Audi Sport GmbH legt nach

RS3 in exklusiver Sonderedition

20.10.2022 08:31 Uhr

Fotos: Audi I Text: Peter Hintze

Er ist auf 300 Einheiten limitiert, verdammt schnell und ein echter Straßenkünstler: Die Rede ist vom neuen Audi RS3 Performance Edition.

Die Sonderedition wartet mit 299 kW (407 PS) Leistung und 300 km/h Top-Speed auf. Dazu kommen neben bekannten Top-Technologien, wie dem RS Torque Splitter und der Keramikbremse, RS Schalensitze für optimierten Seitenhalt und jede Menge exklusive Design-Elemente. Das Modell ist zu einem Preis ab 75.000 Euro als Sportback und ab 77.000 Euro als Limousine bestellbar. Ausgeliefert werden soll die Edition ab Jahresbeginn 2023.

Mit der neuesten RS3-Generation hat High-Performance im Kompaktsegment ein neues Level erreicht. Jetzt legt die Audi Sport GmbH den RS3 als Sportback und Limousine in einer Performance Edition nach. Sie ist auf 300 Exemplare limitiert – das veranschaulicht auch das Badge „1 of 300" auf dem Armaturenbrett.

Foto: Audi

Laut Audi ist das Editionsmodell stärker und schneller als jeder Serien-RS3 zuvor. Als erstes Fahrzeug im Segment erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Zudem leistet der Fünf-Zylinder-Turbomotor jetzt 299 kW (407 PS), die 100 Umdrehungen später und somit auf einem hohen Plateau zwischen 5.700 und 7.000 Umdrehungen pro Minute anliegen. Auch das Drehmomentplateau fällt breiter aus: Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht nun noch 100 Umdrehungen länger bereit, zwischen 2.250 und 5.700 Umdrehungen pro Minute. Erreicht wird das durch einen höheren Ladedruck: Der große Abgasturbolader erzeugt 1,6 bar relativ, was einem Plus von 0,1 bar entspricht. Die Kraftübertragung übernimmt das 7‑Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Kurze Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung, eine sportliche Übersetzung der Gänge und die Launch Control sollen für Top-Fahrleistungen sorgen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Performance Edition in nur 3,8 Sekunden. Die serienmäßige RS-Sportabgasanlage mit modifiziertem Mittelschalldämpfer und schwarz glänzenden ovalen Endrohrblenden lässt einen sportlich-kernigen Klang nach außen. Dazu wurde die vollvariable Abgasklappensteuerung leicht angepasst: In den Audi drive select Modi dynamic, RS Performance und RS Torque Rear sind die Abgasklappen im Stand weiter geöffnet.

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Die Performance Edition ist ab Werk mit dem RS-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung ausgestattet. Mit dem RS Torque Splitter nutzt das limitierte Modell eine Technologie, die einerseits die Stabilität erhöht, andererseits die Agilität steigert und für weniger Untersteuern bei dynamischer Fahrweise sorgt. Serienmäßig fährt der Newcomer auf Semi-Slicks der Marke Pirelli P Zero „Trofeo R" – vorn in 265/30, hinten in 245/35 montiert. Montiert sind die Semi-Slicks auf Aluminium-Gussrädern im Motorsport-Design. Die 19‑Zöller in Dunkelgrau matt haben zehn markante Kreuzspeichen und tragen das RS‑Branding. Dahinter packt die serienmäßige Sechs-Kolben-Keramikbremse kräftig zu. Ihre Scheiben an der Vorderachse messen 380 mal 38 Millimeter. An der Hinterachse kommen Faustsättel mit einteiligen Stahlscheiben in der Dimension 310 mal 22 Millimeter zum Einsatz. Passend zum spezifischen Interieur sind die Bremssättel in Blau lackiert.

Foto: Audi

Neben den Rädern im Motorsport-Design und der RS‑Sportabgasanlage sind die Audi Ringe sowie das RS 3-Badge an Front und Heck in Schwarz gehalten. Angeboten wird das Fahrzeug in den Perleffekt-Farben Nogaroblau, Pfeilgrau und Daytonagrau sowie Sebringschwarz Kristalleffekt und Gletscherweiß Metallic. Die serienmäßigen Matrix LED-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden und die LED-Heckleuchten verfügen über ein dynamisches Blinklicht und werden beim Ent- und Verriegeln RS-spezifisch inszeniert. Das digitale Tagfahrlicht zeichnet beim Öffnen auf der Beifahrerseite die „checkered flag", auf der Fahrerseite die „3‑0-0".

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Erstmals im RS3 gibt es serienmäßig Schalensitze. Ihre Sitzmittelbahn trägt wie die äußeren Fondplätze eine Wabensteppung mit blauen Kontrastnähten. Unterhalb der Kopfstütze integriert die schwarze Trichterblende einen großen „RS-Schriftzug". Er soll wie die in Carbon matt ausgeführte Rückseite der Sitzlehne die Sportlichkeit betonen. Neben vollflächig blauen Gurtbändern sind auch die Kontrastnähte an der Mittelarmlehne, den Türarmauflagen und am Lenkrad in Blau gehalten. Für bessere Orientierung bei sportlichem Fahren trägt das unten abgeflachte Alcantara-Lenkrad eine 12‑Uhr-Markierung. Im Sondermodell hat das Hintergrundbild im 10,1 Zoll großen Touchdisplay eine Carbonoptik und zeigt die charakteristische Zündfolge des 2.5 TFSI „1-2-4-5-3". Der RS-Monitor integriert zudem Anzeigen von Kühlmitteltemperatur, Motor- und Getriebeöl sowie g-Kräften und Reifendrücken. Zugleich gibt das Audi virtual cockpit plus Auskunft über performance-relevante Daten.

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