Cupra Formentor by JE Design

Der macht richtig Laune … 

04.05.2022 13:17 Uhr

Fotos: Jan Bürgermeister I Text: Peter Hintze

Sound, Optik und Performance für den Cupra Formentor: Tuner JE Design macht dem Coupé Utility Vehicle (CUV) aus dem spanischen Martorell dicke Backen, pimpt die Leistung des Allradlers mit Sieben-Gang-DSG auf beachtliche 373 PS und lässt ihn dazu rotzfrech durch die Gegend brüllen. Wir sind die Kreation aus Leingarten gefahren.

Foto: Jan Bürgermeister

Mit dem Formentor hat Seats Performance-Marke Cupra aktuell ein richtig heißes Eisen im Feuer. Das kompakte Coupé Utility Vehicle (CUV), dessen Modellname einem felsigen Landstrich auf der Baleareninsel Mallorca mit dem berühmten Touristenmagneten Cap de Formentor entlehnt ist, verkauft sich wie geschnitten Brot und hat Potenzial für Individualisten. Veredler JE Design hat die Zeichen der Zeit erkannt und ein umfangreiches Programm für das erste eigenständige Modell der Marke Cupra (Cup Racing, d. Red.) aufgelegt. Ausgewählte Highlights hat das Team um Firmenchef Jochen Eckelt jetzt in ein graphene-graues Testfahrzeug gepackt. Für gut eine Woche hat der tiefergelegte Breitbau-Allradler mit 373 PS und Sieben-Gang-DSG, Klappenauspuffanlage und 20-Zöllern unseren Redaktionsfuhrpark bereichert. Ein Fahrbericht.

Foto: Jan Bürgermeister

Wenn der Name des Veredlers aus dem schwäbischen Leingarten fällt, denken Tuning-Fans unweigerlich an brutale Breitbauten und veredelte Seat- sowie Cupra-Modelle. Schon bei der Ankunft des graphene-grauen Cupra Formentor by JE Design wird klar: In Anbetracht der rattenscharfen Optik des Vollblutspaniers sind uns die Blicke der Passanten sicher. Denn unser 4,45 Meter langer Neuzugang kommt frisch aus der Muckibude, wartet unter anderem mit einer Leistungssteigerung auf 373 PS und Klappenauspuffanlage sowie maßgeschneidertem Breitbaukostüm auf und trägt 20-Zoll-Performance-Räder zur Schau. Also einmal rum um den Block mit dem tiefergelegten Schönling ...

Vorab: Das Interieur dieses Boliden ist Serie geblieben. Hier liegt der Schwerpunkt glasklar auf Optik, Sound und Performance. Was solls: Dieser Innenraum begeistert schon im Serien-Trimm. Beim Türöffnen projiziert uns der Formentor sein Logo auf den Asphalt. Auch das Dreispeichenlenkrad trägt das Logo der jungen Performance-Marke. Für Fahrspaß sorgt der Cupra-Schalter. Rauf auf die Schalensitze, anschnallen und Motor an! Die Sportsitze sind klasse konturiert. Hier lässt es sich aushalten. Auf einem Zehn-Zoll-Display hat der Fahrer alle wichtigen Funktionen im Blick.

Foto: Jan Bürgermeister

Ja, dezent ist anders. Diesem Formentor mit dem auffälligen Kennzeichen HN-JE1111 gelingt es, aufzufallen, ohne abgehoben zu sein. Für die Zahlenjongleure unter euch: An unserem Tester sind Tuning-Teile im Wert von mehr als 10.000 Euro montiert. Wenn wir schon einmal bei Zahlen sind: Obendrauf kommen nochmals 1.500 Euro für die Montage und gut 4.000 Euro fürs Lackieren. Warum? Das erklären wir später. In Summe also 15.500 Flocken. Eine Menge Holz für ein Kompakt-CUV mit einem Basispreis von rund 44.000 Euro.

Für den imposanten Auftritt sorgt in erster Linie der Breitbau in Kombination mit den riesigen Rädern. Nichts mit Bolt-on-Bodykit: Der zehnteilige Radlaufverbreiterungssatz ist fachmännisch aufgeklebt und passt dem feurigen Spanier wie ein Maßanzug. So muss das sein. Selbst die Sensoren für die Einparkhilfe versehen zuverlässig ihren Dienst. Die Backen sind übrigens ausreichend dick, um bis zu 21 Zoll große Räder in den Radkästen unterzubringen. Werft mal einen Blick in den Webshop von JE Design www.je-design.de oder checkt den neuen YouTube-Channel. Dort habt ihr das komplette Zubehörprogramm auf einen Blick.

Foto: Jan Bürgermeister

Zurück zu unserem Tester: Hier haben sich die Leingartener für die Montage von 20-Zöllern entschieden. Alles für die Optik: Damit die Räder noch satter in den Radkästen stehen, wurden Zehn-Millimeter-Distanzscheiben installiert. Die durch Flow-Forming optimierten Performance-Räder bringen gerade einmal 13,6 Kilo auf die Waage und sind bei JE Design in den Finishes Seidenmattschwarz oder gegen Aufpreis in Schwarzglanz erhältlich. Am Tester sind sie in beiden Farben montiert und an Vorder- und Hinterachse von Bridgestone Potenza Sport in der Dimension 265/30 R 20 umhüllt. Die schwarz glänzende Ausführung harmoniert perfekt mit weiteren Anbauteilen. Kompliment, Herr Eckelt! Der Chef persönlich ist für die Farbgebung verantwortlich und hat die graphene-graue Karosserie mit schwarz glänzenden Akzenten veredelt. In Wagenfarbe lackiert fügt sich der Breitbausatz perfekt an die Karosserie an. Der CEO von JE Design ist einen Schritt weitergegangen und hat den Serienfrontspoiler, die Türleisten und das Heckschürzenunterteil nachträglich in Graphene-Grau gehüllt. Die Blende unter dem Kennzeichen hinten trägt Schwarzglanz wie die Blenden an Kotflügeln und am Stoßfänger. Das Farbkonzept setzt sich an Spiegelkappen und dem zweiteiligen JE Design Heckspoiler fort. Letzteren gibt es übrigens optional auch in Echtcarbon. Gewicht: 940 Gramm. Mit einem Frontspoiler aus ultraleichtem Echtcarbon würzen die Schwaben die Front des flotten Spaniers nach. Mit Luftauslassblenden an den vorderen Kotflügeln und Luftauslassrahmen am hinteren Stoßfänger in der Kontrastfarbe Schwarzglanz garniert der Veredler das Optikpaket. Mehr Tiefgang erreicht der Tuner mit Federn für die Seriendämpfer. Damit gehts etwa 50 Millimeter näher an den Asphalt. Das ist ordentlich. Dass vom ursprünglichen Crossover-Look wenig übrig bleibt, dürfte klar sein. Egal, ein Tuner braucht keinen Offroad-Modus.

Foto: Jan Bürgermeister

Womit wir beim Thema wären: Per Zusatzsteuergerät pushen die Schwaben den Zweiliter-TFSI im Cupra Formentor 4Drive by JE Design auf 373 PS. Das sind 63 PS und 87 Newtonmeter mehr als beim Serienmodell. Bei aktivierter Leistungssteigerung marschiert der Bolide in atemberaubenden 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Die getunte Variante nimmt dem Serienmodell damit eine halbe Sekunde beim Sprint auf Landstraßentempo ab. Wie beim Serienmodell wird bei 250 Stundenkilometern abgeregelt. Sicher ist sicher: Die Leistungssteigerung kommt mit drei Jahren Motorgarantie.

Dieser Breitbau-Cupra will nach vorn. Cupra-Modus an, ESC aus und ab die Post! Den passenden Sound liefert uns die Klappenauspuffanlage von JE Design mit ihren vier schwarzen ovalen Endrohren in der Dimension 106 x 71 Millimeter. Gesteuert wird die dank EG-Genehmigung eintragungsfreie Anlage über die Fahrprofilauswahl. In den Modi Sport und Cupra sind die Klappen offen und machen mit infernalem Gebrüll auf sich aufmerksam. Rotzig, frech, knatternd ... Unverfälschten Auspuffsound gibt es im Sport-Modus. Im Cupra-Modus wird das Ganze noch vom Sound Engineering von Cupra verstärkt. Dazu fährt sich das Fahrzeug in den genannten Modi viel direkter – sowohl vom Fahrwerk als auch von der Lenkung her. So macht das Fahren über kurvige Pisten richtig Spaß. Allerdings merkt man bei extrem sportlicher Gangart auch jede Bodenwelle. Wer rückenschonender unterwegs sein will, schaltet in den Comfort-Modus. Andernfalls lässt sich das Fahrzeug individuell abstimmen.

Hinweis der Redaktion: Der Performance-Radsatz, die Tieferlegung, die Radlaufverbreiterung, die Aerodynamikkomponenten sowie die Leistungssteigerung werden mit Teilegutachten angeboten. Das heißt: Sie sind eintragungspflichtig.

Foto: Jan Bürgermeister

Fazit:

Heraus aus dem Einheitsbrei. Auffallen um jeden Preis. All das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Am Cupra Formentor zeigt JE Design, wie es geht. Sound? Check! Performance? Check! Optik? Check! Bitte mehr davon ...

Cupra Formentor by JE Design

Motor: Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, 2.0 TSI, 4drive, 7-Gang-DSG, Leistungssteigerung per DTE Zusatzsteuergerät mit drei Jahren Motorgarantie auf 373 PS/274 kW (Serie: 310 PS/228 kW), maximales Drehmoment 487 Nm (Serie: 440 Nm)

Rad/Reifen: JE Design Radsatz Performance, Flowforming seidenmattschwarz und schwarzglanz in 10 x 20 Zoll mit Bereifung Bridgestone Potenza Sport in 265/30 R 20, Distanzscheiben vorne und hinten 10 mm

Karosserie: Lackierung in Graphene-Grau, JE Design Radlaufverbreiterungssatz Widebody zehnteilig, Frontspoiler in Echtcarbon, Heckspoiler oben zweiteilig schwarzglanz, Luftauslassblenden Kotflügel vorne und Luftauslassrahmen Stoßfänger hinten schwarzglanz, Lackierung Serienfrontspoiler, Türleisten, Heckschürzenunterteil in Wagenfarbe, Blende unter Kennzeichen hinten schwarzglanz

Interieur: Serie

Auspuff: Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren in 106 x 71 mm, schwarz

Fahrwerk: Tieferlegungsfedern, Tieferlegung circa 50 mm für Seriendämpfer

Fahrdaten: 0-100 km/h – 4,4 s (Serie: 4,9 s), Vmax: 250 km/h (abgeregelt)

Kosten: Basisfahrzeug 48.000 Euro, Teilekosten 10.097 Euro, zuzüglich Lackierung 4.165 Euro und Montage 1.519 Euro