PS Days 2023 locken 39.000 Besucher an

Fantastisches Wetter. Fantastische Autos. Fantastische Menschen.

11.07.2023 13:53 Uhr

Fotos: Deutsche Messe, Peter Hintze I Text: Peter Hintze

Fantastisches Wetter. Fantastische Autos. Fantastische Menschen ... Was will man mehr!? Mit seinen PS Days ist Hannover auf dem besten Wege, ein neuer Hotspot für Fahrzeugveredelung in Europa zu werden. Zur zweiten Auflage des Szene-, Messe- und Lifestyle-Events auf dem Gelände der Deutschen Messe strömten am zweiten Juliwochenende mehr als 39.000 Besucher. Ein Plus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr! TUNING und VW SPEED waren natürlich mit einem eigenen Stand in Halle 27 dabei.

Foto: Deutsche Messe

Die angesagtesten Szenefahrzeuge aus zehn Ländern, der Geruch von Benzin und Reifenabrieb ... Was war das bitte für ein abgefahrenes Wochenende auf dem Messegelände in Hannover. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zündeten die Performance & Style Days den Turbo. Nach drei Veranstaltungstagen in der niedersächsischen Landeshauptstadt bilanzierten die Veranstalter mehr als 39.000 Besucher und damit ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2022.

„Die Messe bringt Communities zusammen", sagt Dr. Jochen Köckler (Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG). Und weiter: „Die Leidenschaft zum Automobil eint uns alle. Und wir sind überzeugt, dass wir mit den PS Days wachsen." Platz wäre auf jeden Fall genug auf dem Messegelände. Doch eines steht jetzt schon fest: Mit dem gelungenen zweiten Aufschlag hat sich die Veranstaltung einen festen Platz im Kalender der europäischen Tuning-Szene redlich verdient. Rund 150 Unternehmen und Organisationen präsentierten sich an den drei Tagen in Hannover – und damit 15 Prozent mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr.

Foto: Deutsche Messe

Das Angebot in Halle 27 und auf dem riesigen Freigelände ließ kaum Wünsche offen. Felgen, Fahrwerke, Folie ... Die Veranstaltung auf die drei großen „F" zu beschränken, wäre falsch. Junge Fashion- und Lifestyle-Labels waren ebenso vertreten wie Anbieter von Pflegemitteln und Reifen, Veredler und Rennstreckenbetreiber. Am Stand von TUNING und VW SPEED war unter anderem der von Wolfsburger Volkswagen Auszubildenden veredelte Golf 8 GTE „Meteora" live zu bestaunen. Experten von Polizei und Prüforganisationen standen derweil am Gemeinschaftsstand des VDAT e.V. für Fragen rund um sicheres und legales Tuning sowie Eintragungen zur Verfügung. Einen Boxenstopp in Hannover legten Vertreter der Track & Safety Days im Rahmen der „Tune it! Safe!"-Kampagne ein. Mit im Gepäck hatten sie nicht nur ein Glückrad, sondern auch das Kampagnenfahrzeug.

Foto: Deutsche Messe

Laut Medienmitteilung freuten sich die Austeller über sehr starkes Interesse und hohe Kaufbereitschaft bei den Besuchern. Viele haben bereits angekündigt, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei zu sein, heißt es aus Hannover. Auch die „Macherin", Projektleiterin Lisa Böllert von der Deutschen Messe, zieht eine erfreuliche Bilanz: „Der Blick in tausende begeisterte Gesichter von Besuchern und Tuningfans, so viel Lob und positive Resonanz von der gesamten Community zu bekommen – das macht uns als Team unglaublich stolz. Die PS Days sind ein krasser Erfolg und wir machen uns sofort an die Arbeit fürs nächste Jahr."

Foto: Deutsche Messe

Viele Autos und noch mehr PS

Für Auto- und Tuningfans wurde viel fürs Auge und für die Ohren geboten: Gut 1.000 Fahrzeuge waren in den Hallen, unter dem riesigen Expo-Holzdach und auf dem Freigelände ausgestellt. Dort präsentierten sich Tuningfans und professionelle Anbieter aus Deutschland, Österreich, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Rumänien, Ungarn, Polen und den Beneluxländern. Rasante Action auf der Showstrecke, waghalsige Stunts auf dem Freigelände: Zehntausende säumten während der Messetage die Sicherheitsabsperrungen und Tribünen, als „Arlows & Friends" um Lokalmatador und Influencer Philipp Kaess sowie die Teams der L8 Night ihr Können zeigten. Buchstäblich im Sekundentakt starteten Fahrzeuge, teils mit weit über 1.000 PS. Aus Sicherheitsgründen war die Höchstgeschwindigkeit auf der insgesamt 254 Meter langen Rennstrecke auf 160 Stundenkilometer limitiert. Im Fahrerlager der L8 Night konnten Fans Benzingespräche führen und tiefer in die Welt der Achtel- und Viertelmeilenrenner eintauchen. Eine „Fliegenklatsche der anderen Art" hatte Monster-Athlet und Rennfahrer Steve „Baggsy" Biagioni am Start. Bei seinem Deutschlandstopp auf dem Weg zum legendären Goodwood Festival of Speed legte er die Showstrecke mit dem Nissan Silvia PS13 im spektakulären Drift zurück.

Foto: Deutsche Messe

Ohne Burn-Out, aber nicht weniger spektakulär:

Teslas Model S Plaid (1.020 PS und 1.424 Nm Drehmoment) versetzte viele Besucher an der Showstrecke in Staunen. Das stärkste Fahrzeug mit deutscher Straßenzulassung im Reigen beschleunigte nur mit einem Schmatzen der Reifen in zwei Sekunden auf Tempo 100. Abseits des Trubels konnten Interessenten selbst Elektrofahrzeuge von Skoda und Tesla testen.

Ein weiteres von unendlich vielen Highlights war die speziell für weibliche Tuningfans eingerichtete Ladies Lounge im Pavillon 33. Hier reichte die Bandbreite vom kleinen VW Lupo, über BMW M2 Clubsport bis hin zum selbstgebauten Dragster. „Die Ladies Lounge war eine tolle Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und hat nochmal das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Szene gestärkt", sagt Tunerin und Content Creatorin Lisa Yasmin. Mindestens genauso abgedreht wie das musikalische Line-Up waren die Exponate im Benelux-Pavillon. Kenner wissen: In Belgien, den Niederlanden und Luxemburg entstehen Showsteeler, die so manches Event in Europa rocken. Ein Ort, welcher die PS Days aufs Neue zu einem echten Event der europäischen Tuning-Szene gemacht hat, war die Halle 26. Der Elite-Circle sowie die Community-Garage von Sven Schulz waren ohne Frage Besuchermagneten. Spannend wurde es beim Finale der Hot Wheels Legends Tour durch Deutschland. Hier setzte sich der knallig blaue BMW 2002 tii Touring von Tuner Philipp Jäger durch. Der 42-Jährige Tuner darf sich beim Finale in den USA mit der internationalen Schrauberkonkurrenz messen und hat die Chance auf die Produktion seines Autos als Hot Wheels Modell.

Foto: Deutsche Messe

Dass die Community feiern kann, bewiesen die Gäste der PS Night. Mehr als 2.000 Besucher feierten im benachbarten Funpark, viele von ihnen kamen nach Standpartys auf dem Messegelände rüber und tanzten bis zum Morgengrauen.

Stimmen zu den PS Days:

„Die Performance & Style Days sind gewachsen. Gerade der Samstag war deutlich stärker besucht als im letzten Jahr." – Rossano Noschese, Sonax

„Von der Planungsphase bis zum Erlebnis vor Ort war das die beste Messe, auf der wir je waren. Der Vernetzungscharakter steht hier ganz klar im Vordergrund und nicht das Konkurrenzdenken - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!" – Steven Drescher, R-Freundeskreis

„Am Samstag war der Bär los. Für uns haben sich die PS Days auf jeden Fall gelohnt." – Julian Neumann, Motor Cycle Tuning Lohmann