MTM Audi S3 8Y Clubsport

Ist er der bessere RS3?

16.12.2022 14:19 Uhr

Fotos: Jan Bürgermeister I Text: Peter Hintze

Es gibt Autos, die bleiben einem in Erinnerung ... Das gilt auch für den MTM Audi S3 8Y Clubsport. Bockhart abgestimmt, Leistung satt und hungrig nach Geschwindigkeit: Achtung, dieser Bolide bietet Suchtpotenzial.

Es ist ein herrlicher Julitag. Der Sommer 2022 hat endlich Fahrt aufgenommen. Auf Schloss Elmau findet gerade der G7-Gipfel statt. Und ich? Quäle mich über die verstopfte Autobahn durch bis nach Ingolstadt, um einen neuen Testwagen in Empfang zu nehmen. Motoren Technik Mayer, kurz: MTM, hat gerufen und die TUNING-Redaktion nach Wettstetten eingeladen. Dort wartet neben anderen krassen Umbauten der Audi-Tuner der nagelneue MTM Audi S3 8Y Clubsport auf mich. Das pythongelbe Geschoss parkt bereits abfahrbereit in erster Reihe. „Viel Spaß damit", ruft mir die sympathische Dame vom Empfang noch hinterher. Nach dem kurzen obligatorischen Rundgang sitze ich drin im Prototyp mit der Nummer 1 von 25. Kostenpunkt: 96.500 Euro.

Foto: Jan Bürgermeister

Mit dem knapp unter 50.000 Euro kostenden Basisfahrzeug Audi S3 Sportback hat die Wettstettener Kreation nur noch wenig gemein. MTM hat dem Kompakten seinen Stempel aufgedrückt. Rein optisch macht „1 of 25" auf RS3. Das fängt beim Frontkühlergrill und den bulligen Radhäusern an. MTM gönnt seinem Clubsport zudem eine dicke Lippe – natürlich aus Carbon. Dazu prangt am Heck ein riesiger Heckspoiler. Das Ding ist so mächtig, dass selbst der Waschanlagenbesitzer meines Vertrauens zur spontanen Autowäsche in Richtung Hochdruckreiniger verweist. „Handwash only!", ist sowieso besser fürs Material. Fahrwerktechnisch setzt MTM auf ein KW-Clubsport-Fahrwerk. Es lässt den Clubsport ordentlich in die Knie gehen und die von 265er-Schlappen umhüllten 19-Zoll-Schmiederäder noch mächtiger erscheinen. Was für eine geile Erscheinung! Die Blicke der Passanten sind sicher.

Für den sportlichen Aufritt hat MTM drinnen aus- und aufgeräumt. Die Seriensportsitze und damit das letzte bisschen Komfort flogen inklusive Rückbank aus dem Innenraum. Sie machten Platz für die Recaro-Podium-Vollcarbon-Schalen und einen Clubsport-Bügel. Der eine oder andere ist vielleicht vor seiner Führerscheinkarriere mal auf dem Fahrradgepäckträger mitgefahren. Sorry, Recaro! So in etwa fühlen sich die mehr als 9.000 Euro teuren Sitze auf der Langstrecke an. Dafür sind sie natürlich nicht gemacht. Die ultraleichten Schalen haben eine FIA/ABE-Zulassung, sind also in erster Linie für den Rennsport gemacht. Also mal schnell über die Autobahn auf den Ring? Kein Problem. Eine Fahrt von Hamburg nach München schon ... Der MTM Audi S3 8Y Clubsport ist ein echter Neckbreaker. Optisch und vor allem leistungs- und performancetechnisch. Den Wettstettenern ist nichts heilig. Nicht einmal der heilige Gral des 400 PS starken Audi RS3 (8Y). Okay, der hat einen 2,5-Liter-Fünfzylinder. MTM pumpt stattdessen den Zwoliter-Turbovierzylinder des allradgetriebenen S3 von serienmäßigen 310 PS (228 kW) auf sage und schreibe 528 PS (388 kW) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute auf. Power satt! Das maximale Drehmoment liegt bei 630 Newtonmetern (Serie: 400 Newtonmeter). Dieses Leistungsplus hat gute Gründe. Motoren Technik Mayer baut dazu das Steuergerät um und modifiziert die Getriebesoftware. Ein MTM-Turbolader mit geänderter Ansaugung, die MTM-Downpipe mit Otto-Partikelfilter und ein MTM-Ladeluftkühler tun ihr Übriges. Rund 25 Kilogramm Gewichtsersparnis bringt die MTM-Batterie by Lite Blox. So viel Kraft verlangt förmlich nach potentem Sound. Die Wettstettener setzen dafür auf eine hauseigene Edelstahl-Abgasanlage mit 76 Millimetern Rohrführung. Sie erzeugt einen brachialen Sound.

Foto: Jan Bürgermeister

Okay, wer will, der kann auch Kraftstoff (MTM verlangt Super Plus, Anm. d. Red.) sparen. Um die acht Liter Verbrauch sind bei gemächlicher Fahrweise drin. Wollen und können wir nicht. Denn diese verrückte Kiste will einfach nur ungestüm nach vorn. Also ab auf die freie Autobahn und Vollgas. Eins, zwei, drei ... Binnen 3,5 Sekunden fällt die 100-Stundenkilometer-Marke, nach weiteren 8,5 Sekunden die 200er-Schallmauer. 210, 230, 250, 270 ... Meine Güte. Da geht noch mehr. Das Datenblatt von MTM sagt: „Vmax nach Reifenfreigabe". Kurz durchatmen. Am Ende siegt die Vernunft und das Wissen, dass die modifizierte Bremsanlage jederzeit beherzt eingreift.

Bleibt die Frage: Braucht's noch einen RS3? Die Entscheidung überlassen wir euch und sagen „Danke, MTM!" für zwei richtig spannende Wochen.

Foto: Jan Bürgermeister

MTM Audi S3 8Y Clubsport „1 of 25", Erstzulassung 2021

Karosserie: Audi S3 8Y, Sportback, Fließheck fünftürig, Lackierung in Pythongelb, Dekorfolierung MTM, MTM-Bodykit mit Carbon-Frontspoilerlippe, Heckspoiler und stylishen Designelementen

Motor: 2,0 TFSI quattro, Hubraum 1.983 Kubikzentimeter, Serie: 310 PS (228 kW), max. Drehmoment: 400 Nm, MTM-Leistungssteigerung auf 528 PS (388 kW) bei 6.500 U/min, max. Drehmoment: 630 Nm, MTM-Steuergeräteumbau inklusive Getriebesoftware, MTM-Turbolader mit geänderter Ansaugung, MTM-Downpipe mit OPF, MTM-Ladeluftkühler, MTM-Batterie by Lite Blox (circa 25 kg Gewichtsersparnis)

Getriebe: 7-Gang-S-Tronic

Fahrwerk: MTM Performance suspension, höhenverstellbar, Zug- und Druckstufenverstellung in High- und Lowspeed

Auspuff: MTM-Edelstahl-Abgasanlage ab OPF mit 76-mm-Rohrführung

Bremsen: Scheibenbremse vorn 356 x 34 mm, Scheibenbremse hinten 356 x 22 mm

Rad/Reifen: MTM-Nardo-Felge in 9,5 x 19 ET-23 mit Michelin Pilot Sport S in 265/30 ZR 19, alternativ, MTM-Nardo-Felge in 8,5 x 19 ET-50 mit Bereifung in 245/35 ZR 19


Interieur: MTM-Recaro-Podium-Sitze mit ABE/FIA-Zulassung, Rückbank entfernt, Clubsport-Bügel

Beschleunigung: 0–100 km/h: 3,5 Sekunden; 0–200 km/h: 8,5 Sekunden, Vmax: nach Reifenfreigabe

Verbrauch (l/100 km): Testverbrauch 8,5–12 Liter Super Plus

Basispreis: 49.200 Euro (Serienfahrzeug), Testwagenpreis inklusive Umbau, Garantie: 96.500 Euro