XS CarNight: Auf einen letzten Tanz … 

Lebewohl, Wörthersee

21.09.2022 11:57 Uhr

Text: Peter Herforth, Peter Hintze Fotos: Peter Herforth

„The last Dance": Unter diesem Motto stand die XS CarNight am Wörthersee. Ein Abschied für immer? Unser Mitarbeiter Peter Herforth war auf der Simonhöhe.

Seit nunmehr knapp neun Jahren fahre ich an den Wörthersee – zum Vor- und zum Nachtreffen. Für mich als Autoliebhaber und Fotograf ist es die schönste Zeit im Jahr. Ich treffe alte und neue Bekannte, lichte die schönsten Autos ab, die mir vor die Linse kommen und genieße die vielen kleinen Zusammentreffen. Auch die XS Bande um Andy Füllborn ist zum Saisonabschluss im schönen Kärnten anzutreffen. So auch am vergangenen Wochenende mit einem eigenen Meeting auf der Simonhöhe. Das Motto: XS CarNight – The last Dance. Welch eine tolle Location: Die Alm liegt abseits des großen Trubels, mitten in den Bergen und bietet ein Panorama, welches seinesgleichen sucht. Perfekt für einen Tanz, auch wenn es der letzte sein sollte ...

Foto: Peter Herforth

Nach den Ereignissen am Rande des diesjährigen Vortreffens hat die XS Crew angekündigt, sich vom Wörthersee zurückzuziehen. Keine XS CarNight. Keine kleineren Meetings. Deshalb war für mich und viele andere klar: Dieser letzte Tanz muss ausgiebig zelebriert werden. Mit gemischten Gefühlen fuhr ich an den See ... Es fühlte sich an, als würde man einem gutem Freund Lebewohl sagen.

Foto: Peter Herforth

Samstag, 17. September: Gegen 14 Uhr treffe ich auf der Simonhöhe ein. Die ganze Zeit hat es geregnet. Doch wie so oft scheint der Wettergott ein XS Fan zu sein. Mit dem Einlass um 16 Uhr lässt sich die Sonne blicken und bei 8 Grad Celsius und guter Musik kann man das Event genießen. Rund 300 Autos haben sich zum letzten Tanz der XS eingefunden. Viele davon sind hauptsächlich für diesen einen Nachmittag direkt aufs Eventgelände abseits des Sees gekommen. Zum Event ist noch einmal richtig gute Qualität am Start. Die Auswahl ist bunt. Viele Marken und Modelle sind vertreten. Auch Opel stellt wieder das eine oder andere Fahrzeug aus. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, tolles Catering der Simonhöhe inklusive. Ein klasse Tag. Kein leichter Abschied, aber ein „Last Dance" zum Genießen.

Foto: Peter Herforth

Viele Fotorunden und Gespräche später bleibt für mich das Gefühl: Man sagt „Lebewohl". Ob man wiederkommt, steht in den Sternen. Und wohin die Wege führen, wird die Zukunft zeigen …