05.01.2022 15:10 Uhr

Fotos: Tuner-Helfen.de I Privat

Community mit Herz für die Schwächsten

Aus "Tuner-Helfen" soll Verein werden

Fünfundvierzigtausend Euro für den guten Zweck! Dieses wahnsinnige Ergebnis hat die nunmehr dritte Spenden- und Versteigerungsaktion des tuningbegeisterten Franken André Neudert eingebracht. Mit Hilfe der Community und zahlreicher Sponsoren konnte der szenebekannte „Speedy" erstmals unter dem Namen „Tuner-Helfen" eine stolze Summe zusammentragen. Je 22.500 Euro konnte der Tuningfan und freiberufliche Fotograf für unsere Magazine TUNING und VW SPEED für wohltätige Zwecke übergeben. Über Geldspenden freuen sich der Nürnberger Obdach- und Wohnungslosenverein „Heinzelmännchen für OHA" und das Münchner Kinderhaus „AtemReich".

Text: Peter Hintze

Foto: Speedyshots

Die Hände in den Schoß legen kann und will der in der Szene gut vernetzte „Speedy" nicht. Er will das Projekt „Tuner-Helfen", bislang eine One-Man-Show, auf professionelle Beine stellen. Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins ist das nächste große Ziel. Eine Mustersatzung ist dazu bereits erarbeitet und wird aktuell von einem Anwalt geprüft.

Ein kleiner Rückblick

Andrés Spenden- und Versteigerungsaktion ging Ende 2021 in ihre dritte Runde – mit eigener Homepage, Support von Szenegrößen und erstmals unter einem neuen Namen. „Tuner-Helfen" ist Programm. „Das Feedback war sensationell – sowohl von den Sponsoren als auch den Empfängern", blickt Speedy auf die zurückliegenden Wochen zurück. Der Franke hatte sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Er wollte die Ergebnisse der vorangegangenen Spendenaktionen toppen.

Foto: Privat

2019 hatte André 6.155 Euro gesammelt und den „Heinzelmännchen für OHA", bei denen er selbst aktiv ist, gespendet. Im Jahr darauf waren es bereits 23.000 Euro, die in die ehrenamtliche Obdach- und Wohnungslosenhilfe in der fränkischen Stadt flossen. Unglaubliche 45.000 Euro, je zur Hälfte für die „Heinzelmännchen" und die Münchner Einrichtung „Kinderhaus AtemReich" verwendet, kamen kurz vor Jahresende 2021 zusammen.

Foto: Privat

„Der Auftritt nach außen wurde nun wesentlich professioneller mit einer starken Homepage und einem richtigen Namen inklusive Logo umgesetzt", nennt Speedy Gründe für den Erfolg. „Ein wesentlicher Beitrag war auch der Support von bekannten Gesichtern aus der Tuningszene." Jean Pierre Kraemer, Philipp Kaess, Joe und Elias Hountondji, besser bekannt als die Red Bull Driftbrothers und viele andere mehr riefen in Videos zum Mitspenden und Mitsteigern auf.

Zum Video geht's hier.

Foto: Tuner-Helfen

Erneut lag der Fokus auf dem meistbietenden Versteigern. Angeboten wurden Artikel aus der Tuningszene für die Tuningszene. Vom Fotoshooting über Klamotten bis zum Kunstwerk, vom VIP-Ticket für die XS-CarNight-Reihe 2022 bis zum Zubehörteil reichte die Bandbreite. Dank Auktionstool, das in die neue Homepage integriert wurde, war die Umsetzung wesentlich professioneller als in den Vorjahren, resümiert André. Ingesamt 65 Artikel wurden in drei Auktionswochen von Ende November bis Mitte Dezember meistbietend versteigert. Für alle Statistiker unter euch: Es wurden rund 670 Gebote abgegeben und allein durch diese drei Auktionswochen rund 31.000 Euro Spendeneinnahmen erzielt.

Foto: Tuner-Helfen

Der Artikel mit dem höchsten Einzelgebot war ein selbst gebauter Felgentisch. Die Versteigerung brachte stattliche 1.950 Euro ein. Ein weiteres Highlight waren die „City Kids"-Figuren der Drechslerei Volkmar Wagner aus dem Erzgebirge. Die drei eigens für die Versteigerung angefertigten Holzfiguren brachten zusammen 4.418 Euro. Doch es wurde nicht nur fleißig geboten und ersteigert. Freunde und Bekannte sowie Firmen spendeten „einfach so", um den guten Zweck zu unterstützen.

„Vor allem am letzten Tag der Aktion ging es noch einmal so richtig rund", erinnert sich der Spendensammler und bedankt sich auf diesem Wege bei allen Supportern, Sponsoren und Spendern. Beim Start in den finalen Live-Stream war bereits klar, dass das tolle Ergebnis aus dem Vorjahr übertroffen werden würde. Innerhalb einer Stunde kletterte der Bestand von 38.000 auf wahnsinnige 45.000 Euro. Die mit 2.500 Euro höchste Einzelspende kam von der Firma T. Leiendecker Horizontalbohrtechnik GmbH.

Und „Tuner-Helfen" macht weiter. Weitere Infos erhaltet ihr unter www.tuner-helfen.de