Leute, das wird ein Hammer-Jahr!

HoW Tuningday 18: Alles wie früher … 

21.03.2022 11:40 Uhr

Text und Fotos: Ben Planz

Seitdem die COVID-19-Pandemie gefühlt jeden Lebensbereich grundlegend auf den Kopf gestellt hat, gab es schon öfter Momente, die einem ein Fünkchen Normalität vermittelten. Die einem das Gefühl gaben, dass irgendwann alles wieder normal werden wird ... Doch meistens ging es nach solchen Erlebnissen wieder 100 Schritte zurück. Und es gab bei Events, die man zwischendurch immer mal wieder besuchen konnte, stets Einschränkungen.

Die 18. Ausgabe des Heaven on Wheels Tuningdays im belgischen Anderlecht war für mich seit zwei Jahren die erste Veranstaltung, bei der einfach alles wieder wie früher war. Es gab keine Auflagen oder Einschränkungen. Auch der Besucheransturm war nicht verhalten. Es war wirklich wieder alles „normal". Dabei muss erwähnt werden, dass es sich um eine Outdoor-Veranstaltung gehandelt hat und Belgien natürlich eine andere Herangehensweise als Deutschland hat.

Foto: Ben Planz

Das Parkhaus war großvolumig und an allen Seiten offen, der Show & Shine-Bereich befand sich komplett im Freien. Man sah den ganzen Sonntag über keine einzige Maske. Gleichzeitig war es jedem nach persönlichem Wohlbehagen möglich, Abstand zu den anderen Besuchern zu halten. Völlig ungewohnte Bedingungen also.

Und was war in Sachen Autos los? Um es gleich vorwegzunehmen: Das Lineup war genauso stark wie vor der Pandemie. Ein Mix aus bekannten und neu aufgebauten Fahrzeugen der verschiedensten Stilrichtungen sorgte für Freude bei den Besuchern. Beim HoW Tuningday findet die Hauptveranstaltung in einem großen Parkhaus statt, während ein handverlesener Teil der teilnehmenden Fahrzeuge während der Veranstaltung in den „Top 100 Show & Shine"-Bereich abkommandiert wird. Dort kann man dann die Crème de la Crème des Events unter die Lupe nehmen, während ein DJ die Area mit pumpenden Beats beschallt.

Foto: Ben Planz

Was in Anderlecht auffiel, war die Anzahl an Fahrzeugen, die recht „knallig" modifiziert waren. Ob es sich hier um eine einmalige Beobachtung beim HoW Tuningday, eine rein belgische Entwicklung oder einen neuen Trend handelt, werden wir natürlich im Auge behalten.

Fazit: Nimmt man den Heaven on Wheels Tuningday 18 als Vorzeichen für den weiteren Verlauf der Tuningsaison 2022, können wir alle aufatmen. Also hoffen wir alle das Beste und stellen uns auf ein lange überfälliges Hammer-Jahr ein!

Foto: Ben Planz