Neues Mercedes-AMG GLC Coupé mit bis zu 680 PS Systemleistung und 1.020 Nm Systemdrehmoment

Lifestyle. Design. Performance.

26.09.2023 16:06 Uhr

Fotos: Mercedes-AMG I Text: Peter Hintze

Sportlicher Lifestyle, dynamisches Design, beeindruckende Performance. Nach dem Mercedes-AMG GLC SUV stellt die Performance- und Sportwagenmarke jetzt das neue GLC Coupé vor. Es komplettiert die Midsize-Baureihe und soll mit dynamischer Eleganz sowie charakteristischen AMG-Merkmalen erneut ein Ausrufezeichen setzen.

Foto: Mercedes-AMG

Herzstück der neuen Mercedes-AMG GLC Coupé Modelle ist der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor. Das intern M139l genannte Triebwerk ist weltweit einzigartig: Es ist bislang der einzige Serienmotor, der mit einem elektrischen Abgasturbolader über das zusätzliche 48-Volt-Bordnetz aufgeladen wird, das zugleich den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) umfasst. Das System ist eine direkte Ableitung der Technologie, die das Mercedes-AMG Petronas F1 Team seit vielen Jahren erfolgreich im Motorsport einsetzt. Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Dies führt zu einem noch dynamischeren Fahrgefühl und steigert gleichzeitig die Effizienz.

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Zur Wahl stehen zwei leistungsstarke Modellvarianten: Als Einstiegsmodell wird das Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé mit 310 kW (421 PS) Leistung, einem maximalen Drehmoment von 500 Nm sowie kurzzeitigem Boost von 10 kW (14 PS) über den riemengetriebenen Starter‑Generator (RSG) angeboten. Damit sprintet das SUV-Coupé in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt. Ferner geht ein Performance-Hybrid SUV-Coupé an den Start. Die Rede ist vom Mercedes-AMG GLC 63 S E Performance Coupé mit 500 kW (680 PS) Systemleistung bei bis zu 1.020 Nm Systemdrehmoment, heißt es aus Affalterbach. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in 3,5 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 275 km/h. Eine umfangreiche Serienausstattung soll das dynamische Fahrerlebnis unterstützen. Dazu gehören die Hinterachslenkung, der Allradantrieb, das AMG Speedshift MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie das AMG Ride Control Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung.

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Die sportliche Silhouette mit fließendem Übergang zum Heck ist das Hauptmerkmal des neuen Mercedes‑AMG GLC Coupés. Die Frontscheinwerfer schließen oben an die AMG-spezifische Kühlerverkleidung an und betonen so die Fahrzeugbreite. Die AMG-Frontschürze im Jet-Wing-Design mit großen Lufteinlässen, vertikalen Finnen und zusätzlichen Flics setzt Akzente. Präzise seitliche Formkanten sollen die sportlichen Proportionen sowie die kraftvollen Radhäuser hervorheben. Die Verkleidungen von Radläufen und AMG-Seitenschwellern sind in die elegante Grundform integriert. Den souveränen Auftritt betonen Räder in Dimensionen von 19 bis 21 Zoll. Mit einem schwarzgefärbten, dunkelroten Verbindungselement verbreitern die zweiteiligen Rückleuchten die Heckansicht optisch. Die Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S) sollen den kraftvollen Eindruck verstärken.

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Charakteristische Elemente betonen den sportlichen Auftritt auch im Interieur. Angeboten werden AMG-Sitze in Ledernachbildung Artico / Mikrofaser Microcut AMG. Optional stehen Polster aus Leder und Leder Nappa mit geprägtem Wappen in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Auf Wunsch können AMG-Performance-Sitze bestellt werden.

Das AMG-Performance-Lenkrad ist serienmäßig. Es ist unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert und mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles ausgestattet. Über Lenkradtasten lassen sich verschiedene fahrdynamische Funktionen und die AMG Dynamic Select Fahrprogramme bedienen. Abgerundet wird die sportlich-luxuriöse Atmosphäre durch Sportpedale, Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug. Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet AMG-spezifische Anzeigen und Funktionen. Integriert ist zudem AMG Track Pace (Serie im GLC 63 S, optional für GLC 43) sowie der Datenlogger für den Einsatz auf der Rennstrecke.

www.mercedes-amg.com