XS Classic auf Schloss Burgk in Freital

Ich packe meinen Koffer … 

29.08.2022 15:25 Uhr

Text und Fotos: Peter Herforth

… und nehme mit: Regenschirm, Gummistiefel, Kamera & Co. Erschwerte Bedingungen bei der XS Classic 2022. Unser Mitarbeiter Peter Herforth hat sich auf dem Event umgesehen.

Es ist der 20.08.2022. Die XS Classic hat geladen. Mal nicht wie üblich im Herbst, sondern im Spätsommer. Man könnte meinen: beste Voraussetzungen für einen tollen Tag mit Sommer, Sonne, Sonnenschein. Doch diesmal will der Wettergott irgendwie nicht mitspielen. Im sächsischen Freital schüttet es wie aus Eimern. Also packe ich meine Kamera gut ein und schaue auf dem Event auf Schloss Burgk vorbei. Man ist ja nicht aus Zucker ...

Foto: Peter Herforth

Doch der guten Stimmung tun Dauerregen, Gummistiefel und Regenschirm keinen Abbruch. Im Regen hat die Veranstaltung eine ganz eigene besondere Atmosphäre. Schloss Burgk liefert das passende Ambiente. Die Veranstaltung steht erneut im Zeichen des Blitzes. Diesmal mit einer Ausstellung mit automobilen Highlights aus der Opel Firmengeschichte. Vom Corsa Mondfahrzeug bis hin zum Elektro GT reicht das Spektrum.

Foto: Peter Herforth

An Abwechslung und einer gelungenen Auswahl sowie hoher Qualität gibt es keinen Mangel: Neben jeder Menge Altblech sind wieder kultige Bikes und Mofas vertreten. Selbst der ein oder andere Trabant ist zu bestaunen. Auch wenn nicht jeder bei dem Wetter seinen Schatz aus der Garage geholt hat: Das Areal ist mit einer tollen Auswahl gut gefüllt. Für mich ist die XS Classic ein Highlight im Kalender: Die Verbindung aus stimmungsvollem Ambiente gespickt mit tollen Motiven und der passenden Stimmung ist für mich (Jahrgang 1982) auch eine Reise in die eigene Jugend. Bis nächstes Jahr.

Foto: Peter Herforth