Individualisierung ab Werk

Neue Competition-Pakete für Audi RS 4 Avant und Audi RS 5

02.06.2022 13:36 Uhr

Fotos: Audi

Die Audi Sport GmbH dreht an den sprichwörtlichen Stellschrauben, um die Sportlichkeit des Audi RS 4 Avant und RS 5 zu potenzieren. Laut Hersteller ist das neue Competition-Paket mit Extras gespickt, die sowohl den optischen Auftritt schärfen als auch für noch emotionaleres Fahren sorgen sollen. Das Competition plus-Paket sorgt darüber hinaus mit seinem optionalen Gewindefahrwerk (RS-Sportfahrwerk pro) für ein Maximum an Dynamik und Fahrspaß – bei Wahrung höchster Alltagstauglichkeit.

Weniger ist manchmal mehr: Dank reduzierter Dämmung zwischen Motor- und Innenraum begeistern RS 4 Avant und RS 5 mit spannender Akustik auf neuem Niveau. Der potente V6-Biturbo leistet 331 kW (450 PS) und 600 Newtonmeter Drehmoment von 1.900 bis 5.000 Umdrehungen. Ab Juli stehen der Audi RS 4 Avant und der RS 5 mit den Competition-Paketen beim Händler. Die Preise starten bei 7.875 Euro für das Competition-Paket respektive 11.875 Euro für das Competition plus-Paket.

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Trotz seines Fokus auf erhöhten Fahrspaß offeriert das RS-Sportfahrwerk pro eine bestmögliche Spreizung zwischen Komfort und Performance. So lassen sich auch längere Strecken bequem ohne Einschränkung absolvieren. Wählt der Kunde dieses Fahrwerk, wird sein RS 4 Avant oder RS 5 ab Werk mit einer um 10 Millimeter tieferen Trimmlage ausgeliefert. Darüber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung um weitere 10 Millimeter möglich. Eine höhere Federrate, dreifach verstellbare Dämpfer und steifere Stabilisatoren steigern nicht nur das Erlebnis beim Fahren, sondern helfen auch die Rundenzeiten zu verkürzen. Die beiden Competition-Pakete erhalten zudem eine Anhebung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Von 0 auf 100 km/h sprintet der Audi RS 4 Avant mit Competition-Paket in 3,9 Sekunden. Das Audi RS 5 Coupé respektive der RS 5 Sportback absolviert den Sprint in 3,8 Sekunden.

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Fest fixiert ist die Übersetzung der Dynamiklenkung im Verhältnis 1:13,1. Damit erzeugt die Audi Sport GmbH ein noch zielsichereres Fahrverhalten sowie noch mehr Linientreue. Das überarbeitete quattro Sportdifferenzial sorgt insbesondere im Fahrmodus „dynamic" für ein gesteigertes Maß an Agilität und damit Fahrspaß. Ein neuer Datensatz im Steuergerät legt den Fokus auf mehr Heckbetonung. Darüber hinaus führt eine ebenfalls überarbeitete Software im Getriebesteuergerät zu verringerten Schaltzeiten und sorgt für eine spürbar größere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi. Das Plus an Dynamik braucht im gleichen Zuge ein Plus an Negativbeschleunigung. In Verbindung mit dem Pirelli P Zero Corsa, einer neu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu 2 Meter.

Speziell für die Competition-Pakete präsentiert die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum. Feinschliff an der Software des Motorsteuergeräts sorgt für straffere Lastwechsel im Modus S – das trägt zur weiteren Steigerung der Emotionalität bei.

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Im Interieur bestechen sowohl Competition wie auch Competition plus mit Neuerungen: Die Sitzseitenblenden glänzen in Klavierlackschwarz. Auf Wunsch wertet eine Dinamica-Perlnappa-Kombination die  RS-Sportsitze weiter auf. Das Material besteht zu 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern. Die vier Ringe auf der Motorhaube und dem Heckdeckel sowie die Typzeichen unterstreichen den sportlichen Charakter dank einer Lackierung in Schwarz glänzend. Passend dazu gibt es erstmals für den RS 4 und RS 5 die Außenfarbe Sebringschwarz Kristalleffekt. Wer den sportlichen Auftritt noch weiter unterstreichen möchte, kann das glanzgedrehte Competition-Rad in Phantomschwarz erstehen. Auf Wunsch kombiniert Audi das Vollfräsrad in 20 Zoll optional mit dem für Straße und Rennstrecke entwickelten Hochleistungsreifen Pirelli P Zero Corsa. Serienmäßig sind die Matrix-LED-Scheinwerfer beim Audi RS 5. Von der Masse heben sich der Audi RS 4 Avant und der Audi RS 5 im Competition Trimm serienmäßig mit dem Optikpaket Schwarz glänzend ab. Gegen Aufpreis stellt Audi das Paket in Carbon glänzend.

Ausschließlich für Competition-Pakete gibt es das Paket auch in Carbon matt. Dabei werden die Anbauteile, unter anderem Außenspiegel, Frontblade, seitliche Flaps, Einleger der Schwellerverbreiterungen und Heckdiffusor, in Carbon matt ausgeführt. Alle übrigen Anbauteile erstrahlen in Schwarz.

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