Streiche Injection, setze Intelligence

Die Ikone wird elektrisch

04.09.2023 14:16 Uhr

Fotos: Volkswagen I Text: Peter Hintze

Paukenschlag! Volkswagen elektrifiziert seine Ikone – den legendären GTI! Auf der IAA Mobility (5.-9. September) zeigen die Wolfsburger erstmals den ID. GTI Concept.

Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem erst im März 2023 präsentierten ID. 2all – dem künftigen elektrischen Kompaktwagen der 25.000-Euro-Klasse. Spätestens 2027 soll der GTI auf die Straßen kommen, heißt es aus Wolfsburg. Zu Leistungsdaten und Preisen hält sich Volkswagen zur Premiere in München noch zurück.

Foto: Volkswagen

4.104 mm Länge, 1.499 mm Höhe, 1.840 mm Breite, 2.600 mm Radstand, wuchtige 20-Zöller mit 245/35er Schlappen: Mit diesen Maßen kommt der ID. GTI Concept. Es entstammt der Feder von Chefdesigner Andreas Mindt. Mit seinem knackigen Design ähnelt er dem Ur-GTI von 1976. Doch der ID. GTI Concept ist mehr als ein Showcar. Die vollelektrische Studie gibt einen ersten Ausblick auf die Zukunft der drei legendären Buchstaben. Aus Gran Turismo Injection (GTI) wird demnach Gran Turismo Intelligence.

Mit der Neuinterpretation heben die Niedersachsen auf die hoch performante Antriebs- und Fahrwerksintelligenz des vollelektrischen Kompakten ab. Gesetzt sind der Frontantrieb und eine Vorderachsquersperre, die vom Fahrdynamikmanager elektronisch geregelt wird. Der GTI-Erlebnisschalter macht das Showcar zur Zeitmaschine. Damit kann der Fahrer auswählen, welchen Antriebscharakter der ID. GTI Concept haben soll. Antrieb, Fahrwerk, Lenkung und Sounderlebnis sowie simulierte Schaltpunkte können im Stile eines historischen GTI-Modells abgestimmt werden.

Foto: Volkswagen

Typisch GTI und doch anders: Das Konzeptfahrzeug rollt mit roter Kühlergrilleinfassung und GTI-typischen Aerodynamikkomponenten an Front, Seite und Heck vor. In den bulligen Radhäusern drehen sich 20-Zöller mit acht Doppelspeichen und markantem Kreis mit ebenso vielen Öffnungen. Ob der mächtige Heckdiffusor so in Serie geht, lassen wir mal dahingestellt und werfen lieber einen Blick in den Innenraum.

Karo-Muster, Dreispeichenlenkrad, Schaltknauf im Golfball-Design: So begeisterte 1976 der Ur-GTI. Das ID. GTI Concept nimmt das Erbe seiner Ahnen an und transferiert es in die Neuzeit – mit einem GTI-Lenkrad samt 12-Uhr-Markierung und Golfball-Design als Fahrerlebnisschalter. Das Cockpit ist voll digital, die Sitze typisch GTI. Das Kofferraumvolumen gibt Volkswagen mit 490 Litern an. Bei vollständig umgeklappter Rückbank beläuft es sich auf 1.330 Liter.

Foto: Volkswagen

„Fahrspaß und Nachhaltigkeit passen zusammen. So hat GTI Zukunft – für unsere Marke, für die Fans. Das Auto ist als Teil unserer E-Offensive schon entschieden. Ein alltagstauglicher VW Sportwagen für das Elektrozeitalter", sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen.

Lackiert sind die zwei aufgebauten Exemplare des ID. GTI Concept in „Diamantsilber Metallic" und „Marsrot", beides Farbtöne der ersten Golf GTI-Generation.

www.volkswagen.de