26.01.2024 11:30 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: Volkswagen

Die Ikone hat Geburtstag

Kommt hier der beste Golf aller Zeiten?

Volkswagen pimpt seinen Verkaufsschlager auf. Generation acht bekommt ein umfassendes Make-Over. Dabei reagieren die Wolfsburger auch auf Kritik in Punkto Bedienbarkeit und Materialanmutung.

Ohne Frage: Er ist das erfolgreichste europäische Auto und der meistverkaufte VW aller Zeiten – der Golf. Im März 1974 startete in Wolfsburg die Serienproduktion des Bestsellers. Dem ersten Golf sind bis heute mehr als 37 Millionen Exemplare gefolgt. Rein rechnerisch haben sich an jedem einzelnen Tag der letzten 50 Jahre weltweit über 2.000 Menschen für einen neuen Golf entschieden, teilt Volkswagen mit. Jetzt rollt die neueste Evolutionsstufe Start. In den Handel kommt der Golf 8 Facelift im Frühjahr.

Mehr Power für den GTI

Volkswagen wird den neuen Golf und Golf Variant in den Ausstattungslinien „Golf", „Life", „Style" und „R-Line" auf den Markt bringen. Eigenständig positioniert sind die Sportmodelle: der Golf GTE und der Golf GTI. Der GTI geht mit mehr Power an den Start. Die Leistung des Triebwerks wird von 180 kW / 245 PS auf 195 kW / 265 PS gesteigert. Das weitere Motorenprogramm wird zunächst aus zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid und GTE), zwei Mild-Hybridsystemen mit 48V-Technik (eTSI), vier Turbobenzinern (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) bestehen, heißt es aus Wolfsburg.

In der zweiten Jahreshälfte sollen die Topsportler Golf GTI Clubsport, Golf R und Golf Variant R („R"-Modelle jeweils mit Allradradantrieb 4Motion) folgen. Zu Eckdaten hält sich der Autohersteller noch bedeckt. Weitere Allradversionen mit TSI-Motor sollen im kommenden Jahr debütieren.

Foto: Volkswagen

Alle Modelle eint eine neu entwickelte intuitiv bedienbare Infotainmentgeneration mit bis zu 12,9 Zoll großen Touchscreens, eine neue und beleuchtete Steuerung der Klimaautomatik sowie ebenfalls neue LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, in den gehobenen Ausstattungen sogar mit illuminiertem VW-Logo an der Front.

Bereits das Grundmodell bietet Features wie eine Klimaautomatik („Climatronic"), das weiterentwickelte Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem „Kessy Go", eine Verkehrszeichenerkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen vorn und hinten („Park Assist"), das neue Infotainmentsystem (Basisversion), „App-Connect" Wireless (kabellose Integration von Smartphone-Apps via Apple CarPlay und Android Auto), eine Telefonschnittstelle, das „Digital Cockpit" sowie die neuen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Beim Golf Life sind zusätzlich Details wie ein Chrompaket, Außenspiegel mit Memoryfunktion, das „Wireless Charging" für das Smartphone, eine Umfeldbeleuchtung außen, eine dreifarbige Ambientebeleuchtung innen, Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn sowie ein Multifunktions-Lederlenkrad und die automatische Abstandsregelung „ACC" mit an Bord. Ebenfalls serienmäßig: 16-Zoll-Leichtmetallräder.

Topversionen wahlweise edel oder sportlich

Käufer eines neuen Golf und Golf Variant haben die Wahl zwischen zwei Topversionen „Style" und „R-Line". Den edel abgestimmten Golf Style kennzeichnen im Exterieur 17-Zoll-Leichtmetallräder, mit Chromleisten individualisierte Stoßfänger im „Style"-Design und Performance-Scheinwerfer samt illuminiertem VW-Logo vorn. Innen wird die Ausstattung durch Sport-Komfortsitze mit Bezügen in ArtVelours, eine elektrische 14-Wege-Einstellung für den Fahrersitz und eine 30-farbige Ambientebeleuchtung erweitert. Komplettiert wird die Serienausstattung durch eine Rückfahrkamera („Rear View"). Der sportlich konzipierte Golf R-Line unterscheidet sich im Exterieur durch eigenständige Stoßfänger im „R-Line"-Design mit zahlreichen Elementen in Hochglanz-Schwarz, gleichfalls im hochglänzenden Schwarz ausgeführte Seitenschwellerverkleidungen sowie schwarze 17-Zoll-Leichtemallräder mit glanzgedrehten Außenflächen. Die Innen- respektive Funktionsausstattung differenziert sich über ein Multifunktions-Ledersportlenkrad mit Schaltfunktion (für die Versionen mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe), die Fahrprofilauswahl und Top-Sportsitze mit Sitzbezügen im Stoff „R-Line" vom Golf Style.

Foto: Volkswagen

Der Golf GTE ist seit jeher eng mit dem Golf GTI verwandt. Beide Modelle teilen sich auch in der neuesten Evolutionsstufe das GT-spezifische Design der Frontpartie. Dazu gehören der große Wabenkühlergrill im Stoßfänger, der seitlich durch markante Luftleitelemente und einen Frontspoiler im Stil eines Splitters aus dem Motorsport eingerahmt wird. Ein weiteres GT-Element ist der farbige Streifen im oberen Kühlergrill und über den neuen Scheinwerfern. Im Fall des Golf GTI ist er traditionell rot, der des Golf GTE ist blau. Im Heck differenzieren sich beide Modelle voneinander: Der GTI besitzt links und rechts vom schwarzen Diffusor jeweils ein rundes Chromendrohr der Abgasanlage. Den im Alltag meist elektrisch bewegten Golf GTE kennzeichnet hier statt der Endrohre eine edle Chromspange über dem Diffusor. Die serienmäßige Leichtmetallfelge beider Modelle ist das 17-Zoll-Rad „Richmond". Innen sind der GTI und der GTE mit Top-Sportsitzen im Karomuster und einem Multifunktions-Sportlederlenkrad ausgestattet. Während Elemente wie die Ziernähte, die Einfassung der vorderen Kopfstützen oder die mittlere Lenkradspange beim Golf GTI in Rot ausgeführt sind, setzt der Golf GTE auch hier auf Blau (Golf GTE: Ziernaht Lenkrad in schwarz). Zu den weiteren Seriendetails gehören ein in Alu eingefasster Schalthebelknauf, das 30-farbige Ambientelicht, eine 3-Zonen-Climatronic und das große Top-Infotainmentsystem „Discover". Der Golf GTI kann zudem auf Wunsch erstmals mit Innenraum-Applikationen in Echt-Carbon ausgestattet werden.

Optional mit schwarz lackiertem Dach

Das Digital Cockpit Pro ist in allen neuen Golf-Modellen serienmäßig an Bord, teilt der Hersteller mit. Golf R-Line, GTI und GTE sollen modellspezifische Infoprofile erhalten.

Gleich vier neue Farben ergänzen das Spektrum der insgesamt elf Lackierungen. Das sind Crystal Ice Blue Metallic , Anemonenblau Metallic, Oystersilber Metallic und Grenadillschwarz Metallic. Neu im Programm für die Versionen „R-Line", GTE und GTI ist ein optional schwarz lackiertes Dach. Gleichfalls neu: fünf bis zu 19 Zoll großen Leichtmetallräder.

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