100% Auto Live 2022

Performance, Supercars, Clubs und Tuning

24.10.2022 17:00 Uhr

Text und Fotos: Ben Planz

Während sich die Szene langsam, aber sicher für den Winter einigelt, steht für uns im Oktober traditionell noch eine Tour in die Niederlande auf dem Kalender: 100% Auto Live in Rotterdam versprach den Besuchern unter anderem Performance, Supercars, Clubs und Tuning. Das haben wir uns angesehen!

Bevor wir uns dem eigentlichen Event widmen, müssen wir erst einmal über dessen Namen sprechen. Aufgrund der Location und einem Veranstalterwechsel samt Namensänderung herrscht hier doch manchmal Verwirrung. "Ahoy Rotterdam" fällt zwar oft in Zusammenhang mit der Veranstaltung, dabei handelt es sich aber lediglich um die Location. Und diese wird auch oft "Rotterdam Ahoy" genannt. Das Event, das am vorletzten Oktoberwochenende Ziel unseres Besuchs war, trägt jedoch (mittlerweile) den Namen "100% Auto Live" und hatte sich wie bereits erwähnt auf die Fahnen geschrieben, alle Auto-Geschmäcker zu befriedigen.

Foto: Ben Planz

Und tatsächlich waren die Messehallen in Rotterdam mit einem bunten Mix an Fahrzeugen gefüllt. Unser Hauptaugenmerk lag dabei natürlich auf dem Thema Tuning. Doch auch Fans von Supersportwagen und Performance-Cars kamen unter anderem auf ihre Kosten. Wer von geparkten Exponaten nicht befriedigt wurde, konnte sich außerdem im Außenbereich in Gummirauch tummeln. Über die beiden Veranstaltungstage verteilt fanden hier etliche Driftshows statt.

Nach einigen Gesprächen wurde uns klar: Corona ist für die Jungs und Mädels in den Niederlanden (momentan) kein Thema mehr. Mit unseren FFP2-Masken setzten wir in Rotterdam deshalb ein kurioses Fashion-Statement. Doch nicht nur in Sachen Corona-Prävention waren wir bei "100% Auto Live" eher eine Randgruppe. Auch Exponate und Besucher aus Deutschland waren sehr sehr wenige anzutreffen. Sogar aus England waren definitiv mehr Fahrzeug anwesend. Aus dem Bauch heraus kommen wir auf zwei deutsche Vertreter in Sachen Tuning.

Foto: Ben Planz

Bei einem davon handelte es sich um den Renovatio von Mario und Christian Piehl, den wir euch in TUNING 1/23 detailliert vorstellen werden. Doch es tummelten sich noch mehr alte Bekannte in der Top 20. Mit dem Opel Corsa von Dietrich Zijlstra gewann sogar einer unserer Artikel-Protagonisten von Ausgabe 1/23 die "Best of Show"-Trophäe. Der Champion wurde im Battle-Modus auf dem sogenannten "Car Catwalk" in der Haupthalle ermittelt.

Laut Veranstalter fanden 44.500 Besucher den Weg nach Rotterdam. Da die Hafenstadt nicht gerade dafür bekannt ist, abends die Bordsteine hochzuklappen, ist "100% Auto Live" ein empfehlenswertes Ziel für einen herbstlichen Wochenend-Ausflug. Wir sind gespannt, ob wir beim nächsten Mal mehr Landsleute antreffen werden!

Foto: Ben Planz