PS Days Hannover:

Das wird das Tuning-Event des Sommers

19.03.2024 09:37 Uhr

Fotos: Deutsche Messe I Text: Peter Hintze

Sie sollen das größte Tuning-Event dieses Sommers werden. Die Rede ist von den Performance & Style Days in Hannover. Vom 5. bis 7. Juli soll das Messegelände in Hannover erneut zum Hotspot für Auto- und Motorradfans aus ganz Europa werden. TUNING hat die Infos.

Foto: Deutsche Messe

Die inzwischen dritte Auflage der PS Days in Hannover wirft ihre Schatten voraus. Dabei setzen die Macher weiter auf eine Kombination aus Messe, Communitytreff und Show. Mit dem Konzept soll an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft werden. Mehr als 39.000 Motorenfans strömten 2023 aufs Messegelände in Hannover. Dort erlebten sie einen bunten Mix aus Ausstellern der Tuning- und Performance-Szene, beeindruckende Privatfahrzeuge in der Community Garage und im Elite Circle sowie ein spektakuläres Open-Air-Event mit Showstrecke.

Foto: Deutsche Messe

Mehr hochkarätige Fahrzeuge, ein actionreicheres Showprogramm und eine noch größere Fan-Gemeinde: Für die 2024er-Auflage der jungen Veranstaltung sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange. Laut Messe war der Bewerbungsauftakt für die Community Garage ein voller Erfolg. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern können Tuningbegeisterte während der PS Days veredelte Privatfahrzeuge präsentieren. Knapp zwei Wochen nach dem Start der Bewerbungsphase seien bereits mehr als 350 Bewerbungen eingegangen, teilt Projektleiter Guido Mack mit. Mit einem solchen Ansturm habe das Organisationsteam nicht gerechnet. Guido Mack: „Das zeigt uns deutlich: Die Community will nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitgestalten und Teil der Veranstaltung sein." Das soll der Veranstaltung noch mehr Spirit geben. Um die Qualität der Fahrzeuge auf einem hohen Niveau zu halten, entscheidet eine Fachjury, wer ausstellen darf. Den Vorsitz hat Tuning-Experte Sven Schulz. Noch bis Ende Mai nimmt das Team Bewerbungen entgegen.

Foto: Deutsche Messe

Mit der Drift-Show kündigen die Macher ein weiteres Highlight auf den PS Days in Hannover an. Sie reagieren damit auch auf einen Wunsch der Besucher, die im vergangenen Jahr zu Hunderten den waghalsigen Fahrten von Steve „Baggsy" Biagioni zuschauten. Keine Frage: Das Interesse am Driftsport wächst. Dieser Trend ist längst nicht nur in Asien, sondern auch in Europa zu spüren. Auch in Deutschland verzeichnet diese Art des Motorsports eine wachsende Fangemeinde. Im Mittelpunkt der PS Days steht daher die vierte Competition des AvD DRIFT Championship. Deren Organisator Martin Montag sagt: „In den vergangenen Jahren ist immer deutlicher der sich anbahnende Generationenwechsel im Motorsport erkennbar. Die 'Next Generation´ steht mehr auf Action-Sportarten als auf die klassischen Formate."

Bühne frei für die Tuner-Ladies

Last but not least warten die PS Days erneut mit einer „Ladies Lounge" auf. Dieser Bereich soll der wachsenden Anzahl an Tunerinnen eine Plattform geben, um ihre Leidenschaft und ihr Können zu demonstrieren. Dabei gehe es nicht darum, die Tunerinnen aus der Community Garage auszuschließen, betont Projektleiter Guido Mack. Vielmehr solle ihnen eine eigene Bühne gegeben werden ...

Tickets für die PS Days gibt es online unter www.psdays.com