02.06.2022 09:52 Uhr

Fotos: Bilstein, Peter Hintze I Text: Peter Hintze

20,8 Kilometer. 73 Kurven. Eine Legende.

Mit Benny Leuchter über die Nordschleife

Endlich raus, endlich Events ... Nach entbehrungsreichen Wochen und Monaten geht wieder was außerhalb der Büroräume. Passend zu unserem redaktionellen Schwerpunkt in der TUNINING Ausgabe 3/2022 hat Fahrwerkhersteller Bilstein Influencer und Journalisten zum Experience Day „Green Hell Edition" auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife eingeladen. Und ich bin mittendrin statt nur dabei. Mit frischem negativen Schnelltest und Maske. Für alle Fälle.

Foto: Bilstein

20,8 Kilometer. 73 Kurven. Eine Legende. Fuchsröhre, Adenauer Forst, Breidscheid, Caracciola-Karussell: Nach dem Briefing in der abendlichen Sonne und einer kurzen Hotelnacht präsentiert sich die „Grüne Hölle" wie sie im Buche steht. Unberechenbar. Mit Regen und Nebel. An geführtes Fahren ist auf der Eifelrennstrecke nicht zu denken. „Track closed" steht auf dem großen Schild am „Devil's Diner". Was soll's. Einen Pott Kaffee trinken und abwarten. Dann geht's doch noch auf die Strecke. Nicht um neue Rundenrekorde zu erzielen oder fahrdynamische Limits zu erkunden, sondern zu einem Track Walk.

Foto: Bilstein

Beeindruckend. Teile der Strecke sind vom Rennen am Wochenende zuvor rutschig wie Schmierseife. Zurück an der Basis verzieht sich der Nebel. Und auf mich wartet mit Benjamin Leuchter im Golf-GTI-TCR-Rennwagen eine Nordschleifen-Ikone. Schon stecke ich im Anzug. Wir blödeln kurz herum, posieren wie zwei Provinzgangster für das obligatorische Foto. Schon klemme mich auf dem Beifahrersitz, werde festgezurrt wie ein Gepäckstück und ab geht sie – die wilde Fahrt. Meine Knie klemmen gefühlt unter dem Kinnriemen des Helms. Mein Puls rast schneller als Benny über die gerade abtrocknende Piste. Der Rennfahrer weiß, was er tut. „Immer schön in die Weite schauen", hat er mir als Tipp gegen aufkommende Übelkeit mit auf den Weg gegeben. Er hat gut reden. Wir donnern über die Curbs. Die g-Kräfte sind auf dem kurvenreichen Eifel-Parcours mit seiner besonderen Topografie deutlich spürbar. Und schneller als mir lieb ist, sind wir schon wieder in der Box. „Geil. Noch ne Runde", denke ich mir. Doch der nächste Taxigast wartet bereits.

Foto: Bilstein

Und auf mich als Instrukteur fürs geführte Fahren kein geringerer als Florian Strauss, Sieger der deutschen Nissan PlayStation GT Academy 2013 und ein Golf 7 R. Unter seiner Führung lernen wir die Nordschleife und ihre Referenzpunkte wie Curbs, Schilder und Bäume neben der Strecke sowie Brems- und Einlenkpunkte kennen. Ziel ist ein möglichst rundes, rhythmisches und somit auch sicher-sportliches Fahren. Fazit: ein tolles Erlebnis. Und eines ist sicher: Ich komme wieder!