Showcar soll für sicheres Tuning werben

ID.Buzz by Irmscher im Polizeilook

07.12.2023 12:55 Uhr

Fotos: Tune it! Safe! I Text: Peter Hintze

Tune it! Safe! stellt auf der Essen Motor Show traditionell sein neues Kampagnenfahrzeug vor. So auch in diesem Jahr. Ein von Irmscher veredelter ID.Buzz im Polizeilook soll auf Messen und Szeneevents für regelkonformes Tuning aufmerksam machen. Der Van ist noch bis zum 10. Dezember auf der Essen Motor Show (Halle 7, Stand B11) zu sehen.

Beim ID.Buzz by Irmscher im originalen Polizei-Look war es das Ziel, dem bereits kultigen Bus noch mehr Charakteristik zu verleihen. Die Frontpartie wird durch eine neu gestaltete Frontschürze betont, in die eine Irmscher Frontspoilerlippe nahtlos integriert ist. Seitenschweller betonen die Linienführung. Für eine dynamischere Optik am Heck sorgt der Heckschürzenansatz in Kombination mit einem aerodynamischen Dachspoiler.

Foto: Tune it! Safe!

Das Kampagnenfahrzeug steht auf Irmscher Rädern im Hydra-Star-Design. An der Vorderachse sind Räder in der Dimension 8 × 20 Zoll montiert, während hinten Felgen in der Größe 9,5 × 20 Zoll zum Einsatz kommen. Umhüllt sind die Alufelgen von einem speziell für E-Fahrzeuge entwickelten Sommerreifen des Partners Hankook. Die Rede ist vom iON evo SUV. Auf dem Tune it! Safe!-Fahrzeug kommen Pneus in den Dimensionen 235/50 ZR 20 vorne und 265/45 ZR 20 an der Hinterachse zum Tragen. Ein Fahrwerksfedernsatz sorgt an beiden Achsen für eine Tieferlegung um 25 bis 30 mm.

Die Hänsch GmbH aus Herzlake hat den ID.Buzz by Irmscher mit der Warnanlage DBS 5000 LED ausgestattet. Darüber hinaus wurden die LED-Frontblitzer Sputnik Flat (mobil), ein Heck-Anhaltesignalgeber und die Tonfolgeanlage 724 mit 2x DKL604 von Hänsch installiert. Für den Einbau zeichnete Barth Feuerwehrtechnik verantwortlich. Das offizielle Polizei-Foliendekor kommt von Foliatec.com verantwortlich.

Foto: Tune it! Safe!

Neben dem veredelten Elektro-Bus hat die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), dem Verband der Automobil Tuner (VDAT), Reifenhersteller Hankook sowie vielen weiteren Partnern getragenen Initiative noch mehr im Gepäck. Tuning-Experten verschiedener Prüforganisationen und der Polizei beraten am Gemeinschaftsstand. Interessenten können sich von Mitarbeitern des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über ihren aktuellen Punktestand informieren lassen. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Über Tune it! Safe!

Die Initiative Tune it! Safe! zeigt auf, dass ansprechendes kreatives Tuning mit den gesetzlichen Vorgaben keinesfalls in Widerspruch stehen muss. Getragen wird die Initiative vom BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr), von Hankook Reifen Deutschland, dem VDAT (Verband der Automobil Tuner), dem ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club), vom TÜV SÜD, dem AvD (Automobilclub von Deutschland), dem BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V., der DEKRA, der Essen Motor Show, der Initiative „Gib acht im Verkehr", der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH), vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt), von der Polizei NRW, vom TÜV Rheinland, dem DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis), der KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.) und vom ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.).