31.08.2023 11:25 Uhr

Fotos: Volkswagen I Text: Peter Hintze

Neue Business Class von Volkswagen

Der Passat kommt nur noch als Variant

Mit mehr als 34 Millionen verkauften Exemplaren ist der Passat nach dem Golf und noch vor dem Käfer das meistverkaufte VW Modell aller Zeiten. Jetzt kommt die Neuauflager des Bestsellers.

Kraftvolles Aerodynamik-Design, neue Effizienzantriebe, hohe Qualität und eine Vielzahl neuer Technologien: Damit soll die neue Business Class von Volkswagen punkten. Der Passat kommt ausschließlich als Variant auf den Markt und feiert auf der IAA Mobility in München (5. bis 9. September) Premiere. Marktstart ist laut Hersteller im ersten Quartal 2024.

Foto: Volkswagen

Als clean und kraftvoll beschreibt Volkswagen das Design – eindeutig Passat, eindeutig VW und doch aus jeder Perspektive neu. Drei neue Plug-in- und Mild-Hybridantriebe sowie fünf Turbobenzin- und Turbodieselvarianten stehen zur Auswahl. Komfortabel, leise und geräumig ist der gewachsene Allrounder. Das neue Modell wird optional mit einem neuen adaptiven Fahrwerk („DCC Pro") sowie neuen ergoActive-Sitzen (mit pneumatischer Druckpunktmassage) angeboten. Vollständig neu entwickelt wurden die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft. Auf Wunsch kann der neue Passat zudem selbständig parken und lange Strecken assistiert zurücklegen, so der Hersteller.

Foto: Volkswagen

Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo) bildet die hochinnovative technische Basis der neunten Passat Generation. Durch die großen Skaleneffekte demokratisiert Volkswagen erneut zahlreiche Hightech-Entwicklungen und macht sie für hunderttausende Autofahrer verfügbar." Bestes Beispiel: die zwei komplett neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Im Verbund mit einer neuen 19,7-kWh-Batterie (Netto-Energiegehalt) sollen sie rein elektrische Reichweiten von circa 100 Kilometern ermöglichen. So wird der neue Passat Variant im Alltag zum Elektroauto. Dafür sorgen kurze Ladezeiten, denn die Batterie wird nun an AC-Ladepunkten mit 11 statt bisher 3,6 kW geladen. An DC-Schnellladesäulen kann der Passat Variant eHybrid laut Hersteller mit bis zu 50 kW laden. Zudem ermöglicht die Verbindung von E-Maschine und neuem, sparsamen Turbobenziner (1.5 TSI evo) Gesamtreichweiten von rund 1.000 Kilometern.

Foto: Volkswagen

Ebenfalls neu an Bord des Passat ist ein 48V-Mild-Hybridantrieb (eTSI mit 110 kW / 150 PS), der kinetische in elektrische Energie umwandelt und das „Segeln" ohne Verbrenner ermöglicht. Zwei 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) starke Turbobenziner (2.0 TSI) sowie drei Turbodieselmotoren (2.0 TDI) mit 90 kW (122 PS), 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS) vervollständigen das Programm, heißt es aus Wolfsburg. Ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist serienmäßig. Die Varianten mit 195 kW und 142 kW haben zudem serienmäßig den Allradantrieb 4Motion; alle anderen Modelle verfügen über Frontantrieb.

Vollständig neu konzipiert wurde das Interieur. Markant ist hier die klar gegliederte und großflächige Display-Landschaft. Die neueste Generation des „Modularen Infotainmentbaukastens" ermöglicht eine intuitive Bedienbarkeit.

Der neue Passat Variant wird ferner mit einem weiterentwickelten Programm modernster Assistenzsysteme an den Start gehen. Neu ist dabei das Spektrum der Park-Assistenzsysteme. Dazu gehören der optionale „Park Assist Plus", der „Park Assist Pro" und die Memory-Funktion für den „Park Assist Pro". Via „Park Assist Pro" kann der neue Passat Variant per Smartphone ein- und ausgeparkt werden. Hat der Passat die Memory-Funktion für den „Park Assist Pro" an Bord, kann das System auf Wunsch die letzten 50 Meter einer Fahrt aufzeichnen und speichern. Erreicht der VW erneut diese Position – etwa die Einfahrt in das heimische Carport –, bietet er an, das Einparken zu übernehmen. Auch selbständiges Ausparken ist möglich.

Foto: Volkswagen

Ein neues Level der Fahrwerkstechnik spiegelt die adaptive Fahrwerksregelung „DCC Pro" wider. Ihre Spreizung aus maximaler Dynamik und höchstem Komfort soll in der Mittelklasse neue Maßstäbe setzen. Ermöglicht wird dies durch die erstmalig bei einem VW eingesetzte Zweiventiltechnologie. Für hohen Reisekomfort zeichnen die neuen ergoActive-Plus-Sitze mit einer pneumatischen Zehn-Kammer-Druckpunktmassage verantwortlich. Stichwort Komfort: 50 Millimeter mehr Radstand bedeuten entsprechend mehr Beinfreiheit im Fond. Mit bis zu 1.920 Liter Kofferraumvolumen wird der neue Passat Variant zum wahren Allrounder.

www.volkswagen.de