900 Teilnehmende aus Industrie, Event und Szene und 1.600 veredelte Fahrzeuge

Volles Rahmenprogramm und After-Show-Partys auf der Tuning World Bodensee

Ein rot-schwarz glitzernder Zweier-Golf mit Rieger-GTO-Bodykit, ein aus Kalifornien importierter mintfarbener BMW E30 und ein komplett umgebauter Audi Urquattro sowie ein voll auf Performance getunter Honda Civic Type R FK8: Das sind nur 4 von insgesamt 1.600 individualisierten Fahrzeugen, die vom 18. – 21. Mai auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen die Herzen der Fans höherschlagen lassen. Es ist angerichtet. Details zum Programm gab es wenige Tage vor Messebeginn auf einer Pressekonferenz.

Foto: Messe Friedrichshafen

Rund 900 Teilnehmende aus Industrie, Event und Szene, etwa 1.600 modifizierte Fahrzeuge ... Über das Himmelfahrtswochenende geht es rund auf der Tuning World Bodensee. Laut Veranstalter ist das Messegelände voll belegt, die Anzahl an Autos so hoch wie noch nie in 20 Jahren Internationales Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene am Schwabenmeer.

„Wir stellen Tuning in seinen vielseitigen Facetten dar und setzen die internationale Tuning-Community in Szene. Neu ist der Bereich Motorsport Experience, in dem sich alles um Performance-Tuning dreht und auch einzigartige Rennwagen zu sehen sein werden. Außerdem möchten wir mit einer interaktiven Challenge auf Jobs in der KFZ-Branche aufmerksam machen", erklären Messe-Chef Klaus Wellmann und Projektleiterin Emanuela Botta auf der Pressekonferenz.

Foto: Messe Friedrichshafen

Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere im Jahr 2003 hat sich die Tuning World Bodensee als Europas größtes reines Tuning-Event fest etabliert. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nach dem coronabedingt etwas verhaltenen Start einige namhafte Aussteller zurückgewinnen konnten und auch Newcomer begrüßen dürfen. Die ausstellenden Unternehmen geben einen guten Markenüberblick und haben zudem ihre Standfläche teils deutlich erweitert, was insgesamt das Angebot im Vergleich zum Vorjahr merklich steigert. Neben dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sind auch die After-Show-Partys wieder zurück", betont Emanuela Botta.

Neu ist der Bereich Motorsport Experience in Halle B1. Hier dreht sich alles um Performance. 15 nationale und internationale Aussteller präsentieren Tuning-Kits und Teile, Motortechnik bis hin zu Softwareoptimierungen für Motor und Getriebe. Einer der Aussteller ist Daniel Konrad mit seinen Unternehmen 7MOD und Dynoteam. „Wir zeigen fünf Fahrzeuge und wollen damit auf unsere Komplettumbauten für die Rennstrecke aufmerksam machen. Leistungstuning bietet aber auch Fahrzeugoptimierungen für die Fahrt auf öffentlichen Straßen."

Foto: Messe Friedrichshafen

Fast ausschließlich für Show und Shine modifizierte Kunstwerke sind beim European Tuning Showdown (ETS) und auf der Style Mile zu sehen. Die automobile "Fashion Week", deren Trends im Gegensatz zur Mode nicht ganz so schnelllebig sind, hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf rund 600 Fahrzeuge verdoppelt, teilt die Messe mit. „Die angesagtesten Fabrikate sind sowohl beim ETS als auch bei der Style Mile ein älteres Baujahr, exotisch, sportlich oder im besten Fall sogar eine Kombination aus mehreren dieser Eigenschaften", berichtet Organisator Sven Schulz. Beim ETS, einem der europaweit renommiertesten Wettbewerbe im Bereich Tuning, gehen insgesamt 48 Fahrzeuge aus 13 Nationen an den Start. Rene Lang aus Österreich, den Lesern von TUNING und VW SPEED bereits bestens bekannt, geht mit seinem Rieger-GTO-Umbau an den Start. Mit der Kombination aus dem Breitbau-Style der 90er Jahre und den aktuell beliebten Trends wie Airride, mehrteiligen Felgen und speziellen Lackierungen kreierte er einen ganz neuen Look.

Foto: Messe Friedrichshafen

Derweil entstehen aus der Szene heraus immer mehr kommerzielle Unternehmen, so unter anderem CAtuned Germany. Schrauber und Unternehmer Damiano di Viesti: „Amerikaner lieben den europäischen Tuning-Stil und umgekehrt. Daher habe ich mit einem Freund in Amerika Ersatzteile ausgetauscht und so ist ein Geschäftsmodell entstanden", beschreibt der Gründer den Entstehungsprozess. Damiano Di Viesti ist auf der Style Mile mit mehreren Fahrzeugen vertreten, darunter der mintfarbene BMW E30 mit Bodykit in Echtcarbon und einem S54 Motor. Der aus den Vereinigten Staaten importierte Bimmer sorgte bereits auf der SEMA Show Las Vegas, beim ETS und der Sonderschau tuningXperience im Rahmen der Essen Motor Show für Aufsehen.

Foto: Messe Friedrichshafen

Neben den oben genannten Exponaten breitet die Tuning World Bodensee privaten Tunern den roten Teppich aus, etwa in der Private Car Area von TUNING und VW SPEED sowie in der Club Area. Sandro Zoa aus der Schweiz wird mit seinem Audi Urquattro in Friedrichshafen zu sehen sein. Sein Auto ist der Tuningcommunity bestens bekannt. „Ich baue das Auto seit 25 Jahren ständig um, heute ist nur noch die Verkleidung des Schiebedachs original", beschreibt der gelernte Mechaniker sein Kultauto. Sandro Zoa hat beim Virtual Car Battle der Tuning World Bodensee über 100 Konkurrentinnen und Konkurrenten abgehängt und zeigt sein Unikat während der Messe neben der Social Wall in Halle B2.

Neugierig geworden? Die Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Online-Ticket buchen lohnt sich: Im Online-Vorverkauf kostet das Tagesticket 16 Euro, ermäßigt 13 Euro. An der Kasse vor Ort ist die Tageskarte für 20 Euro erhältlich.

Weitere Informationen zu Programmhighlights und zum Event gibt es unter:

www.tuningworldbodensee.de

www.facebook.com/tuningworldbodensee

www.instagram.com/tuningworld_bodensee

#tuningworldbodensee.