Essen Motor Show 2023

Organisatoren vermelden erste starke Namen

Die Begeisterung über die Essen Motor Show (EMS) 2022 hält immer noch an ... Da laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) bereits auf Hochtouren. Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars: Da sind die tragenden Säulen des Festivals in der Messe Essen – und zwar unabhängig vom technischen Antrieb. Auf der EMS ist erlaubt, was Ausstellern und Besuchern gefällt, teilt die Messe mit. Das wissen zahlreiche Unternehmen zu schätzen und meldeten sich schon zeitig für das bunte Messe-Spektakel an.

Foto: Messe Essen

Unter den bis jetzt bestätigten Marken in der themenübergreifenden Halle 3 befinden sich unter anderem der ADAC, der Deutsche Sportfahrer Kreis, die KW automotive Gruppe, Lexus und Toyota (beide über Lackas Rhein-Ruhr), Moetefindt, Ravenol, Recaro und Sandtler.

Die Tuningbranche präsentiert sich mit einem ganzen Reigen bekannter Namen in den Hallen 5 bis 7: Dabei sind beispielsweise Arlows, Borbet, Continental, Foxed, Grail Automotive, How Deep, H&R Spezialfedern, Levella, Low Madness, Performance Floor, Prior Design, Ronal, der Verband der Automobil Tuner und Vogtland Autosport.

Foto: Messe Essen

Motorsportlich geht es in Halle 8 der Essen Motor Show zu, wo der Automobilclub von Deutschland, der Hockenheimring und die Tourenwagen Legenden und andere Aussteller die Fans begeistern. Als Rückkehrer in den Kreis der Aussteller begrüßt die Messe Essen außerdem die Dekra, Heinrich Eibach und Sonax. Noch bis zum 30. Juni ist die Anmeldung zur Essen Motor Show möglich. Interessenten finden die Unterlagen auf der Homepage.

„Das ist eine ganz starke Zwischenbilanz, die uns sehr stolz macht", sagt Projektleiter Ralf Sawatzki mit Blick auf den aktuellen Anmeldestand. „Wenn man sich die weltweite Entwicklung von Automobilmessen ansieht, dann wird deutlich, dass wir mit dem einzigartigen Konzept der Essen Motor Show goldrichtig liegen."

Das spiegelt auch die jüngste Befragung wider. Demnach kommen drei Viertel der Besucher nach Essen, um etwas zu erleben – gefolgt von den Specials und Neuheiten. Knapp 90 Prozent der Befragten würden einen Besuch des PS-Festivals im (Ruhr-)Pott weiterempfehlen.

www.essen-motorshow.de