www.tuner-helfen.de

André Neudert startet vor Weihnachten Charity-Aktion

Er kann's nicht lassen – der Speedy. André Neudert, leidenschaftlicher Tuningfan und freiberuflicher Fotograf für unsere Special-Interest-Titel TUNING und VW SPEED, sammelt wieder Spenden und startet vor Weihnachten eine große umfangreiche Charity-Aktion. Drei Wochen, drei Auktionen, ein Ziel: Gutes tun. Auf der eigens eingerichteten Webseite www.tuner-helfen.de versteigert der Franke in den Wochen vor dem Weihnachtsfest rund 40 Artikel für den guten Zweck. Darüber hinaus können Interessenten direkt spenden. Der Erlös kommt in diesem Jahr je zur Hälfte dem Kinderhaus „AtemReich" in München, das beatmeten Kindern ein Zuhause bietet, und dem Nürnberger Verein „Heinzelmännchen für OHA e.V." zu Gute.

Foto: privat I Text: Peter Hintze

Speedy liebt die Geschwindigkeit. Sein Zweier-Golf ist szenebekannt. Und er hat neben einem großen Herz auch ein riesiges Netzwerk. Privat hat er rund 4.800 Freunde bei Facebook. Dem Account „Speedyshots" folgen rund 47.700 Leute. Hinzu kommen inzwischen mehr als 13.500 Follower auf Instagram.

„Ich habe Reichweite und die nutze ich", sagt der Franke (40). Nachdem André mit Hilfe der Community im vergangenen Jahr eine gewaltige Summe von rund 23.000 Euro für den Nürnberger Obdachlosen-Verein zusammentragen konnte, legt er in diesem Jahr noch eins drauf. Der Tuningfan hat eine Homepage erstellt und sich dazu Support von bekannten Szenegesichtern geholt. Jean Pierre Kraemer, Philipp Kaes, Reinhard Rode und viele andere mehr unterstützen Neuderts Idee ...

Foto: privat

„Wenn man mal ehrlich ist, geht es uns allen aus der Tuningszene doch sehr gut. Wir alle haben das nötige Kleingeld, um unser Hobby in vollen Zügen zu genießen. Dabei vergessen wir oft, dass nicht jeder Mensch von so einem ‚Luxus' profitieren kann. Viele Mitglieder unserer Gesellschaft müssen sich im Leben ganz anderen Herausforderungen stellen", weiß André. „Da geht es nicht darum, welche Felgen man nächste Saison ans Auto baut, sondern zum Beispiel, ob man sich morgen noch etwas zu essen leisten kann oder wie man seinem schwer behinderten Kind ein möglichst schönes Leben bereiten kann."

Mit www.tuner-helfen.de will André zeigen, wie stark die Szene ist." Wir zeigen, dass wir ein großes Herz haben. Wir unterstützen gemeinnützige Vereine und Einrichtungen, aber auch
Privatpersonen, die auf Spenden angewiesen sind und wo wir wissen, dass die Hilfe zu 100 Prozent ankommt", sagt der Tuningbegeisterte.

Er sammelt zum einen klassische Geldspenden. Zum anderen werden Artikel aus der Tuningszene versteigert. Nach der „Black Week" geht's los. Vom Cap bis zum DSG-Kupplungskit reicht die Vielfalt. In diesem Jahr sollen das Kinderhaus „AtemReich" und der Verein „Heinzelmännchen für OHA e.V." von den gesammelten Spenden profitieren. „Jeder Cent ist richtig aufgehoben", sagt André.

www.tuner-helfen.de