Im Straßenverkehr wie auf Rundstrecken:

Maximaler Fahrspaß im Ford Focus ST Edition

19.04.2024 15:09 Uhr

Fotos: Ford I Text: Peter Hintze

Mit dem Focus ST Edition bringt Hersteller Ford den bislang wohl vielseitigsten Kompaktsportler in seiner Geschichte an den Start. Seine Entwickler haben ein rassiges Fahrzeug für Sportwagen-Enthusiasten auf die Räder gestellt, heißt es aus Köln. Der Focus ST Edition soll die Performance eines Rennwagens mit den Komforteigenschaften eines Familienautos kombinieren.

Das neueste Modell der "Sport Technologies"-Familie von Ford Performance kann ab sofort in Deutschland bestellt werden. Es steht ausschließlich in der fünftürigen Schrägheckvariante und mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie in der exklusiven Sonderlackierung Azura Blue mit hochglänzend-schwarzen Zierelementen und einem Interieur mit Highlights in Motion Blue zur Wahl.

Ein Highlight des Editionsmodells ist das einstellbare 2-Wege-Gewindefahrwerk von Motorsport-Spezialist KW. Es zeichnet sich durch Doppelrohrdämpfer mit Gehäusen aus Edelstahl und pulverbeschichtete Spiralfedern mit einer um 50 Prozent höheren Federrate aus. Gegenüber dem Ford Focus ST X weist es bereits in der serienmäßigen Auslegung eine um zehn Millimeter geringere Bodenfreiheit auf. Beim Focus ST Edition lässt sich die Wagenhöhe um weitere 20 Millimeter reduzieren. Die Abstimmung der Schwingungsdämpfer und damit das Kurvenverhalten kann der Fahrer individuell anpassen. Die Druckstufe – also die Intensität der Aufwärtsbewegung des Dämpfers, wenn das Rad eine Bodenwelle berührt – ässt sich in zwölf Schritten einstellen. Für die Zugstufe stehen sogar 16 Klick-Positionen bereit – sie beeinflussen das Ausfederverhalten.

Foto: Ford

Für ein optimales Setup erhalten Käufer eine technische Erläuterung mit empfohlenen Fahrwerkseinstellungen. Diese umfasst verschiedene Bedingungen und Strecken, darunter auch ein spezielles Nürburgring-Nordschleifen-Setup. Damit können Performance-Enthusiasten das Editionsmodell gemäß ihren Wünschen feintunen. Gewichtsoptimierte 19-Zöller sollen die ungefederten Massen an jeder Radposition des Fahrzeugs gegenüber dem konventionellen Ford Focus ST X um zehn Prozent reduzieren. Umhüllt sind die Alus von Pirelli P Zero Corsa-Hochleistungsreifen.

Unter der Haube des Editionsmodells arbeitet der bekannte EcoBoost-Turbobenziner mit 2,3 Liter Hubraum. Er verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massenträgheit und entwickelt eine unveränderte Spitzenleistung von 206 kW (280 PS) bei 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 3.000 bis 4.000 Touren an. Dies ermöglicht einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ford Focus ST Edition 250 km/h.

Foto: Ford

Die Serienausstattung des Ford Focus ST Edition umfasst Details, die bei Kunden des ST X-Modells zu den beliebtesten Extras zählen. Das sonst optionale Fahrerassistenz-Paket beinhaltet unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrszeichenerkennung sowie einen Fahrspur-Pilot für komfortableres und sicheres Fahren auf der Autobahn. Hinzu kommt der Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert. Ab Werk an Bord ist ein B&O Premium-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, einem Subwoofer und 675 Watt Ausgangsleistung. Auch das Winter-Paket gehört zum serienmäßigen Lieferumfang. Es umfasst neben einer Lenkrad- und variablen Sitzheizung auch eine beheizte Windschutzscheibe.

Der neue Ford Focus ST Edition rollt mit der Sonderlackierung Azura Blue an den Start. Die Räder, das Dach inklusive Spoiler, der Heckdiffusor und die Umrandung der ST-Logos glänzen in Schwarz. Im Innenraum sollen Ziernähte in Motion Blue an der Polsterung der Ford Performance-Sitze, dem Lenkrad, der Schaltknauf-Manschette, den Kniepolstern der Mittelkonsole und den Fußmatten Akzente setzen.

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