Mehr als 200.000 Besucher auf der Essen Motor Show

Faszination Auto ist ungebrochen

11.12.2023 13:13 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: Messe Essen

Schluss. Aus. Vorbei. Die Essen Motor Show 2023 ist Geschichte. Zehn Messetage sind gefühlt wie im Flug vergangen. Nach dem obligatorischen Abbau kehrt wieder Ruhe auf dem Gelände ein.

Foto: Messe Essen

Erfreulich: Die EMS hat ihr Ziel im wahrsten Sinne des Wortes erreicht. Nach Angaben der Messe zog das Festival für sportliche Fahrzeuge mehr als 200.000 Gäste an. Damit bewegt sich die Veranstaltung auf Vorjahresniveau und beweist, dass die Faszination Auto ungebrochen ist. Auffällig: Nachhaltig angetriebene Fahrzeuge haben ihren festen Platz im Line-up erobert. Dazu gehörte nicht nur der getunte ID.Buzz in Polizeifarben und mit Blaulicht der "Tune it! Safe!"-Kampagne. Nachhaltig angetriebene Fahrzeuge waren auch bei Hankook, H&R, Lackas Rhein Ruhr, Next eShare.one sowie in der tuningXperience zu erleben.

Foto: Messe Essen

Etwa 500 Aussteller zeigten ihre Produkte und Messeneuheiten in den Bereichen Performance & Racing sowie Tuning & Lifestyle, darunter auch einige Premieren. Zudem lockten die Themenbereiche Motorsport und Classic Cars faszinierte Besucher nach Essen. Topsportler, Promis und Influencer, unter ihnen Sidney Hoffmann, Jean Pierre Kraemer, Kevin Großkreutz und Patrick Owomoyela, gaben sich die Ehre und schrieben Autogramme.

Foto: Messe Essen

„Ob mit oder ohne E-Motor: Die Faszination für das Auto ist ungebrochen. Das hat die diesjährige Essen Motor Show eindrucksvoll gezeigt", resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Mit ihrem technologieoffenen Kurs fahre die Messe genau richtig. Oliver P. Kuhrt: „Ich freue mich, dass die Aussteller und das Publikum das so eindrucksvoll honorieren." Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbandes der Automobil Tuner (VDAT) e.V., ergänzt: „Wir sind begeistert zu sehen, dass die Besucherzahlen sich auf dem hohen Vorjahresniveau bewegen und dass nach Aussage von Ausstellern zudem reges Kaufinteresse besteht."

Ein Ausrufezeichen setzte die KW automotive Gruppe, die an ihrem Stand in einer Deutschland-Premiere den Lamborghini SC63 präsentierte. Der 680 PS starke Le-Mans-Renner gehörte zu den meist fotografierten Fahrzeugen der diesjährigen Essen Motor Show. Weitere beliebte Fotomotive waren der Daihatsu Hijet und der Mercurius GTC aus der tuningXperience.

Foto: Messe Essen

Auch in der Motorsport-Branche konnte die EMS 2023 punkten. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis (DSK), konstatiert: „Für den DSK ist die Essen Motor Show ein Pflichttermin. Hier treffen wir Mitglieder, Freunde und Partner und es findet ein konstruktiver Austausch statt. Gleichzeitig können wir unsere Angebote für Mitglieder präsentieren. Die Messe bildet den passenden Rahmen, um unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler zu ehren."

Ebenfalls positiv ist laut Messe das Fazit der übrigen Aussteller: 96 Prozent waren laut Befragung mit dem zahlenmäßigen Besucheraufkommen zufrieden. 95 Prozent gaben an, dass sie ihre wichtigsten Zielgruppen alle oder zum Teil erreichen konnten. Dementsprechend waren 93 Prozent zufrieden mit ihrer Messebeteiligung und 94 Prozent wissen bereits jetzt, dass sie auch künftig in Essen ausstellen wollen. Die Gelegenheit ergibt sich vom 30. November bis 8. Dezember 2024 (Preview Day: 29. November).

Foto: Messe Essen


Zur Essen Motor Show hat die Beratungsgesellschaft BBE Automotive mit Partnern wie dem VDAT eine aktuelle Studie zum Tuningmarkt präsentiert. Demnach wird die Szene von Modellen der deutschen Hersteller BMW, Audi, VW und Mercedes-Benz geprägt. Neben der Produktion eigener Performancelinien der Fahrzeughersteller zeigt die Studie einen Tuningmarkt mit einem Volumen von über zwei Milliarden Euro alleine in Deutschland. Der höchste Anteil entfällt dabei auf die Bereiche Räder/Reifen sowie Fahrwerkskomponenten.

Zum offiziellen Messevideo geht's hier.