TiefenGRND 2023

Wie man auf dem Airfield Mendig gebraten wird …

12.06.2023 15:40 Uhr

Text und Fotos: Ben Planz

Die Saison 2023 ist in vollem Gange und über eines kann man sich bisher wirklich nicht beschweren – das Wetter. Wie sich die 2023er Edition von „TiefenGRND" bei rund 30 Grad Celsius geschlagen hat, berichtet unser Mitarbeiter Ben Planz.

 

Foto: Ben Planz

Die rheinland-pfälzische Stadt Mendig mag mit ihren rund 9.000 Einwohnern nicht gerade zu den Metropolen dieses Kontinents gehören. Und doch gibt es mindestens einmal pro Saison einen plausiblen Grund, dem Landkreis Mayen-Koblenz einen Besuch abzustatten.

Mendig war von 1958 bis 2007 Garnisonsstadt und beherbergte zuletzt die Heeresfliegerbrigade 3. Im Zuge der Transformation der Bundeswehr wurde der Flugplatz aus militärischer Sicht aufgegeben und erhielt eine zivile Zulassung als „Sonderlandeplatz". Neben Fluggeräten rollen jedoch seither auch regelmäßig modifizierte Fahrzeuge übers Airfield. In den letzten Jahren waren hierfür vor allem die Jungs und Mädels von TiefenGrnd verantwortlich.

Foto: Ben Planz

Die Location ist optimal für eine Szeneevent. Große, absolut ebene Flächen außerhalb des Ortskerns sind in der Hinsicht nicht zu toppen. Die nach wie vor vorhandenen Hangars sorgen für Flair und Schatten. Bei den am zweiten Juniwochenende vorherrschenden rund 30 Grad Celsius konnte man sich also je nach Hauttyp und persönlichem Geschmack aussuchen, ob man auf den Betonflächen brutzeln möchte oder doch lieber einen Schattenplatz bevorzugt. Ein Hangar mit 2000 Quadratmetern stand für Fahrzeuge offen, die Außenfläche bot beeindruckende 45.000 Quadratmeter. Für Speis und Trank war natürlich ebenfalls gesorgt.

Foto: Ben Planz

Neuerung für 2023 waren die Ausweitung auf zwei Tage, wobei der Freitag eher als Anreisetag gedacht war. Außerdem wurde die Veranstaltung vom August in den Juni vorverlegt. Die Partnerschaft mit Foxed sorgte dafür, dass das Event in den sozialen Medien als „TiefenGRND x Foxed 2023" gehyped wurde.

Wie immer fand TiefenGRND großen Anklang in der Szene. Allerdings war im Vergleich zum Vorjahr subjektiv ein Rückgang an absoluten „Über-Autos" zu beobachten. Über die Gründe hierfür lässt sich nur spekulieren. Die Verlegung des Events auf das verlängerte Fronleichnams-Wochenende mag eine Rolle gespielt haben. Außerdem fanden mit dem L8-Night PS-Event am Lausitzring und Ultrace in Polen zeitgleich zwei überregionale Besuchermagneten statt. Es mangelte in Mendig dennoch nicht an teilnehmenden Fahrzeugen, so viel ist sicher!

Foto: Ben Planz

Fazit: TiefenGRND ist auf jeden Fall eine Reise nach Mendig wert. Die Macher hinter dem Event werden 2024 mit Sicherheit wieder voll durchstarten und das Airfield wie gewohnt in einen Szene-Hotspot verwandeln.