Risenation "Hall of Fame": 350 Autos. Und diesmal wirklich.

TUNING-Trendcheck: Das erwartet uns 2024!

04.03.2024 13:38 Uhr

Text und Fotos: Ben Planz

Das Team von Risenation hat seine „Hall of Fame" fest als „Saisonstart vor dem Saisonstart" etabliert. Ein idealer Anlass, einen Blick auf das zu werfen, was 2024 auf uns zukommen wird!

Mittlerweile muss man wohl hierzulande niemandem mehr predigen, dass man bei jeder sich bietenden Event-Gelegenheit rüber nach Belgien pilgern sollte. Die Tuningszene unserer Nachbarn pulsiert unabhängig von der Größe des Landes enorm und ist bestens vernetzt. Und in den vergangenen Jahren haben sich die Jungs und Mädels von Risenation als absolute Player im Event-Game etabliert.

Foto: Ben Planz

Jedes Jahr lädt das Team zu mehreren Events in Belgien und Frankreich ein. Dabei sind zwei Faktoren stets gesetzt: ein krasses Line-Up und eine geile Location. Und da ein feudales Schloss am ersten März-Wochenende wettertechnisch vielleicht etwas riskant gewesen wäre, fand die „Hall of Fame" auch dieses Jahr wieder in der „Nekkerhal" im belgischen Mechelen statt. In der größten zusammenhängenden Hallenfläche des Landes war für alles gesorgt. Standesgemäße Beschallung, Food Court und szenebekannte Händler rundeten das Konzept ab. Doch nun zu dem, was euch natürlich am meisten interessiert: Autos!

350 Autos. Und diesmal wirklich.

Da man am ersten Wochenende im März vorab nicht mit krasser „Laufkundschaft" in Sachen Aussteller rechnen kann und das Team von Risenation Wert auf ein hochwertiges Line-Up legt, waren die ausgestellten Fahrzeuge natürlich vorab gecastet. Und im Gegensatz zum Vorjahr stolperte man schon direkt nach dem Betreten der Nekkerhal über die ersten Exponate des internationalen Starterfelds. 2023 hatte das Team hier noch mit ärgerlichen Spontanabsagen und Nichterscheinern zu kämpfen. Doch dieses Thema gehörte der Vergangenheit an, dieses Mal wollte sich niemand den Saisonstart vor dem Saisonstart entgehen lassen. Die vor einem Jahr noch etwas andere Covid-Situation mag hierbei auch eine Rolle gespielt haben.

Foto: Ben Planz

Internationales Starterfeld

Da bei „Risenation Hall of Fame 2024" ein internationales Starterfeld zu bestaunen war, nehmen wir das Line-Up jetzt einfach mal als Vorab-Präsentation der Saison 2024. Und das würde bedeuten, dass uns ein bunter Mix erwartet. Auf den Boden geslammte Stance-Kunstwerke? Check! Standesgemäß veredelte Klassiker? Check! Boliden mit dem Fokus auf Performance? Check! Richtig „laute" und bunte Projekte, die sich etwas trauen? Und nochmal: CHECK! Die Liste ließe sich erweitern. Es entsteht ein wenig der Eindruck, dass sich verschiedene Stile parallel zueinander entwickeln und es nicht die eine, einzig wahre Herangehensweise gibt, der jeder folgt. Und das ist gut so! Eine weitere Beobachtung, die uns natürlich positiv auffällt: Nicht wenige der absoluten Showstealer in Mechelen waren in jüngerer Vergangenheit in TUNING und VW SPEED zu bestaunen. Das bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit.

Foto: Ben Planz

Und was ist mit Trends?

Letztes Jahr habe ich nach meinem Besuch bei der Hall of Fame prognostiziert, dass Unterbodenbeleuchtungen im großen Stil zurückkehren könnten. Das passierte dann doch nicht. Aber auch in diesem Jahr gab es etliche Fahrzeuge zu bestaunen, die dem Bereich unter der Karosse etwas Beleuchtung gönnten. Um einen „Trend" handelt es sich nach wie vor nicht. Wie bereits erwähnt, sind knallige und bunte Konzepte nicht mehr so verpönt wie vielleicht noch vor ein paar Jahren und da passen neben auffälligen Folierungen auch Unterbeleuchtungen ins Bild. Außerdem scheinen mehr und mehr Mercedes-Benz aus den Achtziger- und Neunziger-Jahren in die Szene zu strömen. Ansonsten sind Klassiker, Exoten und Sportwagen angesagt. Widebodys gehen weiterhin klar. Turbofans sowieso. Anhand der Fahrzeugqualität in Mechelen lässt sich definitiv sagen: Die Saison 2024 wird wild!

Fazit:

Das Team von risenation.be ist weiterhin eine feste Größe in der europäischen Tuninglandschaft und wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass es nicht an Gründen mangelt, zu unseren Nachbarn zu reisen. Folgt Risention.be auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben!