ID.X Performance (Showcar)

558 PS stylisch verpackt

13.09.2023 13:17 Uhr

Fotos: Volkswagen I Text: Peter Hintze

Volkswagen hat beim ID. Treffen im schweizerischen Locarno seine Vision einer vollelektrischen Sportlimousine der gehobenen Mittelklasse präsentiert. Das auf Basis des neuen ID.7 realisierte Showcar trägt den Namen ID.X Performance und verfügt über einen kraftvollen Allradantrieb, eine Performance-orientierte Fahrwerksauslegung und eine ebenso ausdrucksstarke Optik. Realisiert wurde es vom Team um Andreas Reckewerth, Leiter Gesamtfahrzeug MEB (Modularer E-Antriebsbaukasten, d. Red.).

Foto: Volkswagen

Mit seinem dynamischen Auftritt zieht der ID.X Performance schon im Stand die Blicke auf sich. An Carbon hat man nicht gespart. Sowohl Frontsplitter als auch Heckdiffusor bestehen aus dem ultraleichten Werkstoff. Auf dem Heckdeckel thront ein mächtiger Carbon-Flügel und zeichnet für den Abtrieb verantwortlich. Die Spur des Showcars ist um 80 Millimeter verbreitert worden.

20-Zöller mit Zentralverschluss

Das Sport-Fahrwerk mit besonders straffen Federn legten die Entwickler um 60 Millimeter tiefer. Es sorgt für ein noch agileres Handling. In den Radhäusern drehen sich mächtige 20-Zöller mit Zentralverschluss. Sie sind von 265er-Rennsportreifen umhüllt. Getönte Rückleuchten runden den sportlichen Auftritt der Hochleistungs-Elektrolimousine ab. Rote Akzente sollen die Sportlichkeit im Innenraum betonen. Carbon-Schalensitze sollen derweil bestmöglichen Halt auch bei dynamischer Fahrt bieten.

Foto: Volkswagen

Antriebseitig setzt das Volkswagen-Team auf einen leistungsstarken Dualmotor mit 411 kW (558 PS) sowie Boostfunktion. Im Showcar ergänzt Volkswagen den permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse durch einen zusätzlichen Asynchronmotor an der Vorderachse zum Allradantrieb. Die Vorteile dieses Antriebstyps sind laut Hersteller seine kurzzeitige Überlastfähigkeit sowie seine besonders geringen Schleppverluste. Daher eignet sich dieser Motortyp optimal, um kurzzeitig mehr Leistung im Boost-Modus bereitzustellen, heißt es aus Wolfsburg. Die Steuerung des Antriebsmoments übernimmt ein Fahrdynamikmanager, der im ID.X Performance auch die Arbeitsweise der Hinterachsquersperre managt. Seine Energie bezieht der Dualmotor-Antrieb aus der Antriebsbatterie die eine hohe Dauerleistungsabgabe sowie mit bis zu 200 kW Ladeleistung geringe Nachladezeiten ermöglichen kann.

www.volkswagen.de