Abt-Power für den Audi RS3

Noch schneller. Noch stärker.

12.09.2023 15:24 Uhr

Fotos: Abt Sportsline I Text: Peter Hintze

Der RS3 ist der leistungsstärkste Vertreter in der Kompaktklasse von Audi. Schon im vergangenen Jahr hat Abt Sportsline bei diesem Modell die Regler aufgedreht und ihm eine kräftige Leistungsspritze verpasst. Jetzt legen die Kemptener nochmals eine Schippe drauf.

Foto: Abt Sportsline

Die Abt Power R Leistungssteigerung pusht den 2,5 TFSI-Motor im als Limousine und Sportback erhältlichen Audi RS3 von serienmäßigen 400 PS/294 kW auf 485 PS/357 kW. Die gleichen Arbeiten haben Ingenieure auch am limitierten Sondermodell Audi RS 3 Performance vorgenommen. Unter dessen Haube steckt ebenfalls ein 2,5 TFSI-Triebwerk, allerdings mit 407 PS/299 kW. Mit Abt Power R klettert die Leistung ebenfalls auf 357 kW (485 PS). Das Drehmoment steigt in beiden Modellen um 60 Nm, teilt der Veredler mit.

Darf's ein bisschen weniger sein? Kein Problem. Das Unternehmen bietet für den Audi RS 3 nach wie vor Abt Power S an. In dieser Version leistet der kompakte Sportler 460 PS/ 338 kW. Sein Drehmoment verfügt über ein Plus von 40 Nm.

Foto: Abt Sportsline

Einblick in die Performance-Daten liefert derweil die mit beiden Modellen kompatible myABT App, heißt es aus Kempten. Optional lässt sich die Höchstgeschwindigkeit via App auf 300 km/h freischalten. Neben Leistungssteigerungen bieten die Äbte für den RS3 Fahrwerksoptimierungen an. Zum Portfolio gehören Abt-Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren. Alternativ steht ein Gewinde- bzw. Sportfahrwerk zur Auswahl. Das Abt-Leichtmetallrad namens GR20 im Finish Glossy Black soll den Ingolstädter Sportkompakten weiter aufwerten. Infos zur Interieurveredelung sind im Konfigurator von Abt Sportsline zu finden.

www.abt-sportsline.de