Der stärkste Serien-GTI aller Zeiten
Fotos: Volkswagen I Text: Peter Hintze
{"imagesList":[{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_01.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_02.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_03.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_04.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_05.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_06.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_07.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_08.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_09.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_10.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_11.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_12.jpg","caption":null},{"url":"http:\/\/www.vw-speed.de\/apps\/tuning\/bilder\/FAHRZEUGNEUHEITEN\/Golf_GTI_Edition_50_NBR\/Golf_8_GTI_Edition_50_13.jpg","caption":null}]}
Volkswagen feiert 50 Jahre GTI mit einem echten Highlight: dem neuen Golf GTI Edition 50, der am Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen Weltpremiere feierte. Mit 325 PS ist er der bislang leistungsstärkste Serien-GTI – und eine Hommage an ein halbes Jahrhundert Kompakt-Sportwagen-Geschichte.
Der GTI Edition 50 leistet 239 kW (325 PS) und soll ab Ende 2025 in Wolfsburg produziert werden, pünktlich zum Start des Jubiläumsjahres 2026 erfolgt die Auslieferung. Der 2,0-Liter-Turbo basiert auf dem Triebwerk des Golf GTI Clubsport, wurde aber umfangreich überarbeitet. Im Vergleich zur Basisversion mit 265 PS legt der Edition 50 ganze 60 PS drauf, das Drehmoment steigt auf beeindruckende 420 Nm.
Volkswagen hat die Edition 50 mit einem neu abgestimmten DCC-Sportfahrwerk, einer präzisen Progressivlenkung und einer optimierten Vorderachsquersperre ausgestattet. Das Ergebnis: noch mehr Grip, Agilität und Fahrspaß – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.
Ein Statement in Sachen Fahrdynamik
Das optionale GTI-Performance-Paket treibt die Dynamik weiter auf die Spitze. Es beinhaltet ein nochmals tiefergelegtes Fahrwerk (insgesamt 20 mm unter Standardniveau), steifere Federn, angepasste Lager und eine speziell abgestimmte Semi-Slick-Bereifung. Die 19-Zoll-Schmiederäder des Typs „Warmenau" sparen rund 3 kg pro Felge, zusätzlich sorgt eine Titan-Abgasanlage von Akrapovič für weiteren Gewichtsersparnis.
Rennfahrer und Testfahrer Benjamin Leuchter zeigte das Potenzial der Edition 50 auf der Nürburgring-Nordschleife: In nur 7:46 Minuten umrundete er die 20,8 km lange Strecke – ein neuer Bestwert für einen Serien-Golf. Für Leuchter ist der Edition 50 „der präziseste und sportlichste Volkswagen", den er je gefahren ist.
Design: Rennsport trifft Ikone
Optisch bleibt sich der GTI treu – und setzt dabei neue Akzente. Die sportlichen Sitze mit Karomuster, Kunstvelours und roten Gurten sorgen im Innenraum für Motorsportflair. Das neu gestaltete GTI-50-Ledersportlenkrad mit Logo und Schaltwippen rundet das Cockpit ab.
Außen tragen Dachkantenspoiler und Spiegel das GTI-50-Emblem. Ein Seitenstreifen mit Farbverlauf von Schwarz zu Tornadorot sowie schwarze Spiegel, Dach und Endrohre betonen den sportlichen Anspruch. Für das Sondermodell stehen fünf Lackierungen zur Wahl, darunter exklusive Farben wie Dark Moss Green Metallic und das legendäre Tornadorot – ein historisches GTI-Markenzeichen.
GTI bleibt – kompromisslos
Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist der Golf GTI eine Ikone. Volkswagen-CEO Thomas Schäfer macht klar: „GTI ist mehr als Performance – es ist ein Lebensgefühl. Und GTI wird es auch in Zukunft ohne Kompromisse geben."
Die Edition 50 zeigt eindrucksvoll, wie VW 50 Jahre GTI-Tradition mit modernster Technik und Performance vereint. Ein echtes Sammlerstück – und der bislang wohl faszinierendste Golf GTI.