Magisches Altblech

Automobile Klassiker in den alten Simson Werken

04.10.2023 14:46 Uhr

Fotos: Peter Herforth I Text: Peter Herforth, Peter Hintze

Hier ist der Name Programm ... „Tief im Wald" (TiW) hat sich über die Jahre einen Namen gemacht. Und das völlig verdient: Die Atmosphäre des Events in der Schießsportanlage in Suhl ist einzigartig, die Fahrzeugqualität auf höchstem Niveau und immer wieder für eine Überraschung gut. Nur drei von vielen Gründen, warum es mich regelmäßig zu den Custom Junkys um Lars Szatmari ins schöne Thüringen zieht.

Foto: Peter Herforth

Zur 2023er-Auflage von „Tief im Wald – Heritage" erwiesen sich die Simson Werke in Suhl mit ihrem fast urigen Charme als perfekte Location. Klassiker bis Baujahr 2000 standen dabei im Fokus. Für mich ist es eine der schönsten Locations, die ich kenne. Der weitläufige Industriekomplex mit seinen Backsteinhäusern und den Gassen verwöhnt den Betrachter, ganz gleich ob als Gast oder Fotograf, mit ganz besonderen Perspektiven. Vor allem, wenn zum Sonnenuntergang das Licht angeht ...

So war es auch am 30. September. Ich persönlich war schon um 14.30 Uhr, also gut zweieinhalb Stunden vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung, vor Ort. Die Zeit nutzte ich für den einen oder anderen Tratsch, um mich nach den automobilen Highlights umzusehen und natürlich gleich die ersten Bilder zu machen. Bei meinem Bummel war sofort zu erkennen, welch enormen Aufwand das Team betreibt, um diese besondere Atmosphäre zu schaffen. Die Beleuchtungsabteilung hatte ganze Arbeit geleistet. Überall hingen Leuchtreklamen und Lichterketten, während DJ KNC klassischen Hip Hop auflegte. Die Jungs von Edelweiss Customs hatten eine der alten Werkstätten zum Ausstellungsraum umfunktioniert und sorgten darin für das erste Highlight des Tages.

Foto: Peter Herforth

Bestes Wetter, eine extrem hohe Fahrzeugqualität und eine gute kulinarische Versorgung: Besser hätte es nicht laufen können. Und so füllte sich das Areal unglaublich schnell. Alles in allem zählten die Veranstalter über 2.000 Besucher. Mit der tiefstehenden Sonne in Kombination mit Gegenlicht und alten Reklameschildern wurde es für mich fotografisch erst richtig interessant. 250 Fahrzeuge und damit jede Menge gab es zu sehen und abzulichten. Die Bandbreite reichte vom Golf 1 über den Holyhall Zakspeed Capri und klassischen Ostblock-Fahrzeugen bis hin zu Klassikern von Mercedes, Porsche und Co. Für jeden war etwas dabei. Neu und ein einzigartiges Highlight war die Japan Area – eine Idee, die mich gerade in den Abendstunden magischen angezogen hat. Hier wartete eine Gasse im Asia-Style mit coolen Szenefahrzeugen, die passende Deko mit Girlanden sowie LED Wall einbegriffen.

Fazit: Die Heritage-Edition von Tief im Wald war wieder etwas ganz Besonderes. Ich komme wieder!