Brabus veredelt den Porsche 911 Turbo S (992)

Stylish. Iconic. Exhilarating.

02.06.2022 10:58 Uhr

Fotos: Brabus I Text: Peter Hintze

Vorhang auf für ein neues High-Performance-Supercar der Extraklasse! Ab sofort bietet Brabus  ein exklusives Veredelungsprogramm für den Porsche 911 Turbo S der Modellreihe 992 an.

Die Motoreningenieure haben für den Sechszylinder-Boxer-Motor zwei Performance Upgrades und eine Hochleistungsauspuffanlage aus Inconel entwickelt. In der Top-of-the-Line Variante namens Brabus PowerXtra P38S-820 leistet das Triebwerk 603 kW / 820 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 950 Nm bei nur 4.000 U/min, so der Hersteller. Damit sprintet der Sportwagen innerhalb von 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 340 km/h begrenzt.

Foto: Brabus

Optisch veredelt Brabus den 911 Turbo mit einem neu entwickelten Aerodynamik-Upgrade aus Sicht-Carbon und Brabus Monoblock Z "Platinum Edition" Hightech-Schmiederädern in 21 und 22 Zoll Durchmesser. Das Fahrwerk soll mit höhenverstellbaren Brabus Sportfedern ein noch agileres Handling erhalten. Das Brabus Masterpiece Interieur soll den Modellen den finalen Feinschliff verleihen.

Mit Know-how aus 45 Jahren Tuning gingen die Motoreningenieure an die Entwicklung von leistungsstarken und standfesten Performance Upgrades für die Porsche 911 Turbo S Modelle. Ihr 3,8 Liter Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor bietet Reserven, die im Zuge von aufwendigen Tests und bei umfangreichen Testfahrten geweckt wurden. Alle Kits sind TÜV-geprüft und werden mit einer Brabus Tuning-Garantie über drei Jahre bis 100.000 Kilometer ausgeliefert. Technologiepartner Motul liefert Hightech-Schmierstoffe.

Foto: Brabus

Brabus PowerXtra P38S-720 verhilft dem aufgeladenen Boxer zu 52 kW / 70 PS Mehrleistung. Dazu wird ein Zusatzsteuergerät an das elektronische Motormanagement adaptiert, das die Motorsteuerung mit neuen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung updatet und den Ladedruck erhöht. Damit steigt die Spitzenleistung von 478 kW / 650 PS auf 530 kW / 720 PS bei nur 6.900 U/min an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 800 auf 900 Nm bei 4.000 Touren. Damit beschleunigt der Sportwagen in nur 2,6 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 335 km/h begrenzt. 911 Turbo S Fahrer, die sich noch mehr Leistung wünschen, können ihr Coupé oder Cabriolet mit dem Performance Upgrade namens Brabus PowerXtra P38S-820 aufrüsten lassen. Dieser Kit besitzt zwei spezielle Brabus Hochleistungsturbolader. Eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung und größerer Verdichter- und Turbineneinheit mit einer modifizierten VTG-Verstellung sorgen für einen maximalen Ladedruck von 2,1 bar.

Foto: Brabus

Der neuen Hardware angepasst wurde auch die elektronische Motorsteuerung. Auch hier kommt ein Brabus PowerXtra Zusatzsteuergerät zum Einsatz, dessen Mappings aber speziell auf das modifizierte Aufladungssystem abgestimmt wurden. Nach dem Umbau produziert das Triebwerk noch herausragendere Leistungswerte: Die Spitzenleistung von 603 kW / 820 PS wird bei nur 6 900 U/min erreicht. Ebenso beeindruckend ist das maximale Drehmoment von 950 Nm, das bereits bei nur 4 000 Touren bereitsteht.

Für beide Leistungsstufen und auch jeden serienmäßigen 911 Turbo der aktuellen 992 Generation empfiehlt sich die Installation der Brabus Hochleistungsauspuffanlage. Sie wird aus Inconel gefertigt. Sound und Performance sind die starken Seiten dieser 4-Rohr-Sportauspuffanlage, die nicht nur den Abgasgegendruck reduziert, sondern auch Klappen für ein elektronisch gesteuertes Soundmanagement besitzt.

Das Brabus PowerXtra P38S-820 Kraftwerk im Heck soll dem 911 Turbo S zu noch überlegeneren Fahrleistungen verhelfen. Im Zusammenspiel mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und dem elektronisch geregelten Allradantrieb katapultiert sich der exklusive Zweitürer in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 340 km/h limitiert.

 

Foto: Brabus

Die Reduktion des aerodynamischen Auftriebs ist bei einem so schnellen Auto von enormer Bedeutung. Deshalb entwickelten die Brabus Designer im Windkanal Karosseriekomponenten aus Carbon. Der Frontspoiler mit Flaps verleiht dem Sportwagen reinrassiges Rennsport-Flair. Er reduziert bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse. Die Funktion des serienmäßigen, nach unten ausfahrbarem Mittelteil der Frontschürze bleibt  unangetastet. Carbon-Elemente für die Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger sollen den Sportwagen noch dynamischer auftreten lassen. Die Brabus Flaps optimieren den Luftstrom um die Hinterräder und verleihen dem Porsche auch in der Seitenansicht ein noch spektakuläreres Profil.

Das Aerodynamikkonzept wird am Heck durch den Sicht-Carbon-Diffusor mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die vier 100 Millimeter Endrohre der Brabus Sportauspuffanlage abgerundet. Eine Blende mit Brabus Schriftzug ersetzt das Serienelement zwischen den Rückleuchten. Dazu gesellt sich der neue Heckflügel. Einen großen Anteil am Design haben auch die Schmiederäder. Durch ihre unterschiedlichen Durchmesser betonen sie die Keilform des Sportwagens. Vorne werden 9.5Jx21 Felgen gefahren, hinten sind die Räder zwölf Zoll breit und 22 Zoll hoch. Darauf werden Hochleistungspneus in den Größen 255/30 ZR 21 vorne und 335/25 ZR 22 auf der Hinterachse montiert.

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