So wird der Focus ST zur "Track-Sau"

Ford schnürt Performance-Paket

05.10.2022 14:19 Uhr

Fotos: Ford I Text: Peter Hintze

Ein höhenverstellbares KW-Gewindefahrwerk, standfeste Brembo-Bremsen, gewichtsoptimierte Flow-Forming-Räder mit Pirelli-Bereifung, farbliche Akzente in Achatschwarz: Autohersteller Ford bietet für den Focus ST ab sofort ein Track Pack an. Es kostet 3.700 Euro und steht exklusiv für die fünftürige Fließheckvariante mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung.

Foto: Ford

5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 250 km/h spitze: Bereits ab Werk beeindruckt der Focus ST mit seinem 206 kW (280 PS) starken und 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Benzinmotor. Mit dem neuen Track Pack spricht der Autohersteller nun Autoenthusiasten an, die performante Leistungen auf der Rundstrecke wünschen.

Zum optional erhältichen Paket gehört ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk von KW Automotive, das im Zusammenspiel mit besonders leichten Rädern noch dynamischere Fahreigenschaften ermöglicht. Darüber hinaus steigert das Track Pack die Bremsleistung mittels 363 Millimeter großen Bremsscheiben und Brembo-Bremssätteln vorne. Eine maßgeschneiderte Reifenspezifikation rundet das Ausstattungs-Paket in puncto Traktion ab.

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Das gemeinsam mit KW Automotive entwickelte Fahrwerk verfügt über Edelstahlgehäuse für die Dämpfer, die eine 12-stufige Anpassung der Druckstufe und eine 16-stufige Anpassung der Zugstufe erlauben. Die Dämpfer arbeiten mit pulverbeschichteten Federn zusammen. Sie weisen eine erhöhte Steifigkeit auf und reduzieren die Bodenfreiheit im Vergleich zum serienmäßigen Focus ST um zehn Millimeter. Dies senkt den Schwerpunkt und reduziert die Wankneigung der Karosserie bei schnellen Richtungswechseln. Für den Einsatz auf Rundstrecken lässt sich das Fahrzeug um bis zu 15 Millimeter tieferlegen. Je nach geltenden Bestimmungen darf es mit dieser Einstellung jedoch nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Die 19 Zoll großen Flow-Forming-Felgen sind von Pirelli P Zero Corsa-Reifen umhüllt. Die vorderen Bremsscheiben erhalten mit 363 Millimetern einen um zehn Prozent größeren Durchmesser als die serienmäßigen Scheiben und Vierkolbenbremssättel von Brembo.

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Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt das Außendesign. So sind der vordere obere Kühlergrill, die vorderen Stoßfängerflügel, die Außenspiegelkappen, das Dach sowie der Heckspoiler und Heckdiffusor in Achatschwarz lackiert. Ein hochglänzender Schwarzeffekt ziert darüber hinaus auch die Leichtmetallräder, die den Blick auf Bremssättel in kräftigem Rot gewähren. Zu den weiteren exklusiven Exterieur-Details zählen dezente schwarze Einfassungen für die ST-Logos anstelle von Standardchrom.

Ford hat im vergangenen Jahr auch neue Innenraumkomponenten für den Focus ST eingeführt. Hierzu gehören Ford Performance-Sitze. Zu den fortschrittlichen Technologien des Focus ST zählt auch ein zentraler 13,2-Zoll-Touchscreen.

Der 2,3 Liter große EcoBoost-Benzinmotor des Ford Focus ST liefert 206 kW (280 PS) Leistung bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 3.000 bis 4.000 U/min. Er wird von einem hochmodernen Turbolader mit Anti-Lag-Technologie unterstützt. In den Fahrmodi "Sport" und "Rennstrecke" stellt die Anti-Lag-Technologie die Leistung noch spontaner bereit. Mit der Wahl der Fahrmodi beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des elektronischen Sperrdifferenzials, des Gaspedal-Mappings, der elektro-mechanischen Servolenkung EPAS und der elektronischen Stabilitätskontrolle ESC. Der zusätzliche Modus "Rennstrecke" sorgt dabei für die fahraktivsten Einstellungen und lässt dem Piloten bis zum Eingreifen des ESC große Freiheiten. Damit legt es die Basis für ein maximal begeisterndes und sportliches Fahrerlebnis.