Das Warten hat ein Ende … 

Endlich wieder Maikäfertreffen

05.05.2022 13:42 Uhr

Text: Sven Zimmermann I Fotos: Markus Stolowski

Nach pandemiebedingten Ausfällen in 2020 und 2021 fanden in diesem Jahr endlich wieder die DFL May Cruise Madness und das legendäre Maikäfertreffen in Hannover statt. Ein fulminanter Auftakt für die luftgekühlte Saison nach zwei Jahren Zwangspause.

Foto: Markus Stolowski

Die Fans der klassischen Volkswagen waren förmlich ausgehungert. Und schon im Vorfeld beider Veranstaltungen waren die Sozialen Medien prall gefüllt mit euphorischen Postings. Kein Wunder also, dass sich am späten Nachmittag des 30. Aprils der Parkplatz rund um den Burger King an der Hildesheimer Straße in Hannover rasch füllte. Die DFL Cruise Madness ist der „Tanz in den Mai" der luftgekühlten VW-Szene. Ein Sehen und Gesehen-Werden vor dem großen Treffen am 1. Mai. Blieb hier seit der letzten Veranstaltung vor der COVID-19-Pandemie im Jahr 2019 alles beim Alten, so gab es für das traditionelle Maikäfertreffen am Morgen des 1. Mai doch einige Neuerungen. Die gravierendste war eine neue Location.

Foto: Markus Stolowski

Das 39. Maikäfertreffen fand auf dem Messe-Parkplatz West statt. Das führte dazu, dass der bei den Besuchern begehrte Teilemarkt etwas kleiner ausfallen musste. Aber mit mehr Bäumen und Rasenflächen zum Parken kam der Platz bei den Besuchern aus dem In- und Ausland sehr gut an. Und das Publikum ist inzwischen sehr International! Nummernschilder aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark oder Luxemburg waren keine Seltenheit.

Foto: Markus Stolowski

Rund 2.500 Autos und mehr als 10.000 Besucher zählte Henry Hackerott als Veranstalter. „Ein super Comeback", betont der sympathische VW-Fan. Dieser Meinung sind wir auch und freuen uns heute schon auf die 40. Ausgabe, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Foto: Markus Stolowski