Bella Italia!

SOGA-Event in neuer Location

28.09.2023 11:00 Uhr

Fotos: Peter Herforth I Text: Peter Herforth, Peter Hintze

Bella Italia! Es ist kaum zu glauben: Neun Jahre fahre ich inzwischen auf das SOGA-Event. Neun Jahre Sommer, Sonne, Pizza, Pasta, Cars, Fotos und vor allem eine tolle Zeit.

Foto: Peter Herforth

Auch in diesem Jahr stand der Gardasee auf meinem Terminplan – allerdings später als sonst. Das SOGA-Team um Claudio hatte nicht nur ein neues Datum, sondern auch eine komplett neue Location für das Topevent in Italien wählen müssen. Die Genehmigung der Veranstaltung zog sich in die Länge. Leider hat das Verhalten einiger Gäste in den letzten Jahren einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen. So ging es für mich ab dem 19. September nach Peschiera del Garda.

Foto: Peter Herforth

Mit den ersten Gästen wurde die Innenstadt durch die örtliche Polizei gesperrt – eine Reaktion auf die Vorkommnisse der vergangenen Jahre. Allgemein waren die Ordnungshüter präsenter als sonst, aber freundlich, wenn man sich entsprechend verhielt. Das SOGA-Team hatte eine gewisse Bringschuld. Denn es ist üblich, dass der Veranstalter mit dem Verhalten seiner Gäste haftbar gemacht wird. Auch in diesem Jahr konnten sich nicht alle an die Regeln halten. Abseits vom Stadtgebiet hörte man doch den ein oder anderen.

Foto: Peter Herforth

Zurück zum SOGA: Beim BBQ am 20. September bekamen Teilnehmer und Gäste einen ersten Vorgeschmack auf die neue Location und auf das, was sie in den kommenden Tagen erwarten würde. Tags darauf ging es offiziell am neuen Veranstaltungsort los. Die abseits der Stadt im Grünen gelegene Villa Conti Cipolla hatte definitiv Potenzial – weitläufig mit viel Platz und viel italienischem Charme. Leider weichte die Rasenfläche nach einem Regenguss – ja auch das kommt gelegentlich in Italien vor – auf. Doch der Wettergott hatte ein Erbarmen mit den SOGA-Fans und so klarte es im Laufe des Tages schnell auf. So gab viel zu sehen.

Die Auswahl der Autos war gelungen und im Allgemeinen war die Qualität der Fahrzeuge sehr gut. Gerade im Klassiker-Bereich waren tolle Fahrzeuge vertreten. Einziges Manko war die Platzaufteilung. Auch die abendliche Beleuchtung bietet Optimierungspotenzial. Hier wollen und werden die Veranstalter nachlegen, war zu vernehmen. Vergessen darf man dabei nicht, dass die Location neu war und die Genehmigungen kurzfristig erteilt wurden. Garniert wurde das Ganze mit einer Bar und Essensständen. Für das leibliche Wohl war definitiv gesorgt. Ein DJ heizte den Gästen ein.

Foto: Peter Herforth

Mein Fazit:

Alles in allem kann ich sagen, dass auch die 2023er-SOGA-Ausgabe sehr gut war. Es gibt Potenzial und man kann nur hoffen, dass die Zeit zum Vorbereiten für 2024 länger ist. Ich für meinen Teil werde „die Zehn" definitiv voll machen.