"Vorhang auf!" für den neuen BMW 3.0 CSL

Coupé. Sport. Leichtbau.

25.11.2022 12:27 Uhr

Fotos: BMW I Text: Peter Hintze

Streng limitiert, ultraleicht mit viel Carbon und vermutlich verdammt teuer. Die Neuauflage des legendären BMW 3.0 CSL krönt das Jubiläumsjahr der BMW M GmbH.

Fünfzig Jahre BMW M GmbH: Da jagt ein Höhepunkt den nächsten ... Kurz vor dem Abschluss des Jubiläumsjahres hauen die Weiß-Blauen noch einen raus – den BMW 3.0 CSL. Der auf 50 Exemplare im bekannten Livery limitierte Bolide punktet mit dynamischer Eleganz im Exterieur, einem klassischem Sportwagen-Cockpit, intelligentem Leichtbau, Reihensechszylinder, Handschaltung und Hinterradantrieb. Über den Preis halten sich die Bajuwaren noch bedeckt. Aufgrund seiner Exklusivität dürfte er horrend ausfallen.

Coupé, Sport, Leichtbau: Der neue BMW 3.0 CSL interpretiert die in seiner Modellbezeichnung verankerten Merkmale neu. Seine Coupé-Karosserie setzt Akzente für sportliche Eleganz und ausdrucksstarke Dynamik. Antriebs- und Fahrwerkstechnologie entstammen der jüngsten Entwicklungsstufe für Rennfahrzeuge und High-Performance-Sportwagen der BMW M GmbH. Und der intelligente Leichtbau erreicht mit viel Carbon-Einsatz ein herausragendes Niveau. Das Leistungsgewicht beträgt 2,9 Kilogramm pro PS.

Foto: BMW

Luftleitelemente, Radhäuser, Heckspoiler und weitere Details sind an das Design des legendären Coupés aus den 1970er-Jahren angelehnt. Gemeinsam mit der BMW Niere gewährleisten zwei Aussparungen in der Frontschürze eine zuverlässige Kühlung von Antrieb und Bremsanlage. Luftleitfinnen auf der Motorhaube unterstreichen die Linienführung. Die BMW Laserlicht Scheinwerfer strahlen in Gelb. Besonders breite, diagonal abgesetzte Seitenwände und weit ausgestellte Seitenschweller unterstreichen die Dynamik des Coupés, dessen Dachlinie von einem durchströmten Luftleitelement verlängert wird. Muskulös ausgeformte Radhäuser verweisen auf die großen Spurweiten. Sie bieten Platz für die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll großen, geschmiedeten Leichtmetallräder im Y-Speichendesign. Bestückt sind sie mit exklusiv für den BMW 3.0 CSL entwickelten Michelin-Reifen. Auffälligstes Merkmal am Heck des Batmobils 2.0 ist der seitlich eingefasste Heckflügel. Er ist mit einem Carbon-Diffusor kombiniert. Einen markanten Akzent setzen auch die vier pfeilförmig angeordneten Endrohre der Abgasanlage.

Angetrieben wird der BMW 3.0 CSL vom stärksten Reihensechszylinder-Motor, der jemals in einem BMW M Automobil mit Straßenzulassung eingesetzt wurde. Das Triebwerk mobilisiert 412 kW/560 PS bei einem maximalen Drehmoment von 550 Nm. Der Reihensechszylinder-Motor ist an ein Sechs-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt. In traditioneller Weise gelangt das Antriebsmoment ausschließlich über die Hinterräder auf die Straße. Für souveräne Dynamik sorgt zudem das Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe. Es ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische StabilitätsControl) vernetzt und passt seine Sperrwirkung präzise an die jeweilige Fahrsituation an.

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Die im BMW 3.0 CSL eingesetzten Fahrwerksbestandteile repräsentieren die Speerspitze der Entwicklung für High-Performance-Sportwagen der BMW M GmbH: eine Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse in M spezifischer Ausführung, ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und die M Carbon-Keramik Bremsanlage. Letztere kombiniert Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen und Keramik-Bremsscheiben in den Dimensionen 400 × 38 Millimeter an der Vorderachse mit Ein-Kolben- Faustsattel-Bremsen und 380 × 28 Millimeter großen Keramik-Bremsscheiben an der Hinterachse und weist rot lackierte Bremssättel auf. Mit der Funktion M Traction Control kann der Fahrer die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung festlegen. Dafür stehen zehn Stufen zur Auswahl. Damit ist der BMW 3.0 CSL perfekt auf die Rennstrecke vorbereitet.

Leichtbau ist das Gebot der Stunde: Neben dem Dach, der Motorhaube und der Gepäckraumklappe sind die Front- und die Heckschürze vollständig aus Carbon gefertigt. Auch die vorderen und die Aufsätze der hinteren Seitenwände, die Seitenschweller, der Heckdiffusor sowie der Heckflügel bestehen aus dem High-Tech-Werkstoff. Darüber hinaus führen eine gezielte Materialauswahl und modernste Konstruktionsmethoden auch bei weiteren Fahrzeugkomponenten zu einer maßgeblichen Gewichtsreduzierung.

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Auch im Innenraum unterstreichen der Einsatz von Carbon und weitere Leichtbaumaßnahmen die puristische Sportwagen-Charakteristik. Anstelle von zusätzlichen Sitzplätzen bietet der Fond eine Ablage mit zwei integrierten Helmfächern. CFK-Blenden in den Türverkleidungen und eine reduzierte Akustikdämmung tragen ebenfalls zum extrem sportlichen Flair bei.

Fahrer und Beifahrer nehmen auf M Carbon Vollschalensitzen Platz. Außerdem bieten die M Carbon Vollschalensitze demontierbare Kopfstützeneinsätze. Darüber hinaus präsentiert sich das Interieur als ebenso puristisches wie exklusives Sportwagen-Cockpit. Sitzoberflächen aus schwarzem Alcantara und M Sicherheitsgurte werden mit einem M Alcantara Lenkrad, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, schwarzen Alcantara- und matten Carbon-Flächen kombiniert. Kontrastnähte und weitere Akzente in Weiß korrespondieren mit der Außenlackierung des BMW 3.0 CSL. Die mattierten Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre weisen eine fortlaufende Nummerierung für jedes der 50 zum Verkauf stehenden Exemplare auf.

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