Abt XGT

Grenzgänger zwischen den Welten

24.11.2023 10:12 Uhr

Fotos: Abt Sportsline I Text: Peter Hintze

Ohne Frage: Supersportwagen stehen für eine eigene, reizvolle und hochemotionale Welt. Noch mehr Gänsehautfeeling vermitteln nur Rennfahrzeuge. Das wissen die Experten von Abt Sportsline. Mit dem XGT kombiniert der DTM-Rennstall und Fahrzeugveredler aus dem Allgäu jetzt beide Welten zu einem Gesamtkunstwerk.

Aus einem reinrassigen GT2-Fahrzeug ist nach Unternehmensangaben das exklusivste Fahrzeug entstanden, das bis dato die Abt-Manufaktur in Kempten verlassen hat. Mit 640 Kilogramm bei gerade einmal 1.400 Kilogramm, einer Limitierung auf 99 Exemplare und der Optik einer Rennmaschine wendet sich der Bolide mit Straßenzulassung (Basispreis: 598.000 Euro inkl. Mwst.) an sportlich orientierte Fahrer und Motorsport-Enthusiasten. Diese Einzigartigkeit dürfte auch Sammler begeistern.

Foto: Abt Sportsline

Als Rennstall hat Abt Sportsline seit dem Jahr 2000 mehr als 300 Rennen in der DTM bestritten, dutzende Einzelsiege und über 250 Podiumsplätze erkämpft – beste Voraussetzungen für das XGT-Projekt. Für Hans-Jürgen Abt ist es etwas mehr: „Es war die Herausforderung selbst, die uns angespornt hat, dieses einzigartige Komplettfahrzeug zu entwickeln. Im XGT findet sich die Quintessenz unseres Erbguts."

Leicht war es nicht, das GT2-Rennauto auf die Straße zu bringen – zu weit auseinander liegen die Anforderungen von Motorsport und Straßenverkehr.

„Zwei hochintensive Jahre sind von der Idee bis zur Fertigstellung vergangen", sagt Thomas Biermaier, ABT Sportsline Geschäftsführer. Er heckte die Idee für den XGT zusammen mit Ernst Christian Scherer, Geschäftsführer von Scherer Sport, nach einem spannenden und erfolgreichen Rennen aus. Den Traum hatten die beiden Männer schon länger in ihren Köpfen. Für die Ingenieure und Mechaniker bedeutete dies vor allem, die anstehenden Hürden zu meistern. Mit rund 40 Einzelabnahmen sprengte der monatelange Zulassungsprozess den Rahmen klassischer Fahrzeugentwicklung.

Foto: Abt Sportsline

Der XGT ist kein Supersportler mit Rennsportoptik, er ist ein Rennauto mit Straßenzulassung

Optisch unterscheidet sich die Straßenvariante nur im Detail vom Rennwagen Audi R8 LMS GT2. Jetzt warten 99 Rolling Chassis´ darauf, in Handarbeit zu Unikaten nach Kundenwunsch aufgebaut zu werden.

Wer schon immer am Steuer eines echten Rennwagens sitzen wollte, kommt im ABT XGT voll auf seine Kosten. Im wahrsten Sinne des Wortes: Der XGT wird mit dem eigens für die Rennversion gefertigten Lenkrad gesteuert. Um den Charakter des Rennautos zu erhalten, wurden die technischen Anpassungen behutsam implementiert, heißt es aus Kempten. Dazu gehören die Bereiche Thermomanagement, Software und das hochkomplexe Fahrzeugdiagnosesystem. Für die Alltagstauglichkeit wurde unter anderem das Tanksystem aus der Serie integriert und das Kombiinstrument auf die zivile Nutzung modifiziert. Dazu kamen Handbremse, Zentralverriegelung und sogar eine Rückfahrkamera und Wegfahrsperre.

Foto: Abt Sportsline

Das Bedienpanel übernimmt die Steuerung der elektrisch verstellbaren Außenspiegel, der Klimaanlage und der Blinker, die spezielle Abgasanlage inklusive Nachbehandlungskomponenten musste die Emissionsvorgaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) erfüllen. Selbstverständlich stand auch die Sicherheit im Fokus: Ein XGT-Komplettfahrzeug wurde im Rahmen der anspruchsvollen Seiten- und Frontcrash-Tests eingesetzt, und in aufwendigen Prüfungen wurden sämtliche Vorgaben bezüglich Bremsen und Lautstärke erfüllt.

Der neue Bolide steht für Rennfeeling ohne Kompromisse

Dazu hat der XGT tausende Kilometer auf der Nordschleife, dem Sachsenring und dem Hockenheimring absolviert. Als Entwicklungsfahrer kamen neben dem DTM-Piloten Kelvin van der Linde, dem DTM-Fahrer und Scherer-Markenbotschafter Ricardo Feller – beide 2024 für Abt am Start – auch Motorsportdirektor Martin Tomczyk sowie der Rennfahrer und ebenfalls Scherer-Markenbotschafter Frank Stippler zum Einsatz. Ihr Fazit: „Straßenlage, Lenkverhalten und Beschleunigung sind mit keinem Straßenfahrzeug zu vergleichen". Ambitionierte Fahrer haben dank des zweifach einstellbaren Fahrwerks mit modifizierten Federn die Möglichkeit, ihr eigenes, perfektes Setup für jede Rennstrecke zu finden.

Foto: Abt Sportsline

Scherer Sport übernimmt den Vertrieb und Service für den XGT. Kunden haben die Wahl aus vier unterschiedlichen Farbkonzepten, individuelle Lösungen und Varianten sind durch die Umsetzung in Handarbeit möglich.

Wer den Abt XGT live sehen möchte, sollte den Abt Showroom von Scherer Sport besuchen. Neben dem Star werden dort weitere Sondermodelle von Abt ausgestellt. Auch in Kempten wird der Bolide zu sehen sein.

www.abt-xgt.de

 

Abt XGT

Motor: 5,2 l V10 FSI 470 kW/640 PS, max. Drehmoment: über 550 Nm bei 6.250 U/min, Treibstoff: mind. ROZ98, 7-Gang S-tronic, Heckantrieb, Abt Abgasanlage inkl. Katylsator und Lambdasonde, V-Max: 310 km/h (abhängig von der Einstellung des Heckflügels)

Fahrwerk: zweifach einstellbares Sprtfahrwerk mit modifizierten Federn

Karosserie: Farbvarianten (Karosserie): Mythosschwarz Metallic, Gletscherweiß Metallic, Nardograu Uni, Verde Mantis; Farbvarianten (Akzent): Mythosschwarz Metallic, GT Bronze, Verde Mantis, Misanorot Perleffekt

Interieur: Zweisitzer, Abt Protection Seat mit Sechspunkt-Anbindung,

Rad/Reifen: Abt Schmiedefelgen mit Zentralverschluss VA: 11,0 x 19 ET25 / HA: 11,5 x 20 ET20, Bereifung: Pirelli P Zero Trofeo R Semislick, VA: 305/30 ZR19 102Y, HA: 315/30 ZR20 104Y