95.600 Besucher auf der Tuning World Bodensee

Viel PS und noch mehr Party

22.05.2023 17:45 Uhr

Fotos: Messe Friedrichshafen, Peter Hintze I Text: Peter Hintze

Die Tuning World Bodensee bleibt der Community-Treff von Branche, Clubs und Individualisierungsfans. Zur 2023er-Auflage zählte die Messe Friedrichshafen insgesamt 95.600 Besucher und vermeldet damit einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Zwanzig Jahre jung und keineswegs leise ...

Die Tuning World Bodensee ist ihrem Ruf als Messe-Event für Auto-Tuning, Szene und Lifestyle auch zur 2023er-Auflage gerecht geworden. Befreit von der Corona-Starre und mit neuen Gesichtern in der Projektleitung präsentierte sich die Kultveranstaltung am Schwabenmeer am verlängerten Feiertags-Wochenende mit frischer Event-Ausstattung und hohem Drehmoment. 1.600 Autos – so viele wie noch nie – und rund 900 Teilnehmende aus aus Industrie und Szene lockten 95.600 Tuning-Fans (2022: 87.300) aus dem In- und Ausland an. Sie konnten sich an Europas besten Show & Shine-Fahrzeugen und dynamischen Shows kaum satt sehen.

Foto: Messe Friedrichshafen

European Tuning Showdown, Style Mile, Club Area, Private Car Area presented by TUNING und VW SPEED, Händlermeile mit Autozubehör, Fahrwerken, Felgen, Pflegeprodukten und Co.: Das Messe-Event ist seinem langjährigen Erfolgsrezept treu geblieben – die Individualisierung der Gefährte in den Mittelpunkt zu stellen und der Tuning-Branche eine gemeinsame Plattform zu bieten. Seit zwei Jahrzehnten gilt die Tuning World Bodensee als „Messe mit Drive" und über Himmelfahrt mit Brückentag und Wochenende konnte sie auf einem voll belegtem Gelände mit erweiterten Themenfeldern richtig Fahrt aufnehmen.

Foto: Messe Friedrichshafen

„Es war unglaublich schön zu sehen, wie die Menschen zum Live-Erlebnis Messe strömten. Dies zeigt, dass wir mit unserem Programm erneut überzeugen konnten und den Geschmack des Publikums treffen", freut sich Messechef Klaus Wellmann über den Veranstaltungserfolg auf Vor-Corona-Niveau. Projektleiterin Emanuela Botta, die gemeinsam mit ihrem neuen Team dem internationalen Messe-Event eine neue Handschrift verliehen hat, ergänzt: „Eine solch hohe Tuning-Begeisterung täglich in den Ausstellungshallen und auf allen Showflächen zu erleben, stimmt uns sehr glücklich. Gleichzeitig entsteht bereits großer Ansporn, viele Anregungen aus zahlreichen Gesprächen zu prüfen und optimal ins Konzept 2024 einfließen zu lassen."

Foto: Messe Friedrichshafen

Ein positives Fazit zieht auch Harald Schmidtke, Geschäftsführer vom Verband der Automobil Tuner (VDAT): „Die diesjährige Tuning World Bodensee hat ihre Position als Frühjahrs-Opening der Tuning-Saison behauptet. Die Besucheranzahl zeigt deutlich, dass ein emotionales Thema wie Tuning nicht nur per Social Media abgehandelt werden kann, sondern Messen wie die Tuning World Bodensee braucht."

In Friedrichshafen feiert die Community seit 2003 das individuelle Automobil in all seinen Facetten und (natürlich) sich selbst. Mit mehr als 1.600 Fahrzeugen gab es viel zu sehen. Selbst veredelte Elektroautos spielen eine zunehmend größere Rolle auf der Messe. Am Stand von BBS war ein ID.BUZZ im Hippielook zu sehen, ausgerüstet mit KW V3 Gewindefahrwerk und schicken BBS CI-R Unlimited Rädern. Rieger Tuning setzte Teslas Model Y in Szene. Auch Vogtland legte seinen Fokus aufs Thema Elektroautotuning und traf damit buchstäblich ins Schwarze. Aussteller Björn Beisheim von Vogtland Autosport GmbH: „Dieses Jahr haben wir neben einem Cupra Leon Sporttourer Plug-in-Hybrid auch ein Tesla Model 3 ausgestellt. Wir waren sichtlich erstaunt, dass das Thema Elektroauto bei vielen Besuchern so viel Akzeptanz findet."

Foto: Messe Friedrichshafen

Positiv fiel die Resonanz auf die neu konzipierte Motorsport Experience aus, die im Motorsport involvierten Unternehmen eine Plattform bot, um mit Interessenten in den Dialog zu treten. Tuning-Kits, neue Motortechniken und Softwareoptimierungen rückten hier das Thema Leistungssteigerung in den Vordergrund. „Wir hatten sehr viele Interessenten und einen starken Publikumsverkehr", freut sich Marc Rath, Marketingchef von der Firma 7MOD. „Der Standplatz war super. Wir sind sehr zufrieden und kommen nächstes Jahr mit Sicherheit wieder."

Trotz neuer Impulse unter dem Messedach bleibt die Tuning World Bodensee ihrem Markenkern treu – der Liebe zum außergewöhnlichen Automobil. Ob veredelter Youngtimer oder moderner Klassiker, aktueller Supersportwagen oder kultige Modelle wie VW Golf GTI, BMW M3, Honda Civic Type R, Opel Astra, Nissan Skyline, Peugeot 206 und viele weitere – das getunte Auto steht weiterhin im Fokus.

Foto: Messe Friedrichshafen

„Seit über 20 Jahren ist die Tuning World Bodensee für mich der Auftakt der Tuning-Saison und die diesjährige Edition macht mich einfach sprachlos. Die Kreativität, die Qualität und auch die Anzahl der Fahrzeuge, die beim European Tuning Showdown (ETS), in der Style Mile, der Private Car Area und im Clubbereich ausgestellt werden, sucht ihresgleichen. Ein Teilnehmerfeld aus 14 Nationen präsentiert hier, dass Tuningkreativität grenzenlos ist und dass unsere Szene lebt und boomt", sagt ETS-Organisator Sven Schulz. Die Tuning-Europameisterschaft im Show&Shine gewann Knud Tiroch aus Österreich mit seinem Mercury Coupé „Mercurius GTC". Platz zwei belegte der Schwede Christian Magass (Infiniti G37), Rang drei ging an Mark Denkhaus aus Deutschland mit seinem VW Käfer 1303.

2024 geht die Tuning World Bodensee von Donnerstag, 9., bis Sonntag, 12. Mai, auf dem Messegelände in Friedrichshafen in die nächste Runde.

www.tuningworldbodensee.de