BMW M3 Competition M xDrive Limousine
Grün trifft Orange
04.07.2023 09:51 Uhr
Fotos: Jan Bürgermeister I Text: Peter Hintze
Foto: Jan Bürgermeister
Ja, ja, die Niere
„Zu groß", „wie hässlich", „geht gar nicht ..." Was haben wir uns anfangs in der TUNING-Redaktion über die XXL-Niere echauffiert. Inzwischen habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern bei der BMW M3 Competition M xDrive Limousine auch Gefallen gefunden. Das charakteristische Frontmerkmal hat Tradition und ist beim aktuellen Modell praktischer Natur. Es soll das M-Triebwerk mit Frischluft versorgen. Und der Dicke zeigt, was er hat. Kraftvolle Proportionen und das markante Drei-Box-Design betonen den athletischen Charakter der Limousine. Durch das Carbondach und die seitlichen Schweller wirkt die Silhouette flacher. Die weit ausgestellten Radhäuser füllen schicke Schmiederäder, vorn in 19 Zoll, hinten in 20 Zoll montiert. Sie sind an der Vorderachse von Michelin Pilot Sport 4 S in 275/35 ZR 19 und an der Hinterachse von Pneus in 285/30 ZR 20 umhüllt. Durch die Doppelspeiche (826 M) linsen die fetten Scheiben der M-Carbon-Keramik-Bremse mit in Gold lackierten Sätteln mit dem M-Logo hervor. Wie der berühmt-berüchtigte Fels in der Brandung wirkt das Heck. Zwei fette Doppelendrohrpaare und ein dezenter Spoiler fallen hier ins Auge.
Foto: Jan Bürgermeister
Kraftvoll im Stand, wenn es sein muss mit Platz für vier Personen und agil ohne Ende: So präsentiert sich die allradangetriebene BMW M3 Competition Limousine. Im Rucksack ist ordentlich Platz fürs Reisegepäck, das der potenzielle Querfahrer gut verzurren sollte und auch kann. Denn der rund 1,8 (!) Tonnen schwere Dreier ist rennstrecken- und reisetauglich zugleich. Für Vortrieb, der seinesgleichen sucht, sorgt ein 510 PS starker Reihensechszylinder-Benziner mit High-Performance-M-TwinPower-Turbo. Sein maximales Drehmoment liegt bei 650 Nm.
So viel sei verraten: Der Tankwart ist sein bester Freund. Im „Gönn-dir-Modus" ist das Topmodell der BMW 3er Limousine M Automobile mit 15 bis 16 Litern Sprit weit vom angepriesenen WLTP-Verbrauch entfernt. Der soll laut Werk bei rund zehn Litern liegen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass BMW M Shell V Power Racing empfiehlt. Preis: 2,05 Euro pro Liter (Stand: Januar 2023, Anm. d. Red.). Doch wie heißt es so schön: Spaß kostet! Und davon gibt es reichlich im Zusammenspiel von Motor und Getriebe sowie Antrieb und Fahrwerk.
Foto: Jan Bürgermeister
Wird das Gaspedal unbedacht stimuliert, geht es im BMW M3 Competition XDrive mit aktivem M-Differenzial richtig vorwärts, der Spurt drückt einen mächtig ins Gestühl. Beim rasanten Abbiegen spürt man das Popometer. Gut, dass der 510-PS-Bolide mit Allrad daherkommt. Gewählt werden kann zwischen den Antriebsvarianten 4WD, 4WD Sport und – im DSC-Off-Modus – 2WD. Bei letzterem kleben die Fliegen an den Seitenscheiben.
Foto: Jan Bürgermeister
Fazit
Wie kaum ein anderes Fahrzeug schafft die BMW M3 Competition M xDrive Limousine den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag. Freude am Fahren ist bei diesem 510 PS starken Allrad-M3 Programm. Punktabzug gibt es für den stolzen Preis.
BMW M3 Competition xDrive Limousine, Baujahr 2022
Motor: High-Performance-M-TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder-Benzinmotor, 375 kW/510 PS, max. Drehmoment: 650 Nm, Allradantrieb M xDrive mit aktivem M-Differenzial
Getriebe: 8-Gang-M-Steptronic-Sport-Getriebe mit Drivelogic
Karosserie: Lackierung in „Isle of Man Grün metallic", Carbondach, M-Carbon-Paket, Exterieur mit Luftleitelementen im Stoßfänger vorn, Außenspiegelkappen und Heckspoiler sowie Carbondiffusoreinsatz am Heck, BMW-M-50-Jahre-Embleme, M-Race-Track-Paket
Interieur: Volllederausstattung in „Merino – Kyalami Orange/Schwarz", M-Carbonschalensitze, M-Interieurleisten in „Carbon Fibre", Dreispeichenlederlenkrad
Bremse: M-Carbon-Keramikbremsanlage mit in Gold lackierten Sätteln, 400er-Scheiben vorn, 380er-Scheiben hinten
Fahrwerk: M-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, M Drive Professional mit Track Mode
Rad/Reifen: Schmiederad: Doppelspeiche 826 M, vorn in 19, hinten in 20 Zoll, Bereifung: Michelin Pilot Sport 4 S in 275/35 ZR 19 vorn und in 285/30 ZR 20 hinten
Fahrdaten: 0–100 km/h: 3,5 Sekunden, Vmax: 290 km/h (M Drivers Package)
Verbrauch: (WLTP kombiniert, Werksangabe): 10,1–10[BP1] l/100 km, CO2-Emissionen (WLTP kombiniert, Werksangabe): 230–228 g/km, Testverbrauch: 13,9 l/100 km
Preis: ab 97.000 Euro, Testwagenpreis: 124.300 Euro