Opel setzt auf Plug-In-Hybride

GSI war gestern …

05.10.2022 15:11 Uhr

Fotos: Opel I Text: Peter Hintze

Erst vor wenigen Tagen hat Opel angekündigt, dass GSe (Grand Sport electric) künftig für die neue Submarke dynamischer, elektrifizierter Modelle mit dem Blitz stehen wird. Jetzt zeigt der Autohersteller erste Bilder des Astra GSe und den Astra Sports Tourer GSe. Haben sie das Zeug zum Kultauto? Wir sind gespannt …

Foto: Opel

Agilität, Sportlichkeit und vor allem jede Menge Fahrspaß: Das versprechen Astra GSe und im Astra Sports Tourer GSe, jeweils mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmetern. Im Vergleich zu den anderen Astra-Modellen sind die GSe-Ableger agiler und präziser ausgelegt, so der Hersteller. Lenkung, Federung und Bremsen sollen unmittelbar und direkt reagieren. Gegenüber den unmittelbaren Wettbewerbern sollen die Fahrzeuge eine außergewöhnliche Stabilität und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bieten.

Foto: Opel

Die Lenkung ist sportlich abgestimmt. Spezielle Federn und Öldruckstoßdämpfer sollen sowohl dynamisches als auch komfortables Fahren ermöglichen. Dafür sorgt die so genannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von Koni: Die Dämpfer richten die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP bei den GSe-Modellen eingestellt.

Foto: Opel

18-Zoll-Räder, Alcantara-Sitze und vieles mehr: Charakteristische Highlights sollen dem Astra GSe einen noch beeindruckenderen Auftritt verleihen. Gleiches gilt für den Innenraum: So können es sich Fahrer und Beifahrer auf ergonomischen, AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen.