Sechszylinder mit 510 PS

Der schönste M3, den BMW jemals baute

22.06.2022 16:13 Uhr

Fotos: BMW I Text: Peter Hintze

Für BMW-Fans geht ein Traum in Erfüllung. Pünktlich zum 50. Geburtstag der BMW M GmbH feiert der erste BMW M3 Touring Premiere. Wir haben alle Infos zum Audi-RS4-Konkurrenten.

Modelloffensive bei den Blau-Weißen! Beim legendären Goodwood Festival of Speed feiert der erste BMW M3 Touring in der 50-jährigen Geschichte der BMW M GmbH seine Weltpremiere. Bei den Leistungsdaten dürfte die Konkurrenz erzittern: Der 510 PS starke Power-Kombi, der gemeinsam mit der BMW M3 Limousine im BMW Group Werk München produziert wird, kann ab September bestellt werden, teilt der Autohersteller mit. Markteinführung des bis zu 280 Stundenkilometer schnellen, aber durchaus familientauglichen Boliden ist für November vorgesehen.

Foto: BMW

Klar gestaltete Flächen und athletische Formen sollen das Potenzial des BMW M3 Touring signalisieren ebenso wie M spezifische Designmerkmale. Dazu gehören laut Hersteller die vertikal ausgerichtete, rahmenlose Niere, große seitliche Lufteinlässe, kraftvoll modellierte Radhäuser und weit ausgestellte Seitenschweller, die mit Front- und Heckschürzen-Aufsätzen ein das Fahrzeug umlaufendes und in hochglänzendem Schwarz gehaltenes Band bilden. Charakteristisch sind auch die M Kiemen auf den vorderen Seitenwänden und die rechts und links in die Heckschürze integrierten Endrohrpaare der Abgasanlage. Das Dach des BMW M3 Touring ist serienmäßig in hochglänzendem Schwarz gehalten. Im gleichen Farbton sind auch die Dachreling sowie das modellspezifische, auf dem Dachspoiler aufgesetzte und als Gurney bezeichnete Luftleitelement lackiert. Optional werden ein Dach in Wagenfarbe sowie ein M Carbon Exterieur Paket angeboten.

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Mächtig Power unter der Haube

Der für Competition Modelle entwickelte Dreiliter-Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo leistet 510 PS/375 kW sowie ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Das Triebwerk zeichnet sich durch seine Hochdrehzahl-Charakteristik und seine bis in hohe Lastbereiche anhaltende lineare Kraftentfaltung aus. Für emotionsgeladenen Sound sorgt die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen. Der Motor überträgt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic mit Schaltwippen am Lenkrad. Auf die Straße gelangt die Kraft über das Allradsystem M xDrive, das mit einem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird. Der BMW M3 Competition Touring mit M xDrive soll in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 spurten, heißt es aus München. Für den Sprint von null auf 200 km/h werden 12,9 Sekunden benötigt. Mit dem optionalen M Driver's Package lässt sich die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h anheben.

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Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem die hinterradbetonte Auslegung des Systems M xDrive noch intensiver spürbar wird. Auf Wunsch wird der Power-Kombi zur Heckschleuder.

Eine ausgeklügelte Fahrwerkstechnik sorgt derweil für eine ideale Balance aus sportlicher Performance und souveränem Fahrkomfort. Ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern gehört ebenso zur Serienausstattung des BMW M3 Touring wie die M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung. Das integrierte Bremssystem ermöglicht die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl. Als Alternative zur M Compound Bremsanlage ist eine M Carbon-Keramik Bremsanlage erhältlich. Geschmiedete M Leichtmetallräder in 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten sind Serie. Optional können sie mit einer Trackbereifung kombiniert werden können.

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Mit dem BMW Curved Display wird die auf ein konzentriertes Performance-Erlebnis ausgerichtete Cockpitgestaltung neu interpretiert. Auf dem Homescreen des Control Display können M spezifische Widgets mit Informationen über das Fahrzeug-Setup und den Reifenzustand dargestellt werden. Elektrisch einstellbare M Sportsitze einschließlich Memory-Funktion und Sitzheizung sowie die Lederausstattung Merino gehören zur Serienausstattung. Eine einzigartige Symbiose aus Rennsport-Feeling, Leichtbau, luxuriöser Verarbeitung und Langstreckenkomfort bilden die als Sonderausstattung verfügbaren M Carbon Schalensitze für Fahrer und Beifahrer.

Im Fond stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Mit dem Umklappen einzelner oder sämtlicher Elemente kann das Stauvolumen auf bis zu 1.510 Liter erweitert werden. Eine automatische Heckklappenbetätigung und die separat zu öffnende Heckscheibe gehören zur Serienausstattung.

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Zum M spezifischen Bediensystem gehört die Setup Taste für den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich abspeichern und mit den M Tasten am Lenkrad abrufen. Das ebenfalls serienmäßige System M Drive Professional beinhaltet neben der M Traction Control auch den M Drift Analyser und den M Laptimer. Mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole können die Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und im Head-Up Display beeinflusst werden.

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