BMW M4 Competition Individual, Baujahr 2020

Hate it or Love it!

29.07.2022 17:22 Uhr

Text: Ben Planz I Fotos: Alexander Karstens

Jörg Stulken ist Wiederholungstäter in Sachen Tuning. Dieses Mal erzählen wir euch die Geschichte seines BMW M4, der eigentlich als Familienauto gedacht war und am Ende dann doch zum Exponat der „tuningXperience" wurde.

Unsere treuen Leser werden sich sicher noch an Jörg erinnern. Als er das letzte Mal Protagonist eines Artikels war, ging es unter anderem um einen Audi RS4, den er auf ein Level pushte, das den Wagen „tuningXperience"-würdig machte. Lange bevor der heute 45-Jährige Fahrzeuge auf höchstem Niveau baute, war er vom Thema Auto besessen. Schon mit 16 jobbte er an einer Tankstelle und wurde so tagtäglich mit Anschauungsmaterial konfrontiert. Schließlich absolvierte Jörg auch seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem Autohaus. Sein erster fahrbarer Untersatz war ein VW Polo GT 86C. Es folgte ein Polo G40, bei dem Jörg zum ersten Mal so richtig aufdrehte – Gewindefahrwerk, Radsatz in 8 x 13 Zoll mit ET1, Vollschalen, Überrollbügel und Sportlenkrad. „Da hatte es mich gepackt", gibt er heute zu Protokoll. Etliche weitere Projekte mit unterschiedlichen Basisfahrzeugen folgten. Eine Kawasaki ZX7R sorgte für ein jähes Ende in Sachen modifizierte Autos. Jörg widmete sich Zweirädern und kam von der Kawa schließlich zu Custom-Bikes. Er besaß eines von Marcus Walz und eines von Thunderbike. Letztere sorgte unfreiwillig dafür, dass wir euch heute wieder einen Artikel über ein vierrädriges Fahrzeug präsentieren können. Jörg hatte einen Motorradunfall und wechselte anschließend wieder ins Autolager. Der Kauf eines Porsche-997-Cabrios markierte den Neustart in Sachen Tuning. Es folgte der Audi RS4, den wir euch im Jahr 2020 bereits detailliert vorgestellt haben.

Foto: Alexander Karstens

Seinerzeit ließ Jörg durchblicken, dass er etwas Neues plane. Etwas Neues mit Heckantrieb. „Damals stand schon ein BMW E30 First Edition Cabrio in Macaoblau in der Garage", verrät der IT-Sales-Consultant uns heute. Doch dann gab es Veränderungen im Hause Stulken. Jörgs zukünftige Ehefrau war in freudiger Erwartung und bevor der kleine Dan das Licht der Welt erblicken sollte, musste ein Familienauto her. Das war in Sachen E30 natürlich bitter, denn das Airlift-Fahrwerk lag schon bereit und die Firma Renninger hatte bereits eine Order für einen Satz BBS E50 erhalten. Aber die Freude über den baldigen Nachwuchs übertrumpfte natürlich jede Unannehmlichkeit in Sachen Auto.

Jörg schritt zur Tat und verkaufte das Cabriolet. Ein neueres, vernünftigeres Fahrzeug sollte her. Und was bietet sich da mehr an als ein 2020er-BMW-M4. Richtig gelesen. Jörg verkaufte seiner Partnerin den frisch angeschafften M4 als Familienwagen, an dem er nicht viel verändern würde. Er glaubte selbst daran, dass der brachiale Bolide aus München schon auf Familienniveau gezähmt werden und er sich beherrschen könne. „Beim Bügel meinte ich, dass ich den in fünf Minuten ausbauen kann. Also zumindest das Kreuz. Dann geht der Kindersitz rein", blickt Jörg augenzwinkernd zurück. Nach der Geburt kam irgendwann die Stunde der Wahrheit und Jörgs Zukünftige wollte mit der ganzen Familie eine Runde im BMW drehen. Was beim RS4 noch problemlos machbar war, sorgte beim M4 jedoch für mehr Aufwand. Das beschriebene Kreuz war nicht mal „grad eben" entfernbar. „Das Gesicht meiner Partnerin war traumhaft", lacht Jörg. Vielleicht war es besser so. Denn dass der 45-Jährige nicht viel an dem Wagen machen würde, war doch sowieso von Anfang an unrealistisch. „Ich bin wieder total eskaliert und habe alles gemacht, was geht", gibt Jörg zu. Wenn man einen neuen, auf 580 PS gepushten BMW M4 Competition Individual mit unzähligen Carbonparts zusätzlich noch mit Luftfahrwerk, BBS LM-R und weiteren Goodies hochrüstet, kommt man relativ schnell auf ein krasses Level. Die nicht gerade dezente Individuallackierung des M4 setzt dem Ganzen dann schließlich die Krone auf.

Foto: Alexander Karstens

Jörg brachte den BMW damals direkt nach dem Kauf zu seinem Kumpel Dirk von Peppergrounds. Dieser attestierte ihm aufgrund der schrillen Farbe „eine Macke". Das sei doch Neunzigerjahre-Neongelb und ginge gar nicht. Als Mister Stulken gerade die halbe Heimfahrt absolviert hatte, erhielt er eine Sprachnachricht von Dirk. „Er sagte, das Auto und die Farbe seien der Hammer. Man müsste sich einfach nur ein bisschen an die Farbe gewöhnen, weil sie so einmalig ist", erzählt uns Jörg. „In meinen Augen findet man die Farbe entweder total geil oder megascheiße."

Happy End

Wer denkt, dass sich Jörg mit seinem M4 im Rahmen der „tuningXperience" auf der Essen Motor Show feiern und ansonsten die Akrapovic-Anlage auf Landstraßen schreien lässt, während Frau und Kind traurig daheim aus dem Fenster schauen, der irrt natürlich. Ein familientauglicher BMW X3 3.0D übernimmt den Job, für den der M4 eigentlich gedacht war. M-Sportpaket, Tieferlegung und „All Black"-Optik mussten sein. Aber der Wagen ist vollumfänglich als Familien-SUV nutzbar, versichert Jörg. Doch der Fuhrpark der Familie Stulken hat offenbar noch weitere Kapazitäten. „Meine Frau ist schon total genervt, weil ich schon wieder nach dem nächsten Projekt gucke", lacht Jörg. „Der M4 gehört jetzt wie der Audi RS4 B5 zur Familie und wird nie verkauft!" Dennoch soll es bald wieder vierrädrigen Zuwachs geben. Ob es ein Rallye Golf oder doch ein BMW 635 CSI wird, ist noch offen. Klar ist aber: Unsere treuen Leser werden das Ergebnis nicht verpassen!

Foto: Alexander Karstens

BMW M4 Competition Individual, Baujahr 2020 >>> Jörg Stulken

Motor: 3,0-l-S55-Bi-Turbo-Motor mit 580 PS, M4-GTS-Software

Auspuff: Akrapovic-Evolution-Abgasanlage

Fahrwerk: Air-Lift-Performance-Luftfahrwerk mit 3H-Steuerung und 15-Liter-Tank in Wagenfarbe mit Hardline-Ausbau

Rad/Reifen: BBS LM-R 9,5 x 20 (ET23) mit Hankook Ventus S1 255/30ZR20 (VA), BBS LM-R 11 x 20 (ET40) mit Hankook Ventus S1 285/30ZR20 (HA)

Bremsen: Original-Carbon-Keramik-Bremse

Interieur: BMW-Individual-Innenausstattung, BMW-Performance-Lenkrad, Wiechers-Clubsport-Bügel in Wagenfarbe

Exterieur: Kennzeichen vorne gecleant, Original-BMW-Performance-Parts: CS-Carbon-Motorhaube, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Diffusor, CS-Carbon-Frontspoiler, CS-Carbon-Heckspoiler

Car-Hi-Fi: Harman-Kardon-Surroundsystem, TV-Funktion, Head-up-Display, Surround-View, DAB

Danke an: Cornelius & Schröder, Peppergrounds, AH Exclusive Parts, Nullbar, Felgen Renninger, PUC Polish & Fahrzeugtechnik Kassens