Audi RS3 powered by Abt

„Club 300“: Hier gibt's Tickets

Abt Sportsline dreht beim Audi RS3 die Regler auf. Und wie …

Bis 2011 galt der S3 als stärkster Vertreter von Audi in der Kompaktklasse. Zehn Jahre wurde er vom RS3 mit Fünfzylinder unter der Haube im Ranking abgelöst. Inzwischen ist die dritte Generation am Start, die es sowohl als „Hot Hatch" als auch als Limousine gibt. Die Fachpresse feiert die Neuauflage.

Für alle, denen die serienmäßig gebotenen 400 PS (294 kW) nicht ausreichen, hat Abt Sportsline jetzt eine Leistungssteigerung im Programm. Satte 460 PS (338 kW) stehen nach dem „Abtgrade" im Datenblatt und nicht nur dort. Souveräne 0,2 Sekunden soll das leistungsgesteigerte Fahrzeug der Serie beim Standardsprint von 0 auf 100 km/h abnehmen. Dieser wird nach Angaben der Äbte in 3,6 Sekunden absolviert. Auf Wunsch wird der RS3 Mitglied im „Club 300". Denn optional hebt der Veredler auch die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit an.

21.03.2022 16:32 Uhr

Fotos: Abt Sportsline

„Die Software wurde speziell an das Fahrzeug angepasst und auf Straße und Prüfstand getestet. Ein umfassendes Paket an Motorschutzmaßnahmen und Garantieleistungen sorgt für ungetrübten Fahrgenuss", erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt. Weitere Veredelungsmaßnahmen sind in Planung, heißt es aus dem Allgäu.

www.abt-sportsline.de