Modelloffensive bei BMW M

Olé! Der neue M2 ist ein echter Mexikaner

13.10.2022 10:19 Uhr

Fotos: BMW I Text: Peter Hintze

Reihensechszylinder, Leistung satt (338 kW/460 PS), optionale Handschaltung, Hinterradantrieb: Der neue BMW M2 bietet M typische Performance in besonders konzentrierter Form. Sein Debüt ist ein weiteres Highlight der Modelloffensive zum Jubiläum der seit 50 Jahren bestehenden BMW M GmbH. Weltweite Markteinführung soll im April 2023 sein. Produziert wird der neue M2 gemeinsam mit dem neuen 2er Coupé im mexikanischen San Luis Potosí. Fünf Außenlackierungen stehen zur Auswahl, darunter Zandvoort Blau uni und Toronto Rot metallic. Optional wird ein M Carbondach angeboten. Die Preise für den M2 starten bei 72.800 Euro, der Handschalter kostet 73.300 Euro.

Foto: BMW

Kompakte Abmessungen in Kombination mit einer aus der Baureihe BMW M3/BMW M4 adaptierten Antriebs- und Fahrwerkstechnik kennzeichnen das Fahrzeugkonzept. Es soll der Neuauflage des Zweitürers zu faszinierender Agilität und spielerisch beherrschbaren Handlingeigenschaften bis in den Grenzbereich verhelfen, teilt der Hersteller mit. Diese eigenständige Charakteristik spiegelt sich im Exterieurdesign wider. Ein besonders intensives Performance-Erlebnis verspricht zudem das moderne Bedienkonzept zur Individualisierung des Setups.

Kompakte Abmessungen, kraftvolle Proportionen und M typische Designmerkmale

Der athletische Auftritt resultiert aus kompakten Abmessungen, kraftvollen Proportionen und M typischen Designmerkmalen. So fällt der Radstand um 110, die Außenlänge um 214 Millimeter geringer aus als bei Modellen der Baureihe BMW M4 Coupé. Zugleich werden die Maße des neuen BMW 2er Coupé für Breite und Spurweiten übertroffen. Nichts XXL-Niere: An der Fahrzeugfront sorgen eine große, rahmenlose BMW Niere mit horizontalen Stäben und ein dreigeteilter unterer Lufteinlass für ein M typisches Erscheinungsbild. Die Seitenansicht ist von klar gestalteten Flächen, weit ausgestellten Seitenschwellern und muskulös geformten Radhäusern geprägt. Kraftvoll und kompakt wirkt auch das Heck. Dabei setzen die markante Spoilerlippe und die vertikalen Reflektoren ebenso Akzente wie der Diffusoreinsatz und die beiden Endrohrpaare.

Foto: BMW

Mit einer Höchstleistung von 338 kW/460 PS übertrifft der Drei-Liter-Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie die Basismotorisierung seines Vorgängers um 66 kW/90 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 550 Nm. Die Kraftentfaltung wird vom emotionsstarken Sound der M spezifischen Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen begleitet. Serienmäßig wird das Antriebsmoment über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an die Hinterräder übertragen. Optional steht ein 6-Gang Handschaltgetriebe zur Verfügung.

Mit dem 8-Gang M Steptronic Getriebe absolviert der neue BMW M2 den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden, in Verbindung mit der 6-Gang Handschaltung sind es 4,3 Sekunden. Die Beschleunigung von null auf 200 km/h ist in 13,5 Sekunden (Automatikgetriebe) beziehungsweise in 14,3 Sekunden (Handschaltung) möglich. Das Limit für die Höchstgeschwindigkeit kann mit dem optionalen M Driver's Package von 250 auf 285 km/h heraufgesetzt werden.

Unabhängig von der Getriebewahl wird die traditionelle Form der Fahrdynamik auch durch den Hinterradantrieb verkörpert. Der M typische lineare Aufbau von Querbeschleunigungskräften unterstützt den Fahrer dabei, den M2 mit kontrollierten Drifts durch Kurven zu steuern. M Traction Control ermöglicht es dem Fahrer, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell festzulegen. Für souveräne Fahrfreude sorgt das Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe.

Foto: BMW

Die kompakten Abmessungen, der kurze Radstand, die im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Achslastverteilung und die Fahrwerkstechnik begünstigen ein spielerisch leicht und exakt kontrollierbares Handling. Sowohl die Doppelgelenk-Federbeinvorderachse als auch die Fünflenker-Hinterachse weisen eine M spezifische Kinematik auf. Die Serienausstattung umfasst ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung, die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich M Dynamic Mode und eine kraftvolle M Compound Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen hinten. Der neue BMW M2 ist vorn mit 19 Zoll und hinten mit 20 Zoll großen Alurädern ausgestattet. Optional ist eine Trackbereifung erhältlich.

Der neue BMW M2 verfügt über ein fahrerorientiert gestaltetes Cockpit, das neben M spezifischen Anzeigeinhalten, Bedieneinheiten und Setup-Einstellungen auch das BMW Curved Display umfasst. Fahrrelevante Informationen einschließlich Shift Lights werden auf dem 12,3 Zoll großen Information Display angezeigt. Auf dem 14,9 Zoll großen Control Display können unter anderem M spezifische Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand dargestellt werden. Auch das optionale BMW Head-Up Display bietet M spezifische Anzeigen.

Serienmäßig nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen mit Sensatec-/Alcantara-Oberflächen Platz. Alternativ dazu werden M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und perforierten Oberflächen in Leder Vernasca/Sensatec angeboten. Die ebenfalls optional erhältlichen M Carbon Schalensitze weisen carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen auf.

Foto: BMW

Die serienmäßige Komfortausstattung des neuen BMW M2 umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das BMW Live Cockpit Plus einschließlich Navigationssystem BMW Maps, das Ambiente Licht und das HiFi-Lautsprechersystem. Auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken sind die Frontkollisionswarnung, die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung und die Park Distance Control serienmäßig an Bord. Die Setup Taste ermöglicht den direkten Zugriff auf Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M Traction Control sowie optional auch den Schaltassistenten.

Für Performance-Enthusiasten gemacht ist das M Race Track Paket. Es beinhaltet neben dem M Driver's Package auch das M Carbondach, die M Carbon Schalensitze, Interieurleisten in Carbon Fibre und eine Trackbereifung.

www.bmw-m.com