Wörtherseetour 2K22. Eine Bilanz.

XS CarNight zeigt: Es geht auch anders

18.05.2022 09:45 Uhr

Text und Fotos: Peter Herforth

Seit 2013 zieht es mich jedes Jahr Ende April/Anfang Mai an den Wörthersee ­– und das immer im Zeitraum vor dem Haupttreffen. Für mich persönlich ist diese Tour eines der Highlights im Jahr.

Wo kann ich mich besser mit Gleichgesinnten treffen, eine entspannte Runde um den See drehen, tolle Fotos machen und eine gute Zeit haben? 

So auch in diesem Jahr. Von Mittwoch, 11., bis Dienstag, 17. Mai, sollte es an den See gehen. Rückblickend kann ich sagen, ich war vielleicht etwas (zu) früh dran. Doch gerade am Mittwoch und Donnerstag konnte ich mich noch ungestört und entspannt um den See herumbewegen. Zum Wochenende änderte sich das schlagartig. Wie immer ... Wie auch in den zurückliegenden Jahren war es mein Plan, mich am Wochenende außerhalb der bekannten Hotspots zu bewegen.

Foto: Peter Herforth

Warum? Die Exekutive hat massiv aufgerüstet.

Das fiel bereits bei meiner Ankunft auf. Gerade an den Brennpunkten waren viel mehr Streifen. In den ersten Tagen jedoch noch sehr entspannt ... Ob der See sein Ende erlebt hat oder nicht – darüber dürfen andere gern andere diskutieren. Fakt ist: Es muss was geschehen, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Ob Straßensperren und Parkverbote helfen, wage ich zu bezweifeln. Es bedarf eher eines klugen Konzeptes für den kompletten Wörthersee-Bereich. Tatsache ist aber auch, dass jeder Gast sein Verhalten selbst reflektieren sollte. Damit wäre vielen geholfen. 

Eines der Highlights meines Wörthersee-Kurztrips war aber die XS CarNight am Sonnabend, 14. Mai, in der Messe Klagenfurt. Ohne Einschränkungen. Ohne Test. Einfach wieder ganz ohne Auflagen. Ein Stück Normalität! Das Konzept der Abendveranstaltung ging auf. Rund 750 Autos wurden eingeladen. Aufgrund der guten Organisation verlief die Einfahrt gut geordnet und ganz ohne Staus. Die Ordnungsmacht hielt sich dabei dezent im Hintergrund. Somit konnten sich bis zum Einlass um 16 Uhr die Hallen füllen.

Foto: Peter Herforth

Bereits im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass die XS CarNight Woerthersee 4.0 eine ganz große Nummer wird. Klasse Musik, Foodtrucks, der eine oder andere Stand, dazu eine absolut hochwertige Auswahl an Fahrzeugen: Das Rezept war super und ging voll auf. Egal ob die eigene Porsche Halle – ja Porsches sind am See der neue Trend – oder markenoffen durchmischt wie in den anderen Hallen: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Ganze war wie immer garniert mit passender Dekoration und Beleuchtung. So stellte sich auch in Klagenfurt das typische XS CN Feeling ein. Trotz großen Andrangs konnte man sich meist gut in den Hallen bewegen und tolle Fahrzeuge in Szene setzen. 


Mein Fazit: Die XS ist und bleibt ein Besuchermagnet. Gerade nach der langen Corona-Pause war sie für mich ein absolutes Highlight. Man sieht sich in Berlin, Hannover oder Freital ...

Foto: Peter Herforth