16.12.2021 10:06 Uhr

Fotos: Peter Hintze I Messe: Essen I Text: Peter Hintze

PS-Fest trotzt der Pandemie

100.000 Besucher bei der Essen Motor Show "Limited Edition"

Schluss. Aus. Vorbei. Die Essen Motor Show 2021 ist rum. Nach mehrmonatiger Pause meldete sich das PS-Festival als „Limited Edition" auf der Messebildfläche zurück – mit strengen Hygieneauflagen und 3G-Zugangskontrolle. Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen kamen laut Veranstalter rund 100.000 Autofans nach Essen. Die rund 400 Aussteller verzeichneten eine erhebliche Nachfrage.

Foto: Peter Hintze

„Wir sind wirklich zufrieden mit dem Messeverlauf. Alle Beteiligten sind sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen und haben gezeigt, dass Messen gut steuerbare Handelsplätze sind", bilanziert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Um die Gesundheit aller Messebeteiligten bestmöglich zu schützen, fand die Essen Motor Show mit umfassenden Hygieneregeln statt. Tickets wurden ausschließlich online abgesetzt. So konnten Warteschlangen vermieden werden. Zudem bestand in den Messehallen Maskenpflicht. Für einen sicheren Ablauf sorgten ferner getrennte Ein- und Ausgänge sowie kontaktlose Bezahlvorgänge. Auf dem Gelände gab es zahlreiche Desinfektionsmittelspender und Möglichkeiten zum Händewaschen. Neueste Lüftungsanlagen und geöffnete Türen sorgten laut Messe für frische Luft in den großzügig dimensionierten Hallen.

Foto: Peter Hintze

Alles anders als sonst? Weit gefehlt!

Einmal in den Messehallen angekommen, stellte sich bei vielen Besuchern schnell das vertraute Feeling ein. Denn die Stars der Essen Motor Show waren und sind die Fahrzeuge. Und davon gab es reichlich zu bestaunen. Ob konventionell oder nachhaltig angetrieben, neu oder alt, getunt oder Serie: Die Aussteller präsentierten die ganze Bandbreite der individuellen und sportlichen Mobilität. Das Interesse an elektrisch angetrieben Fahrzeugen wächst. Dies zeigte sich während der Messetage im Pott. So präsentierten nicht wenige Veredler modifizierte Modelle bekannter Automobilhersteller – darunter ein Tesla Model 3 von Startech, das unter anderem mit einer veganen Lederausstattung aufwartet.

Aussteller und Partner ziehen nach zehn Tagen Messelaufzeit ein durchweg positives Fazit. „Die Essen Motor Show fand unter herausfordernden Bedingungen statt. Das Projektteam hat einen guten Job gemacht und Aussteller sowie Besucher mit Blick auf die Einhaltung der Hygieneregeln ebenso. Ich persönlich habe mich auf dem Messegelände sicher gefühlt. Meines Erachtens hat die EMS 2021 gezeigt, dass eine solche Veranstaltung sicher durchgeführt werden kann", erklärt Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner.

Foto: Peter Hintze

Natürlich stand die Essen Motor Show wieder im Zeichen von Messepremieren und Neuheiten. Dazu gehörten unter anderem das Tesla Model Y am Stand des Ausstellers Next e.Share one und der neue Toyota GR86 bei Lackas Rhein-Ruhr. Eine Premiere der besonderen Art gab es am Stand der Initiative "Tune it! Safe!", die in Essen ihr neues Kampagnenfahrzeug enthüllte: einen Techart GT auf Basis eines Porsche 911 Targa 4.

Auch die Freunde klassischer Fahrzeuge kamen in Essen auf ihre Kosten. Im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. erwarteten die Besucher Highlights des Automobilbaus von Ford Model T über Mercedes-Benz 300 SL bis zu Koenigsegg.

Foto: Peter Hintze

Schon mal vormerken: Die 54. Essen Motor Show findet vom 3. bis 11. Dezember 2022 (Preview Day: 2. Dezember) statt.

www.essen-motorshow.de