KW automotive ist technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse

SC63 geht bei den 24h von Le Mans an den Start

07.12.2023 10:18 Uhr

Fotos: KW automotive I Text: Peter Hintze

Fahrwerkhersteller KW automotive hat auf der Essen Motor Show die neueste Generation an Motorsportdämpfern für Hybrid-Prototyp-Sportwagen (LMDh) und Formel-Fahrzeuge enthüllt. Die neuen KW V6 Formula Racing CPR Heave Dämpfer und KW V5 Formula Racing CPR Roll Dämpfer werden erstmals im Lamborghini SC63 eingesetzt.

Foto: KW automotive

KW automotive ist offizieller technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse, der Motorsportabteilung des italienischen Automobilherstellers und steigt mit seiner Fahrwerktechnologie in die Topklasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft ein. So rüstet der inhabergeführte Fahrwerkhersteller erstmals in der höchsten Langstreckenklasse der WEC und IMSA auch LMDh-Rennwagen (Le Mans Daytona hybrid) mit KW Solid-Piston-Dämpfern aus.

Prestigeträchtiges Motorsportprojekt

„Durch stetige Investition in Forschung, Entwicklung und Produktion an unserem Hauptsitz in Fichtenberg haben wir uns in den Kundensportprogrammen der Automobilindustrie etabliert und sind ein fester Partner geworden", sagt Jürgen Wohlfarth, Geschäftsführer KW automotive. Durch vergleichsweise kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit, auftragsbezogen selbst mit einer Losgröße von Eins fertigen zu können, arbeiten immer mehr OE-Kunden bei ausgewählten Motorsportprojekten und Sondermodellen mit dem inhabergeführten Familienunternehmen zusammen. „Dass wir nun den ersten LMDh-Prototypen mit Hybridantrieb von Lamborghini Squadra Corse für die 24 Stunden von Le Mans, 24 Stunden von Daytona und 12 Stunden von Sebring sowie die gesamte WEC Langstreckenmeisterschaft ausrüsten und begleiten dürfen, erfüllt uns alle mit Stolz."

Die neue Formula Serie von KW basiert auf der Through-Rod-Verdrängertechnologie und ist in verschiedenen Ausführungen für Prototypensportwagen wie Le-Mans-Hypercars, LMDh-Hypercars und Formel-Fahrzeuge als CPR-Heave-, CPR-Roll- und als CPR-Rad-Dämpfer erhältlich.

Foto: KW automotive

„Unsere Formula Racing Verdrängerdämpfer arbeiten auf kurzem Hub hochfrequent. Neu ist, dass wir bei den im SC63 genutzten V6 Formula Racing CPR Heave Dämpfer und V5 Formula Racing CPR Roll Dämpfer eine durchgehende Kolbenstange verwenden", erklärt Thomas Rechenberg, Bereichsleiter KW Motorsport. Konstruktionsbedingt haben solche Verdrängerkolbendämpfer mit ihrem „Continuous-Piston-Rod"-Aufbau den großen Vorteil, dass keine Gasausfahrkraft entsteht und die Hysterese geringer ist. Somit haben Temperaturschwankungen im Dämpfer keinen Einfluss auf eine Änderung der Fahrhöhe des Rennwagens. Dies ist ein besonders großer Vorteil bei Fahrzeugen mit viel Abtrieb, wie dem SC63.

Der V6 CPR Heave Dämpfer ist fünffach einstellbar. Dabei können die Lowspeed- und Highspeed-Parameter der Druck- und Zugstufenventile angepasst werden. Zusätzlich besitzen die Dämpfer ein einstellbares Blow-Off-Ventil in Druckrichtung. Die Federvorspannung der Schraubenfeder kann mittels Klick-Mechanismus in definierten Schritten erhöht oder verringert werden. Der V5 CPR Roll Dämpfer ist dreifach einstellbar. Die Ventile wirken im Lowspeed, Highspeed und Blow-Off gleichermaßen in Druck- und Zugrichtung. Die im Lamborghini SC63 verwendeten KW Formula Racing Dämpfer sind gewichtsoptimiert gefertigt und verfügen eine schlanke Bauform.

„In den vergangenen Monaten hatte der Lamborghini SC63 nach unseren Abstimmungsarbeiten auf dem KW 7-Post Fahrdynamikprüfstand eine erfolgreiche Testphase, bei dem wir unseren technischen Partner Lamborghini Squadra Corse an den Rennstrecken begleitet haben", sagt Thomas Rechenberg.

www.kwautomotive.de