Eine Ikone wird fünfzig

VW zeigt Golf-Raritäten in Bremen

Er ist zweifelsfrei eine Ikone und der Namensgeber einer Klasse – der Golf: Der meistgebaute Volkswagen feiert 2024 seinen 50. Geburtstag. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres sind auf der Bremen Classic Motorshow der Golf I und einer seiner Vorläufer aus dem Jahr 1969 zu erleben.

Anfang der 1970er-Jahre ist bei Volkswagen plötzlich alles anders: Der Motor arbeitet nicht mehr im Heck, gekühlt wird nicht mehr mit Luft und ein Boxer ist es auch nicht mehr. Mit dem Golf I beginnt für den Automobilhersteller eine neue Epoche. Und mit dem technischen geht auch ein optischer Konzeptwechsel einher.

Seinerzeit kommentiert das Unternehmen: „Der Golf bietet ein Maximum an Nutzraum und Sicherheit. Er ist kompromisslos auf die Praxis ausgerichtet." Und so wird das Jahr, in dem die Bundesrepublik Deutschland Fußball-Weltmeister wird, das Jahr für den künftig meistgebauten Volkswagen. Nur zwei Jahre später ist bereits die erste Million verkauft. Bis heute wurden über 37 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert.

Foto: Volkswagen

Für den Autohersteller ist damals klar: Der Golf soll und muss eine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Dass er dens Erfolg den des Käfer nochmals deutlich übertreffen würde, ahnt im Jahr 1974 aber wohl niemand.

Über die Jahre wird der Golf nahezu unmerklich zu einem Teil unserer Gesellschaft, zu einem Synonym für eine Fahrzeugklasse und sogar einer ganzen Generation. Und jede und jeder hat wohl individuelle Erlebnisse mit dem Golf: als Fahrschulauto, als eigener Neuer oder Gebrauchter, bei Verwandten oder Freunden, mit zwei oder vier Türen, als Benziner oder Diesel, GTI oder „Erdbeerkörbchen". Irgendwo ist immer ein Golf.

Als im März 1974 die Serienproduktion des Golf I im Volkswagen Werk Wolfsburg anläuft, ist dieser Erfolg längst nicht gesichert. Denn als Nachfolger des Käfer muss der Neue riesige Fußstapfen ausfüllen: Der Käfer hatte den Grundstein für den weltweiten Erfolg von Volkswagen gelegt. Doch auch der Neue aus Wolfsburg erfreut sich vom Start an großer Beliebtheit und wird schnell zu einem Bestseller.

Auch in den folgenden Modellgenerationen bleibt er stets der Golf, der bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau möglich macht. Mit Technologien wie dem geregelten Katalysator, effizienten Antrieben, aber auch Sicherheitsfeatures wie dem Antiblockiersystem, Airbags oder dem ersten Allradantrieb der Baureihe.

Foto: Volkswagen

Ein Geheimnis seines Erfolgs ist vermutlich auch die Tatsache, dass die Designer die DNA des ersten Golf auf seine Nachfolger übertragen und damit das klassische Design manifestieren.

Entwicklung eines neuen Bestsellers

Bereits Ende der 1960er-Jahre beginnt in Wolfsburg die Arbeit an einem Nachfolger für den Käfer. Mehrere Studien entstehen, so auch der EA (Entwicklungs¬auftrag) 276. Der EA 276 aus dem Jahr 1969 zeigt bereits viele Merkmale des späteren Erfolgsmodells wie Frontmotor mit Frontantrieb, Schrägheck mit großer Heckklappe oder Verbundlenkerachse. Unter der Motorhaube aber steckt noch der bekannte Käfer-Boxer mit Luftkühlung, man setzt auf Zuverlässigkeit und niedrige Entwicklungskosten. Die Tage dieser Technik jedoch sind seinerzeit gezählt. Das Design des EA 276 ist aber zukunftsweisend, für die Serie weiterentwickelt wird jedoch eine andere Studie. Das Design des neuen Modells schuf Giorgetto Giugiaro.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt die Marke VW an der Weser den Golf I und erinnert damit an den Beginn der automobilen Revolution 1974. Ergänzt wird der Messe-Auftritt um die einzigartige Studie EA 276 – den in Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf. In Halle 5 am Stand D10 sind vom 2. bis 4. Februar der brillantgelbe Serien-Golf und die orange-rote Studie zu sehen.

Volkswagen Classic präsentiert sich gemeinsam mit der Autostadt Wolfsburg, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und Audi Tradition, die ihrerseits Automobil-geschichte erlebbar machen.

Die Bremen Classic Motorshow eröffnet seit über 20 Jahren die Saison der Klassiker-Messen in Deutschland. Mit über 46.000 Gästen ist sie eine feste Größe im Veranstaltungskalender von Liebhabern klassischer Automobile.

www.volkswagen.de