Hannover hat PS im Blut

Veranstalter, Aussteller und Gäste sehen viel Potenzial

12.07.2022 14:38 Uhr

Text und Fotos: Peter Hintze

Mit den Performance & Style Days (PS Days) startete Anfang Juli in Hannover ein neues Event rund um den automobilen Lifestyle durch. Mehr als 130 gewerbliche Aussteller und inklusive XS CarNight am Samstag rund 1.000 veredelte Autos lockten zehntausende Besucher auf das Messegelände in Hannover-Laatzen. Aussteller, Veranstalter und Besucher verbuchen die Messepremiere als vollen Erfolg und sehen Potenzial für die Zukunft.

Foto: Peter Hintze

Die PS Days waren ursprünglich für Sommer 2019 als Premiere geplant, mussten aufgrund der Pandemie jedoch zwei Mal verschoben werden. 2022 sollte der große Wurf gelingen. Und dem war auch so.

Foto: Peter Hintze

Philipp Wilhelm und sein Organisationsteam sind mit der Premiere der PS Days in Hannover mehr als zufrieden. Drei Tage lang präsentierten sich mehr als 130 gewerbliche Aussteller in der Halle 27. Fahrwerke, Felgen, Folie, automobiler Lifestyle ... Den Autofans wurde in Hannover allerhand fürs Geld geboten. 33.000 Quadratmeter: Die Ausmaße waren gigantisch. Nach einem erwartungsgemäß verhaltenen Messeauftakt am Freitag gingen die PS Days am Samstag, angefeuert durch die abendliche XS CarNight sowie am Sonntag in die Vollen. Das weitläufige Messegelände war fest in der Hand der Auto- und Tuningfans. Während auf der an eine Achtelmeile angelehnten Showstrecke die Reifen beim Burnout qualmten und Flammen aus Auspuffendrohren schlugen, zermalmte wenige Meter weiter ein Monster Truck unter tosendem Applaus Altblech. Adrenalinjunkies kamen derweil auf der GoKart-Strecke auf ihre Kosten. Wasserstoff oder Elektro? In die Mobilität von morgen konnten Interessenten bei Testdrives mit den aktuellen Hyundai-Modellen Nexo und Ionic 5 eintauchen. Zehntausende PS auf engstem Raum gab es unterdessen in der Hyper & Super Car Area zu bestaunen. Hier reihte sich Porsche an Lamborghini, Ferrari an McLaren sowie Rolls Royce an Wiesmann. Lokalmatador Philipp Kaess zeigte mit seinem Unternehmen Arlows in Laatzen Flagge. Sein Messestand war am Wochenende von Fans belagert wie eine Pilgerstätte. Vor allem um die neu aufgebaute RS4 Limousine aus Vollcarbon bildeten sich Menschentrauben. Philipp zeigte Omas Dreier-Golf mit 1.000 PS unter der Haube ebenso wie den brachialen Nissan-GTR-Umbau mit rund 2.000 PS. Weltmeisterlich ging es in der Car Wrapping World zu. Außerdem ließen sich drei Teams der Formula Student in die Karten gucken. Am Stand von Volkswagen R zeigten zudem Auszubildende des Stammwerks von Volkswagen in Wolfsburg eine Auswahl an Azubi-Wörthersee-GTI. Hannover war zudem Austragungsort für das Finale der Hot Wheels Legends Tour Germany. Pascal Klein aus Saarbrücken setzte sich dabei mit seinem VW Puma gegen die Konkurrenz durch. Schafft er den Sieg in den USA, wird sein Auto als Miniaturmodell produziert.

Foto: Peter Hintze

„Invitation only" – das war das Motto beim „Elite Circle" in der Halle 26. Organisator Sven Schulz brachte dafür 200 der angesagtesten Showfahrzeuge Europas nach Norddeutschland. Versammelt war die „Champions League der Szene". Oldtimer, brandneue Fahrzeuge, Brot- und Butter-Autos sowie Exoten verschiedenster Stilrichtungen parkten in der weitläufigen Halle. Da parkte ein 1963er-Käfer mit winzigem Motörchen neben einem aktuellen Mustang mit fettem V8. „Mit Posing hat Tuning nichts zu tun. Die meisten Autos hier werden auf dem Trailer bewegt. Und die Jungs haben die Vision vom perfekten Auto", brach Sven Schulz eine Lanze für die Szene. US-Car-Customizer John D'Agostino überreichte am Sonntag den Chrystal Award of Excellence an Claudio Jofré mit seinem Aston Martin "New Vantage".

Foto: Peter Hintze

Mit 400 Fahrzeugen in der Halle 26 und nochmals rund 60 im Extended Bereich der Nachbarhalle fuhr die „Community Garage" groß auf. Zur XS CarNight unter dem Motto „We.Are.One." kamen Samstagabend weitere 400 Fahrzeuge hinzu. Gleich sechs Veranstaltungen hat sich die Crew der XS Bande für das Jahr 2022 vorgenommen. Wenige Wochen nach dem Wörthersee und nur wenige Tage vor dem Main Event des Jubiläumsjahres in Berlin lösten Andy Füllborn und Co. ihr Versprechen ein, eine XS CarNight in Hannover zu veranstalten. Der Krueger sorgte für chillige Beats. Und mit einem tollen Feuerwerk fand der Abend seinen würdigen Ausklang.

Foto: Peter Hintze

„Die Premiere der PS Days 2022 ist für uns ein großartiger Erfolg. Neben etablierten Tuning- und Motorsportveranstaltungen in Deutschland vom Fleck weg ein solches Veranstaltungsergebnis zu erreichen – und das bei stark steigenden Corona-Infektionszahlen – ist für uns eine einmalige Auszeichnung. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis der PS Days", sagt Philipp Wilhelm. „Alle Aussteller haben sich hier in Hannover mit einem professionellen Auftritt, gepaart mit der extra Portion Leidenschaft und einem starken Community-Feeling präsentiert. Das hat alle gleichermaßen begeistert", fasst Wilhelm zusammen.

Die nächste Ausgabe der PS Days soll in Kürze bekannt gegeben werden.

www.psdays.com