Technik aus der Formel 1

Neuvorstellung: Mercedes-AMG C 63 S E Performance

22.09.2022 09:44 Uhr

Fotos: Mercedes-AMG I Text: Peter Hintze

Tschüss, V8! Hallo, Vierzylinder-Hybrid! Mercedes-AMG rollt den C 63 S E Performance an den Start.

Foto: Mercedes-AMG

Ein an der Hinterachse positionierter Zweigang-Elektromotor (150 kW / 204 PS) unterstützt den vorn längs eingebauten Zweiliter‑Turbomotor (350 kW / 476 PS). Dieser ist laut Mercedes-AMG der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS), das kombinierte maximale Systemdrehmoment 1.020 Nm.

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Kraftentfaltung und Drehmomentaufbau sollen laut Mercedes-AMG sehr spontan und verzögerungsfrei erfolgen: Wie in der Formel 1 soll die elektrische Unterstützung des Abgasturboladers das Turboloch des Verbrennungsmotors eliminieren. Gleichzeitig schiebt der Elektroantrieb schon aus dem Stand kräftig an, heißt es aus Affalterbach. Der elektrische Antriebsstrang und die High-Performance-Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-Eigenentwicklungen. So ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt.

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Weitere Highlights der neuen Baureihe, die gleichzeitig als Limousine und T-Modell an den Start geht: Erstmals überträgt in einem C 63 der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ die Antriebskraft auf die Straße, einschließlich Drift-Mode. Hinzu kommt die serienmäßige aktive Hinterachslenkung.

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Das Design des neuen C 63 S unterscheidet sich durch die muskulöseren Proportionen von der Mercedes-Benz C-Klasse. Limousine und T-Modell basieren auf einem umfangreich modifizierten AMG Rohbau. Erstmals bei einem Mercedes-AMG Serienmodell ersetzt eine runde Plakette mit schwarzem AMG-Wappen den Mercedes Stern mit Lorbeerkranz auf der Motorhaube. Im Innenraum sorgen AMG Sportsitze mit spezieller Grafik und eigenständigem Nahtbild für den edlen Eindruck. Auch im Interieur stehen viele individuelle Wahlmöglichkeiten zur Verfügung. Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet verschiedene AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen.

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Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt bei Limousine und T-Modell in 3,4 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 280 km/h (T-Modell 270 km/h, jeweils mit optionalem AMG Driver´s Package).

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