Alleskönner oder Risikofaktor?

Smartphones, Handys und Tablets: GTÜ warnt vor gefährlicher Ablenkung

Schnell mal einen Anruf annehmen, eine Nachricht checken oder ein Ziel ins Navi eingeben: Smartphones sind digitale Alleskönner. Deshalb verleiten sie auch beim Autofahren dazu, dass man sie in die Hand nimmt und bedient. Und das ist brandgefährlich sowie verboten, warnt die GTÜ.

Die Nutzung von in der Hand gehaltenen Handys und ähnlichen technischen Geräten ist aus gutem Grund verboten, erklären die Experten der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung). Denn die daraus resultierende Ablenkung vom Straßenverkehr ist ein erhebliches Risiko. Gemäß Schätzungen soll die Handynutzung am Steuer für rund ein Drittel aller Autounfälle im deutschen Straßenverkehr zumindest mit verantwortlich sein.

Handy am Steuer: Das wird teuer!

Verboten ist die Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung in Deutschland seit 2001, Bußgelder gibt es seit 2004, teilt die GTÜ mit. Aktuell sind 100 bis 200 Euro fällig. Dazu kommen je nach Situation ein bis zwei Punkte im Fahreignungsregister und eventuell ein einmonatiges Fahrverbot (zum Beispiel bei Gefährdung des Straßenverkehrs). Egal ob Verbrenner oder Elektromotor: Das Verbot gilt, solange der Motor des Fahrzeugs nicht vollständig ausgeschaltet ist. Das Unterbrechen der Zündung durch eine Start-Stopp-Automatik zählt also nicht.

Foto: GTÜ I Text: Peter Hintze

Warum genau ist die Handynutzung am Steuer eigentlich untersagt? Und welche Form der Nutzung von digitalen Endgeräten fällt unter das Verbot? Die GTÜ gibt Antworten.

Deshalb ist die Nutzung von Smartphone und anderen Geräten am Steuer so gefährlich:

Schon eine wenige Sekunden lange Ablenkung vom Straßenverkehr ist riskant. So fährt man bereits bei 40 Stundenkilometern mehr als elf Meter „blind", wenn man das Smartphone bedient. Bei 130 Sachen sind es sogar mehr als 35 Meter.

Das ist die häufigste Handynutzung am Steuer:

Trotz Verbot und drohenden Sanktionen nehmen mehr Autofahrer denn je ihre Smartphones beim Fahren in die Hand. Das Telefonieren steht dabei nicht mehr im Vordergrund, sondern die Navigation, bestätigt eine Studie des Allianz Zentrums für Technik aus dem Jahr 2021. 76 Prozent der Autofahrer zwischen 18 und 24 Jahren halten das Handy zur Eingabe des Ziels oder der Steuerung in ihren Händen, bei den über 24-Jährigen sind es immerhin 52 Prozent. Zum Verfassen von Textnachrichten und zur Telefonie nutzen deutlich weniger Autofahrer während der Fahrt ein Handy ohne Verbindung zu einer Freisprecheinrichtung oder Fixierung in einer entsprechenden Halterung. Dabei ist gerade die Navigation eine Funktion, die man gut vor Fahrtbeginn starten kann. Während der Fahrt ist eine stabile und unfallsicher angebrachte Halterung für das Mobiltelefon das A und O.

Diese Geräte sind vom Verbot betroffen:

Nicht nur Smartphone und andere Mobiltelefone dürfen während der Fahrt nicht in der Hand gehalten und bedient werden. Das gilt ebenso für Smartwatches, Tabletcomputer, E-Book-Reader, MP3-Player, Notebooks und Diktiergeräte. Auch der Touchscreen des Autos darf während der Fahrt lediglich während einer „kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung" bedient werden. So definiert es die Straßenverkehrsordnung im „Handyparagrafen" (§ 23 Abs. 1a StVO)

Die Regeln gelten für Fahrzeuge aller Art:

Neben Personenwagen und Nutzfahrzeugen gelten die Vorschriften zur Handynutzung im Straßenverkehr auch für Motorräder, Fahrräder oder E-Roller. Wer auf dem Fahrrad oder Pedelec mit dem Handy am Ohr erwischt wird, den belegt die Polizei mit einer Geldbuße in Höhe von 55 Euro. Vorsicht aber auch, wenn Radfahrer das Smartphone mit Kopfhörern beispielsweise für die Sprachnavigation nutzen. Das Gehör darf dabei nicht beeinträchtigt werden – insbesondere müssen Fahrgeräusche anderer Verkehrsteilnehmer noch gut zu vernehmen sein.

Moderne Assistenzsysteme nutzen:

Freisprechanlagen sind mittlerweile weit verbreitet, auch die Sprachbedienung gehört zur Ausstattung von immer mehr Autos. Nicht alle Anwendungen lassen sich aber intuitiv bedienen. Doch wer sich rechtzeitig im Detail mit der Funktion seiner Assistenzsysteme vertraut macht, kann während der Fahrt sicherer telefonieren und navigieren. Nachrüstbare Freisprechanlagen gibt es auch für Motorräder, und auf dem Fahrrad lässt sich ein Headset mit den richtigen Einstellungen sicher nutzen.

Für die direkte Bedienung von Smartphone, Smartwatch und Co. gilt hingegen bei der Fahrzeugnutzung: Erst einen sicheren und erlaubten Parkplatz suchen, dann die Aufmerksamkeit dem digitalen Alleskönner widmen.