BMW M3 Competition M xDrive Limousine

Grün trifft Orange

04.07.2023 09:51 Uhr

Fotos: Jan Bürgermeister I Text: Peter Hintze

In einer bildschönen und ebenso auffälligen Farbkombi rollt die nagelneue BMW M3 Competition M xDrive Limousine Mitte Oktober 2022 auf unseren Redaktionsparkplatz. Schöner kann das Jubiläumsjahr der BMW M GmbH nicht enden. Denn die Münchner haben unseren „Begleiter auf Zeit" nicht nur mit den limitierten BMW-M-50-Jahre-Emblemen versehen, sondern auch üppig ausgestattet. Im Farbton „Isle of Man Grün metallic" lackiert zieht der bayerische Gast sogleich die Blicke der Passanten auf sich. Im Licht der Herbstsonne spiegelt sich die Volllederausstattung in „Merino – Kyalami Orange/Schwarz" (2.250 Euro) in den Scheiben. Was für ein cooler Kontrast. Zusätzlich zum Carbondach – Serie beim Competition-Modell – gibt es eine Extraportion kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) in Form eines Exterieur-Pakets (4.700 Euro). Die Luftleitelemente im Stoßfänger vorn, die Außenspiegelkappen und der Heckspoiler sind aus dem ultraleichten Werkstoff. Ein markanter Carbondiffusoreinsatz am Heck rundet das Package ab. Und natürlich darf das M-Race-Track-Paket (15.100 Euro) in der Konfiguration nicht fehlen. Es spart nicht nur 25 Kilogramm Gewicht, sondern macht das Fahrzeug im Nu zum kompromisslosen Auto für Könner. M Drive Professional ermöglicht ein perfektes Set-up für den Besuch auf der Rennstrecke. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht: Im Track Mode lässt sich die Traktionskontrolle gleich zehnfach (!) einstellen. Wie gut, dass man genauso schnell in einen auf maximale Fahrsicherheit ausgelegten Parameter zurückwechseln kann.

Foto: Jan Bürgermeister

Beim Bruttolistenpreis von 124.330 Euro für den Testwagen – der Basispreis liegt bei knapp 97.000 Euro – denke ich an Muttis Spruch: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" Zeitgleich gerate ich „Horst Schlämmer"-like in Schnappatmung. Nur so nebenbei: Für das Geld gibt es (fast) eine Ferienwohnung an der Ostseeküste. Urlaub machen kann ich zu einem anderen Zeitpunkt ...

Ja, ja, die Niere

„Zu groß", „wie hässlich", „geht gar nicht ..." Was haben wir uns anfangs in der TUNING-Redaktion über die XXL-Niere echauffiert. Inzwischen habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern bei der BMW M3 Competition M xDrive Limousine auch Gefallen gefunden. Das charakteristische Frontmerkmal hat Tradition und ist beim aktuellen Modell praktischer Natur. Es soll das M-Triebwerk mit Frischluft versorgen. Und der Dicke zeigt, was er hat. Kraftvolle Proportionen und das markante Drei-Box-Design betonen den athletischen Charakter der Limousine. Durch das Carbondach und die seitlichen Schweller wirkt die Silhouette flacher. Die weit ausgestellten Radhäuser füllen schicke Schmiederäder, vorn in 19 Zoll, hinten in 20 Zoll montiert. Sie sind an der Vorderachse von Michelin Pilot Sport 4 S in 275/35 ZR 19 und an der Hinterachse von Pneus in 285/30 ZR 20 umhüllt. Durch die Doppelspeiche (826 M) linsen die fetten Scheiben der M-Carbon-Keramik-Bremse mit in Gold lackierten Sätteln mit dem M-Logo hervor. Wie der berühmt-berüchtigte Fels in der Brandung wirkt das Heck. Zwei fette Doppelendrohrpaare und ein dezenter Spoiler fallen hier ins Auge.

Foto: Jan Bürgermeister

Wehe, wenn er losgelassen ...

Kraftvoll im Stand, wenn es sein muss mit Platz für vier Personen und agil ohne Ende: So präsentiert sich die allradangetriebene BMW M3 Competition Limousine. Im Rucksack ist ordentlich Platz fürs Reisegepäck, das der potenzielle Querfahrer gut verzurren sollte und auch kann. Denn der rund 1,8 (!) Tonnen schwere Dreier ist rennstrecken- und reisetauglich zugleich. Für Vortrieb, der seinesgleichen sucht, sorgt ein 510 PS starker Reihensechszylinder-Benziner mit High-Performance-M-TwinPower-Turbo. Sein maximales Drehmoment liegt bei 650 Nm.

So viel sei verraten: Der Tankwart ist sein bester Freund. Im „Gönn-dir-Modus" ist das Topmodell der BMW 3er Limousine M Automobile mit 15 bis 16 Litern Sprit weit vom angepriesenen WLTP-Verbrauch entfernt. Der soll laut Werk bei rund zehn Litern liegen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass BMW M Shell V Power Racing empfiehlt. Preis: 2,05 Euro pro Liter (Stand: Januar 2023, Anm. d. Red.). Doch wie heißt es so schön: Spaß kostet! Und davon gibt es reichlich im Zusammenspiel von Motor und Getriebe sowie Antrieb und Fahrwerk.

Foto: Jan Bürgermeister

Eine Reihe von aus dem Motorsport adaptierten Technologien sorgt im BMW M3 Competition M xDrive Limousine buchstäblich für die viel zitierte Freude am Fahren. In 3,5 Sekunden spurtet die Limo aus dem Stand auf Tempo 100 und weiter, weiter, weiter. Dank M Drivers Package marschiert unser Tester bis auf 290 Stundenkilometer. Extrem sportlich und dynamisch, besonders komfortabel und kaum spürbar, kraftstoffsparend: Das 8-Gang-M-Steptronic-Sport-Getriebe mit Drivelogic bietet uns eine Fülle von Optionen. Wer es möchte, kann manuell mit dem Schalthebel oder den Schaltwippen am Lenkrad die Gänge wechseln oder per Drivelogic eines von drei Automatikprogrammen wählen.

Wird das Gaspedal unbedacht stimuliert, geht es im BMW M3 Competition XDrive mit aktivem M-Differenzial richtig vorwärts, der Spurt drückt einen mächtig ins Gestühl. Beim rasanten Abbiegen spürt man das Popometer. Gut, dass der 510-PS-Bolide mit Allrad daherkommt. Gewählt werden kann zwischen den Antriebsvarianten 4WD, 4WD Sport und – im DSC-Off-Modus – 2WD. Bei letzterem kleben die Fliegen an den Seitenscheiben.

Foto: Jan Bürgermeister

Der Innenraum ist – typisch BMW – perfekt möbliert, das Dreispeichenlenkrad griffig, die Lenkung direkt. Optisch und technisch auf der Höhe der Zeit ist das Curved Display. Der deutlich größere Anzeigenverbund hebt die Fahrerorientierung auf ein neues Level. Gleichzeitig spendieren die M-Carbonschalensitze mit dem illuminierten M besten Seitenhalt und bieten BMW-typischen Langstreckenkomfort. Wem es gefällt auch unter Rennbedingungen. Passend dazu ist der Innenraum mit M-Interieurleisten in „Carbon Fibre" veredelt. Per Head-up-Display hat man alle Informationen im Blick. Ich habe nur Augen für die Straße und suche eine Tankstelle. Nur noch 28 Kilometer Restreichweite und M-FK 1331 hat schon wieder Durst. Wie gut, dass ich die umliegenden Zapfsäulen und deren Preise bereits im Blick habe. Danke, BMW! So geht Freude am Fahren.

Fazit

Wie kaum ein anderes Fahrzeug schafft die BMW M3 Competition M xDrive Limousine den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag. Freude am Fahren ist bei diesem 510 PS starken Allrad-M3 Programm. Punktabzug gibt es für den stolzen Preis.

BMW M3 Competition xDrive Limousine, Baujahr 2022

Motor: High-Performance-M-TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder-Benzinmotor, 375 kW/510 PS, max. Drehmoment: 650 Nm, Allradantrieb M xDrive mit aktivem M-Differenzial

Getriebe: 8-Gang-M-Steptronic-Sport-Getriebe mit Drivelogic

Karosserie: Lackierung in „Isle of Man Grün metallic", Carbondach, M-Carbon-Paket, Exterieur mit Luftleitelementen im Stoßfänger vorn, Außenspiegelkappen und Heckspoiler sowie Carbondiffusoreinsatz am Heck, BMW-M-50-Jahre-Embleme, M-Race-Track-Paket

Interieur: Volllederausstattung in „Merino – Kyalami Orange/Schwarz", M-Carbonschalensitze, M-Interieurleisten in „Carbon Fibre", Dreispeichenlederlenkrad

Bremse: M-Carbon-Keramikbremsanlage mit in Gold lackierten Sätteln, 400er-Scheiben vorn, 380er-Scheiben hinten

Fahrwerk: M-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, M Drive Professional mit Track Mode

Rad/Reifen: Schmiederad: Doppelspeiche 826 M, vorn in 19, hinten in 20 Zoll, Bereifung: Michelin Pilot Sport 4 S in 275/35 ZR 19 vorn und in 285/30 ZR 20 hinten

Fahrdaten: 0–100 km/h: 3,5 Sekunden, Vmax: 290 km/h (M Drivers Package)

Verbrauch: (WLTP kombiniert, Werksangabe): 10,1–10[BP1] l/100 km, CO2-Emissionen (WLTP kombiniert, Werksangabe): 230–228 g/km, Testverbrauch: 13,9 l/100 km

Preis: ab 97.000 Euro, Testwagenpreis: 124.300 Euro