Rund 150 Exponate in der tuningXperience

Automobile Leckerbissen

17.10.2022 11:02 Uhr

Fotos: Messe Essen I Archiv: MAV

Neun Hallen, rund 500 Aussteller: Die Essen Motor Show vom 3. bis 11. Dezember (Preview Day: 2. Dezember) bietet alles, was die Herzen von Auto-, Tuning- und Motorsportfans höherschlagen lässt. Ein Muss für die Community ist die Sonderschau „tuningXperience" in Halle 5. Dort sind während der Messetage rund 150 zwei- und vierrädrige Exponate zu sehen.

Organisator Sven Schulz holt dafür eine Auswahl der beliebtesten und am aufwendigsten umgebauten Tuning-Fahrzeuge aus Europa in den Pott. Volumenmodelle, Sportwagen, nachhaltig angetriebene Fahrzeuge, Importmodelle, Tracktools, Breitbauten und Showcars ... Die automobilen Schätze kommen in diesem Jahr aus elf Ländern. Viele Fahrzeuge sind echte Klassiker, teilt die Messe mit. Die ältesten Exponate sind ein Käfer aus dem Jahr 1957 und ein T1 Samba von 1958. Aber auch Modelle wie Audi Coupé (Typ 89), BMW E30, Mercedes-Benz /8, Opel Ascona B und VW Golf I sowie Trabant 601 geben sich in Halle 5 ein Stelldichein. Ohne Frage: Deutsche Ingenieurskunst steht bei Tuning-Enthusiasten nach wie vor hoch im Kurs: Zu den Dauerbrennern von Audi und VW gesellen sich immer mehr Modelle von BMW, Mercedes-Benz und Porsche. Audi TT trifft dabei auf BMW M3, Mercedes-Benz C63, Porsche 911 und VW Golf VII GTI. Nicht fehlen dürfen Raritäten, darunter Porsche Carrera GT, Toyota BB, Volvo 480, Wartburg 311. Besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürften ein Ferrari Testarossa mit Liberty-Walk-Umbau und ein Aston Martin Vantage V8 und ein Mercedes-Benz W 124 im Stretch-Limo-Look. Erstmals wird die Sondershow Motorräder umfassen. Mit dabei sind beispielsweise mehrere Modelle von Harley-Davidson sowie ein Krause Duo 4/2 und ein Simson Star.

Foto: Messe Essen

Hochwertige Rad-Reifen-Kombinationen mit dazu passenden Fahrwerkslösungen sind aktuell angesagt. Organisator Sven Schulz: „Dabei kommen gerne zwei- oder dreiteilige Felgen zum Einsatz, die besonders leicht sind und flexibel in Größe und Finish hergestellt werden können. Ziel ist der perfekte Abschluss der Rad-Reifen-Kombination mit der Karosserie."

www.essen-motorshow.de