Alle Jahre wieder … 

Stressfrei durch die Hauptuntersuchung

Pkw müssen regelmäßig zur Hauptuntersuchung (HU). Wann die nächste Prüfung fällig ist, verrät ein Blick auf die Prüfplakette. Sie befindet sich am hinteren Kennzeichen.

Die Farbe verweist auf das Jahr der nächsten Prüfung, die oben stehende Zahl auf den Monat. Im Jahr 2022 sind Fahrzeuge mit brauner Plakette an der Reihe. Wer noch ein gelbes Pickerl am Heck seines Fahrzeuges entdeckt, muss sich sputen: Hier ist die Prüfung bereits überfällig.

Ganz unvorbereitet solltet ihr die Fahrt zur HU allerdings nicht antreten, empfiehlt die Dekra. Die Prüforganisation nimmt in Deutschland jedes dritte Fahrzeug unter die Lupe.

Foto: Dekra

Damit die Prüfung unter möglichst geringem Aufwand zur gewünschten Plakette führt, ist vorab ein kurzer Check ratsam.

An Dokumenten wird für die HU die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) im Original benötigt. Handelt es sich um eine Nachuntersuchung, ist auch der Untersuchungsbericht der vorangegangenen HU erforderlich, sonst wird noch einmal eine komplette Hauptuntersuchung – zu höheren Kosten – erforderlich.

Auf Wunsch führen Kfz-Prüfstellen, etwa von Dekra, auch eine Prüfung der Abgaswerte durch. Vielfach wird die UMA (Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems), früher Abgasuntersuchung genannt, im Rahmen der Inspektion in einer Werkstatt vorgenommen. In diesem Fall ist dieser Nachweis mitzubringen. Achtung: Diese Prüfung darf maximal zwei Monate zurückliegen.

Manche Fahrzeuge haben Anbauteile, die nicht in den Fahrzeugschein eingetragen sind, zum Beispiel eine Anhängerkupplung oder Sonderräder. Zum HU-Termin sollten die entsprechenden Prüfzeugnisse (z.B. ABE) an Bord sein.

Übrigens: Ein kleiner Check erhöht die Chance, auf Anhieb eine frische Plakette zu bekommen.

1. Ist das Wischerblatt defekt?
2. Haben die Reifen noch mindestens 1,6 Millimeter Profil?
3. Sind Warndreieck und Verbandkasten an Bord?
4. Funktionieren Hupe, Leuchten und Scheinwerfer rund ums Fahrzeug?

Die oben genannten Punkte gehören zu den häufigsten Beanstandungen bei der HU und lassen sich im Vorfeld leicht beheben. Last but not least freut sich jeder Prüfer über ein gereinigtes und aufgeräumtes Fahrzeug.